Eumex704 Lan hinter Fritz!Box2070 nur noch für CAPI ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Navy
    Navy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Eumex704 Lan hinter Fritz!Box2070 nur noch für CAPI ?

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesen Formum bisher hatte meine Probleme mit meiner alten "Eumex 704 LAN" in dieses Forum gestellt.
    Und hoffe nur da ich mir letzte Woche eine "Fritz!Box 2070" gekauft habe und beide Router miteinander verbinden will um die Eumex nur noch als Fax-CAPI verwenden zu können.

    Da ich mir einen neuen Laserdrucker gekauft habe ( Kyocera FS-920 ) und diesen auch im Netz zur Verfügung habe wollte, hatte ich Anfangs einen normalen PrintServer ins Auge gefasst. Aber da man diesen auch nicht unter 70-80€ bekommt, dachte ich mir mach den ganzen Schritt und kauf dir gleich einen neuen Router der auch entlicht volle LAN-Geschwindigkeit hat, denn auf Dauer ist 10MBit/Halfduplex nicht das ware.

    Gesagt getan und für eine Fritz!Box 2070 entschieden, diese war gestern Abend auch recht schnell konfiguriert auch eine neue Firmware vom 25.10. habe ich noch geflashed. Der Drucker ist über die USB-Schnittstelle des Routers angeschlossen und der Drucker wird auch sauber erkannt. An diese USB-Schnittstelle kann man auch eine USB-Festplatte hängen die dann über FTP zfg. gestellt wird, mit Hilfe eine USB-Hubs auch beides.

    Und nur zu meiner Frage mein altes Eumex-Schätzchen wollte ich nun nur noch als TK-Anlage und CAPI-Fax benutzen. Hat einer von Euch den Router schon einmal als secondery Router umkonfiguriert ?
    Ich denke mit einem gedrehten Cat5-Kabel muss ich die Eumex an die Fritz!Box anschliessen. Dann die Router-IP-Adresse der Eumex in die Range der Fritz!Box verlegen (192.168.178.2 z.B.) denn die 192.168.178.1 hat die Fritz!Box. Und die DHCP-Ranges der Fritz!Box gehen bei 192.168.178.20 los.
    Und nur wir es Spannend, das ich den DHCP-Server der Eumex abschalten muss ist klar, aber was ich mit dem Rest, soll ich alle anderen Angaben mit 0.0.0.0 auffüllen und wie bekomme ich es hin von der Telekom-Software nur das Konfigurationsprogramm für die Eumex und die CAPI zu installieren denn die Router-Konfig-SW der Eumex brauch ich ja nun nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee
    Gruss
    Frank (Navy)

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Eumex704 Lan hinter Fritz!Box2070 nur noch für CAPI ?

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre es doch das klügste, den neuen Router direkt als DSL-Router zu verwenden.

    Also:

    Code:
    TAE -> Splitter -> Telefonleitung an Eumex
                    -> DSL-Leitung an Fritz!
    Damit ist der Router-Teil der Eumex komplett übergangen. Falls du ein DSL-Modem hast, dann musst du eben daran die Fritz!Box anstelle der Eumex anschließen.

    Wie ist das denn derzeit angeschlossen?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von Navy
    Navy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: Eumex704 Lan hinter Fritz!Box2070 nur noch für CAPI ?

    Hallo max93,

    das ist schon klar, die neue Fritz!Box 2070, übrigens mit integrierten DSL-Modem/4-Lan u. eine USB-2.0 Schnittstelle für Drucker u. od. externe Festlatte läuft bereit ohne Probleme.
    Alle Rechner sind an die Fritz!Box angeschlossen und auch mein neuer Drucker. Ich möchte die Eumex vom Router u. DSL stilllegen und sie nur noch als ISDN-TK-Anlage mit CAPI-Schnittstelle für Fax verwenden.
    Und daher muss ich auch die Eumex mit der Fritz!Box über crossover-Kabel verbinden, alles soweit klar, auch das ich den Router auf der Eumex eine neue IP-Adresse im Rance der Fritz!Box geben muss und das ich den DHCP-Server auf der Eumex abschalten muss.

    Aber was stelle ich bei den restlichen ein, soll ich z.B. die Firewall alle Harken deaktivieren und auch die Ranges für die beiden DHCP-Bereiche (ALN u. USB) auf 0.0.0.0 stellen.
    Und was ist mit der Eumex Software, ist es möglich nur die CAPI und die Konfigurationssoftware für die TK-Anlage zu installieren.

    Viele Viele Fragen
    vielleicht weiss jemand Rat.
    Dank
    Navy

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Eumex704 Lan hinter Fritz!Box2070 nur noch für CAPI ?

    Zitat Zitat von Navy
    das ist schon klar,
    Nein. Dir scheint nicht klar zu sein, was ich dir zu sagen versuchte (vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?).

    Wie ist die Anlage derzeit angeschlossen?

    Geht da 1 Kabel in eine "Telefon"-Buche und 1 Kabel in eine "DSL"-Buchse an der Eumex?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von Navy
    Navy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    javascript:emoticon('')
    SmilieIch habe alles hinbekommen,javascript:emoticon('')
    Smilie

    vorher war nur die "Eumex 704 LAN" angeschlossen, Slitter -> NTBA -> S0 "Eumex. Slitter -> DSL-Modem -> DSL-Eingang Eumex alles ok.
    Und nur soll der DSL-Teil der Eumex durch die Fritz!Box 2070 abgelöst werden. Also Slitter -> DSL-Teil -> Fritz!Box 2070, funktioniert wunderbar.
    Adresse des Routers 192.168.178.1 ab 192.168.178.22 DHCP-Range der Fritzbox. Nun habe ich den 4´ten LAN-Port der Fritz!Box mit einem Crossover-Kabel mit dem LAN-Port 1 der Eumex verbunden, anschliessend die Eumex auf Default-Werte per Analog-Telefon zurüchgesetzt. Danach konnte ich mit meinem Notebook über den Webbrowser die Eumex Router-Adresse auf 192.168.178.2 verändern, alle anderen Einstellungen wie die Firewall habe ich alles abgeschaltet, das gleiche golt für den DHCP-Server u. dass NATing auch die anderen Einstellungen für die IP-Ranges der USB-schnittstelle habe ich genullt.

    Alle PC sind über die LAN-Ports der Fritzbox angeschlossen und können ohne Probleme über die CAPI-Funktion ein Fax versenden. Auch mit Konfigurationssoftware der Eumex komme ich nun wieder auf die Anlage um meine Telefondaten abzurufen !!


    Vielen Dank
    Frank (navy)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:51
  2. CAPI Softwarefax ?

    Von Snowman im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 00:00
  3. wlan router hinter fritz box sl

    Von Rattenjohn im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 08:51
  4. Netgear WGT634U hinter Fritz Fon 7050

    Von mi-la@gmx.de im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 16:08
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 13:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz