merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

15Antworten
  1. #1
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Hallo an alle

    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einer EasyBox 803.
    Habe für einen Bekannten zwei Laptops wieder flot gemacht und log me in auf beiden installiert das ich auf die Geräte Zugriff habe um bei Installationen usw. helfen zu können.
    Nun habe ich in der Fernsitzung versucht auf seine EasyBox via easy.box zuzugreifen, leider ohne Erfolg.
    Dann dachte ich mir probier es doch mal mit 192.168.2.1 und was dann passierte hab ich noch nie erlebt.
    Es kam eine Seite von einem Speedport w723 v obwohl in den Netzwerkeinstellungen die easybox als wlan Gerät drin steh.
    Ich habe dann auch ipconfig/all ausgeführt und dort stand dann das Speedport drin was ich nicht verstehe.
    Im Status des Speedports stehen auch Telefonnummern drin die nicht mit den Nummer von meinem Bekannten seinem Anschluß überein stimmen.
    Auch ein Reset der Box brachte keinen Erfolg. Der Modeminstallationscode mußte über das Telefon eingegeben werden, da es keinen Browser Zugriff auf die Box gab.
    Kann mir irgendwer erklären wie sowas zustande kommen kann?

    Ich hab keinen Plan mehr.

    Gruß sven

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Ich gehe jetzt davon aus, dass du bei dir zuhause sitzt, und dich auf die Laptops bei deinem bekannten eingeloggt hast.
    Wenn das so ist, solltest du die Bedienung des Laptops in einem Fenster auf deinem Rechner angezeigt bekommen.
    Ist das so richtig? Ich kenne das Programm nicht und kann folgedessen nur Vermutungen anstellen.

  3. #3
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    ja das ist richtig so
    ich habe vollen zugriff auf den Rechner und auch andere Geräte die mit dem Rechner verbunden sind so als wenn ich direkt davor sitze

  4. #4
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Hi, sei fair und informieren deinen Bekannten, daß der Zugriff auf seine Box ungesichert ist. Er sollte sie dringend mit einem Kennwort sichern

  5. #5
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Zitat Zitat von lennyd53
    Hi, sei fair und informieren deinen Bekannten, daß der Zugriff auf seine Box ungesichert ist. Er sollte sie dringend mit einem Kennwort sichern
    die Box ist gesichert mit WPA2.
    es gibt auch wie gesagt keine Möglichkeit auf das Menü in der Box zuzugreifen, nicht einmal wenn man das Wlan ausschaltet und über Kabel den Rechner anschließt. Selbst dann bekomme ich nur Zugriff auf das o.g. Speedport.

  6. #6
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Klingt irgendwie so, als wenn sich ein Nachbar Zugriff zur EasyBox verschafft, und seinen Speedport als Repeater eingetragen hat. Schlüssel und SSID wird er sich einfach von der Box abgeschrieben, und ebenfalls in seinem Router so eingetragen haben.
    Dann wird er noch die LAN-Anschlüße deaktiviert haben, damit keiner mehr Zugriff drauf hat.
    Da wird nurnoch ein Reset helfen.
    Dann natürlich noch Schlüssel und SSID abändern.


    Vorher würde ich aber noch alle Beweise sichern (Daten aus dem Speedport kopieren und Screenshots machen), und Anzeige bei der Polizei erstatten.
    Eventuell bis dahin alles so lassen, damit die sich das Ganze in dieser Konfiguration noch anschauen können.
    Kann ja auch sein, dass über den Anschluß deines Bekannten schon irgenwelche illegalen Tätigkeiten verübt worden sind.

    Oder hast du noch Zugriff auf die Rechner, wenn die EasyBox ausgeschaltet ist?
    Dann liege ich mit meiner Vermutung natürlich falsch.
    Aber selbst dann könnte es sein das der Nachbar mitschnüffeln will.
    Was natürlich auch nicht legal ist.
    Aber schwer zu beweisen, da dein Bekannter ja über seinen Router ins Netz geht

    Hatte überlesen, dass du schon einen Reset versucht hast.
    Dann müsstest du eigentlich auch wieder über LAN Zugriff haben. Hmmm....
    Hast du mal nachgeschaut, ob nach dem Reset, und eingeschaltetem WLAN eventuell 2 WLAN-Netzte Namens "EasyBox 803" vorhanden sind?

  7. #7
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    kann ich gerade nicht sagen ob das zwei boxen angezeigt werden .

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Wem gehört denn der Speedport?
    Kannst du das nachvollziehen? Evtl. anhand der Rufnummern mit einer Rückwärtsuche?
    Bist du sicher, das das WLAN der Easybox auch aktiv ist und die Laptops sich auf der Easybox einloggen?
    Ansonsten würde ich mal vor Ort das ganze überprüfen. Von der Ferne ist das meist nicht wirklich möglich.

  9. #9
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wem gehört denn der Speedport?
    Kannst du das nachvollziehen? Evtl. anhand der Rufnummern mit einer Rückwärtsuche?
    Bist du sicher, das das WLAN der Easybox auch aktiv ist und die Laptops sich auf der Easybox einloggen?
    Ansonsten würde ich mal vor Ort das ganze überprüfen. Von der Ferne ist das meist nicht wirklich möglich.
    mit den tel. nummern das muß ich mal machen.
    und ich bin mir zu 100% sicher das die rechner über die easybox über wlan verbunden sind.
    mit dem vor ort ansehen wird schwierig sind 600km

  10. #10
    Avatar von Umgotteswillen
    Umgotteswillen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2012
    Beiträge
    93
    Danke
    9

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Darf man fragen was dich 100%ig sicher macht?
    Die SSID sagt nichts darüber aus, mit welchem Router man verbunden ist.
    Schau doch mal im Speedport nach, ob er als Repeater fungiert.
    Und vor allem, was alles mit dem verbunden ist.

  11. #11
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    mir zeigt es in den netzerkgeräten die easybox an und auch mit dem netzwerkschlüssel passt alles.
    in das speedport komm ich nur auf die startseite und dort dann in den status also seh ich nicht wirklich ob das ding als repater oder als router funktioniert.
    aber ich schau noch mal wenn ich wieder ne fernsitzung habe.
    das kommische ist auch das in der eingabeaufforderung unter ipconfig das speedport angezeigt wird obwohl der rechner laut netzwerkliste mit der easybox verbunden ist und selbst wenn wlan aus ist und der rechner über lan angeschlossen ist kommt über die ip adresse das speedport

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Die Easybox ist aber nicht als Repeater eingesetzt?
    Ich würde mal einen IP-Scann im Netzwerk machen. Dann siehst du auch, welche Geräte im Netzwerk vorhanden sind.
    Das ist alles sehr diffus und aus der Ferne nur sehr schwer zu bestimmen.

  13. #13
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    nein die box wird nicht als repeater verwendet . Und wie mache ich diesen scan ?

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 803

    Da gint es ein Programm für.
    Einfach mal Googlen. Ich komm jetzt nicht auf den Namen.

  15. #15
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 802

    so problem ist gelöst.
    und folgendes ist gewesen.
    mein bekannter hatte heut einen techniker im haus und ich habe ihm dann am telefon das o.g. problem geschildert und er meinte er schaut sich das mal an.
    er ist dann mit seinem laptop auch auf dem speedport rausgekommen.
    er hat sich dann mit vodafone in verbindung gesetzt und da hat sich raus gestellt da mein bekannter für sein vodafone tv solcher powerline netzwerkstecker verwendet.
    der von vodafone sagte sie sollten mal die teile vom netz und von der box nehmen, und siehe da der techniker kam auf die easy box.
    die powerline hat sie komischer weise auf einem speedport im haus eingebucht weil wohl laut techniker das signal und die leitung am stärksten wahr.
    mein bekannter hat also auch die internetverbindung unwissentlich von dem anderen im haus mit genutzt.
    das ist mal richtig merkwürdig und verstehen tu ich das bis jetzt immer noch nicht so richtig.

  16. #16
    Avatar von svenlot
    svenlot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: merkwürdiges Prob mit EasyBox 802

    Zitat Zitat von svenlot
    so problem ist gelöst.
    und folgendes ist gewesen.
    mein bekannter hatte heut einen techniker im haus und ich habe ihm dann am telefon das o.g. problem geschildert und er meinte er schaut sich das mal an.
    er ist dann mit seinem laptop auch auf dem speedport rausgekommen.
    er hat sich dann mit vodafone in verbindung gesetzt und da hat sich raus gestellt da mein bekannter für sein vodafone tv solcher powerline netzwerkstecker verwendet.
    der von vodafone sagte sie sollten mal die teile vom netz und von der box nehmen, und siehe da der techniker kam auf die easy box.
    die powerline hat sie komischer weise auf einem speedport im haus eingebucht weil wohl laut techniker das signal und die leitung am stärksten wahr.
    mein bekannter hat also auch die internetverbindung unwissentlich von dem anderen im haus mit genutzt.
    das ist mal richtig merkwürdig und verstehen tu ich das bis jetzt immer noch nicht so richtig.
    übrigens es ist ne 802 und keine 803

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Problem mit IP-Anschluss

    Von fribous im Forum Telekom
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 17:56
  2. Merkwürdiges dsl

    Von Porti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:16
  3. Gelöst: Merkwürdiges Web-Problem

    Von axx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:25
  4. Merkwürdiges Angebot per Telefon von "1&1-Kundendie

    Von creep80 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 16:16
  5. sehr merkwürdiges Problem!

    Von Lawrence im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 14:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz