von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von terrabanane
    terrabanane ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

    Liebe Foristen,
    ich habe eine Frage zu meinem anstehenden Umstieg meines DSL-Festnetz-Telefon-Anschlusses von ISDN auf IP-basierte Telefonie.

    meine TAE-Buchse ist im Keller, der DSL-Splitter und alles was dahinter kommt (NTBA, ISDN-Anlage, FritzBox) aber im 1. OG. Das Kabel zwischen beiden geht unter Putz irgendwo durch die Wände und ist im DSL-Splitter fest verschraubt, also keine Steckverbindung. Wenn ich die Technik richtig verstehe muss ich ja wen es so weit ist den DSL-Splitter loswerden und stattdessen das Kabel direkt in die Fritzbox stecken.

    Was für einen Adapter brauche ich dafür? Also in was für eine Kupplung kann ich die beiden Kabelenden (ich nehme jedenfalls an das es 2 sind) einklemmen, damit ich das dann in die Fritzbox einstecken kann?

    Für den Fall das es hilft hier noch einige Details: Die Anlage ist ca 2002 eingebaut und verkabelt worden. Am DSL-Splitter hängt neben der Fritzbox noch ein NTBA mit einer ISDN-Anlage von Agfeo. (2x64 bit waren mal schnell....). Der Anschluss ist von Arcor (jetzt Vodafone).

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

    Eigentlich ganz einfach. Es gehen von deiner TAE 2 Drähte zum Splitter. Diese beiden lösen und eine neue TAE Dose hin machen und die beiden Drähte auf 1 und 2 anklemmen. Dann den beiliegenden TAE Adapter der FritzBox einstecken. Vom Adapter mit einem LAN Kabel zur FB. Alternativ kann auch ein beiliegende Kabel verwendet werden, siehe FB Anleitung.

    Alternativ zur zweiten TAE Dose kann auch eine LAN Dose verwendet werden. Man braucht dann den TAE Adapter nicht. Nachteil ist, dass man erst im Adapter schauen muss, wie die beiden Kabel auf die Netzwerkedose aufgelegt werden müssen.

    Die ISDN Anlage muss dann mit dem S0 Port der FB verbunden werden. Den NTBA brauchst du auch nicht mehr.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

    Zitat Zitat von hanse987
    Nachteil ist, dass man erst im Adapter schauen muss, wie die beiden Kabel auf die Netzwerkedose aufgelegt werden müssen.
    Das wären dann 4 und 5 ich würde aber der Einfachheit eine TAE Dosen setzen....
    Es tut übrigens statt der Netzwerkdose auch eine UAE oder ISDN Dose.. die haben meist Schraubklemmen und du brauchst keine speziellen Werkzeuge.

    BG

  4. #4
    Avatar von terrabanane
    terrabanane ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich hab gerade mal geschaut, da finde ich TAE-Buchsen wie "TAE 2x6/6 NFF AP" oder "TAE-N/F/N", aber ob es NFF oder NFN ist dürfte ja egal sein, außer dem mittleren F wird wenn ich es richtig sehe sowieso nichts verwendet. Ist es wichtig, welches Kabel auf die 1 und welches auf die 2 kommt?

    Der ganz ISDN-Teil wird beim Wechsel entsorgt werden, da hängen nur noch analoge Telefone dran und die werden dann per DECT direkt an die Fritzbox gekoppelt. ISDN-Modem hab ich jetzt doch schon länger keins mehr benutzt. Die ISDN Anlage ist einer der Hauptgründe für den Wechsel: Sie ist >15 Jahre alt und muss unter Windows XP konfiguriert werden. Das wird doch langsam schwierig. Und irgendwann wird sie eh den Geist aufgeben, ich hoffe nur dass sie noch bis zur Umstellung hält

    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

    Hallo,

    deine Fragen:

    In der Regel nimmt man rot auf "1" und schwarz auf "2" in der Praxis spielt es aber keine Rolle mehr, außer man hat einen Prüfabschluss in der TAE Dose. (Statt rot/schwarz ist auch Kabel mit Ringen möglich.. das Kabel mit rot ohne Ring kommt dann auf 1) ..
    Du kannst sogar eine TAE Dose mit nur einem "F" verwenden, die hat dann keine Kontakte drinnen, was auch noch eine mögliche Fehlerquelle ausschliesst. siehe hier ..

    meine Meinungen:

    Ältere ISDN Anlagen halten meist "ewig" sie wurden ja auch noch nicht so -Larifari- gebaut, wie heute so manches Gerät, mach dir also keine Sorgen, da sie auch von einer Markenfirma ist.. sollte sie noch ein paar Jahre "leben".

    Viel Erfolg!

    BG

  6. #6
    Avatar von terrabanane
    terrabanane ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: von ISDN zu IP: Welcher Adapter von Kupferkabel zur Fritzbox?

    ok, ich denke dann habe ich ausreichend Durchblick.

    Was die Haltbarkeit der ISDN-Anlage angeht gebe ich Dir recht, ich hab hier jetzt den 3. WLAN-Router in Betrieb, weil zwei schon abgeraucht sind. Die ISDN-Anlage und die Telefone aus der Zeit funktionieren noch. Aber mit DECT in der Fritzbox ist ISDN halt einfach überflüssig.

    Vielen Dank noch mal!

Ähnliche Themen

  1. Glasfaser an Kupferkabel anschluss

    Von Sprinter19 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 00:06
  2. Wie lange Kupferkabel vom Kabelverzweiger?

    Von xtra-long im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 16:06
  3. Welcher USB Adapter anstatt Siemens 54???

    Von troisdorfer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 09:46
  4. 2 adriges Kupferkabel an rj45-buchse?

    Von herschel81 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 20:24
  5. Fritzbox 701V udn WLAN Adapter T-Sinus 1054 Data

    Von chiefrocker im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 16:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz