Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von gsstuttgart
    gsstuttgart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Hi !

    Momentan geht alles nur via Tethering, trotzdem habe ich eine gute Stunde hier gelesen jedoch nichts gefunden was oben gestellte Frage restlos beantwortet.
    Seit Anfang letzter Woche habe ich Zeitlupen-DSL (DSL 6000, T-Online, ISDN). Mit verschiedenen PCs probiert, sowohl via LAN und WLAN, max. 1-5 KB/s sind bei
    Downloads zu erreichen (falls überhaupt). Seiten bauen sich nicht mehr auf oder in Zeitlupe, heute morgen z.B. Google nach etwa 4 Minuten.
    Da ich meine Fritz!Box 7050 ohnehin ersetzen wollte, habe ich mir am Donnerstag eine 7390 geholt. Leider keine Besserung.
    Eine Überprüfung von T-Online ergab eine korrekte Leitung. Ich würde nun als nächstes einen neuen Splitter holen.
    Deshalb meine Frage: kann es sein, dass ich mit einem (fast) defekten Splitter ein Sync zur Vermittlungsstelle erhalte (6656 / 640 kbit/s)?

    Viele Grüsse,
    G.S.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Du solltest zur Eingrenzung des Problems die einzelnen Hardware-Komponenten austauschen (auch den Splitter) um festzustellen, wo das Poblem liegt. Es kann auch an einem defekten Kabel oder einer defekten Netzwerkkarte liegen.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    a) ich würde mir mal genauer die DSL-Daten ansehen: Was macht die Störabstandsmarge? treten massiv Fehler auf? gibt es Resynchronisationen?

    Du verwendest hoffentlich keine T-Online-Software...!?

    b) Hast du schon mal ein anderes Endgerät (also entweder einen anderen PC, Laptop oder im Zweifelsfall auch ein Smartphone per WLAN) versucht!? Nicht, daß es an einem älteren System liegt, daß meist automatisch langsamer wird...

    Eigentlich bräuchtest du für eine 6000er DSL-Leitung keine neue Box, aber die 7390 ist natürlich was feines, find ich...

  4. #4
    Avatar von gsstuttgart
    gsstuttgart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Zitat Zitat von Nullraff
    Mit Sicherheit kann man das nicht sagen. Du solltest zur Eingrenzung des Problems die einzelnen Hardware-Komponenten austauschen (auch den Splitter) um festzustellen, wo das Poblem liegt. Es kann auch an einem defekten Kabel oder einer defekten Netzwerkkarte liegen.
    Vielen Dank f.d. Rückmeldung.

    Zwischenzeitlich habe ich 4 verschiedene PCs zur Überprüfung benutzt,
    bei keinem funktionierte es. Eine defekte NKW kann man also ausschliessen.
    Bleibt die Verkabelung und der Splitter, evtl. auch das NTBA?
    Telefonie funktioniert jedoch einwandfrei, wie bereits früher schon.

    Vor einer Stunde dann rief ein Techniker der Telekom bei mir an und
    führte nochmal verschiedene Messungen durch. Auch meine Kunden/Zugangs-
    daten hat er komplett gelöscht um alles quasi zu resetten und danach
    wieder neu angelegt. Leider keinerlei Besserung.

    Er meinte nun, dass am Montag ein Techniker am Verteiler überprüfen
    wird ob an dem mir zugeteilten Port die korrekte Geschwindigkeit anliegt.
    Gegebenenfalls bekomme ich einen neuen Port zugewiesen.

    Auf den Splitter angesprochen kam ein klares Nein, wohl aufgrund der
    Messungen?!
    Ich werde also den Montag abwarten und hoffen, dass dann alles wieder
    korrekt läuft.
    Falls nicht, so werde ich mich um die Verkabelung und um den Splitter kümmern.

    Ich berichte weiter.

    Viele Grüsse,
    G.S.

  5. #5
    Avatar von gsstuttgart
    gsstuttgart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Zitat Zitat von wagnerd
    a) ich würde mir mal genauer die DSL-Daten ansehen: Was macht die Störabstandsmarge? treten massiv Fehler auf? gibt es Resynchronisationen?

    Du verwendest hoffentlich keine T-Online-Software...!?

    b) Hast du schon mal ein anderes Endgerät (also entweder einen anderen PC, Laptop oder im Zweifelsfall auch ein Smartphone per WLAN) versucht!? Nicht, daß es an einem älteren System liegt, daß meist automatisch langsamer wird...

    Eigentlich bräuchtest du für eine 6000er DSL-Leitung keine neue Box, aber die 7390 ist natürlich was feines, find ich...

    Hi !

    Es treten keine CRCs auf, allerdings einige FECs.
    Die anderen Daten lt. FB 7390:
    Störabstand = 7 / 10 dB
    Dämpfung = 15 / 19 dB

    Gerade noch mal Google probiert aufzurufen.
    Dazu kommt dann im FB-Protokoll:
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    PCs habe ich, wie in der anderen Antwort geschrieben,
    nun schon 4 an der Zahl probiert, sowohl via LAN als
    auch via WLand - leider ohne Erfolg.

    Viele Grüsse,
    G.S.

  6. #6
    Avatar von gsstuttgart
    gsstuttgart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Gerade eben erhielt ich einen Anruf des Aussendienstmitarbeiters
    von T-Online, dass eine Beeinflussung am Verteilerkasten, welcher
    sich in der gegenüberliegenden Strasse befindet, ausgemessen wurde.
    In ein paar Minuten soll dort ein Mitarbeiter vor Ort sein um den
    Fehler zu beheben. Ich bin nun doch recht zuversichtlich, dass ich
    heute Abend wieder einen vernünftigen DSL-Zugang habe.
    Testen kann ich dies erst gegen 18.45 Uhr.

    Viele Grüsse,
    G.S.

  7. #7
    Avatar von gsstuttgart
    gsstuttgart ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Das Ticket wurde erfolgreich geschlossen, meine Probleme
    bestehen jedoch nach wie vor! Einzig der Störabstand ist
    lt. FB 7390 etwas besser geworden, früher 7 / 10 dB, nun
    10 / 10 dB.

    So gut so schlecht.

    Zwischenzeitlich habe ich den DSL-Splitter, das NTBA und
    die komplette Verkabelung erneuert, leider ohne Erfolg.

    Nun läuft die zweite Störungsmeldung ...

    Da mein Handy-Buget nun schon gut überzogen ist für diesen
    Monat kann ich nicht mehr viel tun bezügl. Online.

    Die Ideen gehen mir auch langsam aus ...

    Viele Grüsse,
    G.S.

Ähnliche Themen

  1. splitter defekt?

    Von kleeni im Forum Telekom
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 22:20
  2. Kann das sein?

    Von Brunker123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 08:33
  3. Positives zu 1und1 (muss auch mal sein)

    Von Efreet im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 19:59
  4. Splitter defekt ?

    Von reibaum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:39
  5. muß auch mal sein

    Von Papa-Löwe im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 17:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz