Schwankende Bandbreite - Software um DSL Geschwindigkeit automatisch zu überwachen??

1Antworten
  1. #1
    Avatar von aida_lover
    aida_lover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Schwankende Bandbreite - Software um DSL Geschwindigkeit automatisch zu überwachen??

    suche eine Möglichkeit um dauerhaft/zyklisch die verfügbare DSL-Bandbreite mit einer Software (die auf einem WIN8 PC laufen soll) zu messen und in Datei zu protokollieren.

    So etwas wie z.B. SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest eben nur, das es z.B. alle 10 Minuten gestartet wird und sein Ergebnis in eine Datei schreibt oder als grafik ausgibt.

    Das diese Art der Messung nur relativ und nicht sehr genau sein kann, ist bekannt. Benötige dies nur als groben Nachweis für eine stark schwankende VDSL-Bandbreite. Hab mit meiner VDSL 25k Leitung den ganzen Tag über Downloadraten von ca 3 mb/sec. Nur zu bestimmten Zeiten und manchmal auch nur zu bestimmten Tagen bricht die Leistung/Leitung total ein obwohl die Fritzbox 7390 mit ca28000 mib/s verbunden ist. Dann kommen schwankend zwischen 400 und 1600 kb/sec über die Leitung.

    Will also den Download/Upload Rate meiner VDSL Leitung gerne über ne Woche automatisch überwachen. Die Software sollte ein Datenpaket zyklisch down- und uploaden und dies protokollieren.

    Gibt es da was?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Schwankende Bandbreite - Software um DSL Geschwindigkeit automatisch zu überwache

    Ich kenne keine solche Möglichkeit.
    Die Downloadrate hängt auch sehr viel von den Datenquellen ab. Viele Server bieten gar nicht die Datenraten um deine Leitung voll auszunutzen.
    Außerdem würdest du mit diesem Programm eben nur diese eine Datenverbindung messen. Über alle anderen Verbindungen sagt dir ein solches Programm gar nichts aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 22:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 20:29
  3. Stark schwankende DSL-Geschwindigkeit

    Von oli242 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:47
  4. Traffic überwachen

    Von tim450 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:32
  5. DSL-Traffic überwachen (Volumen) wie macht man das?

    Von Jo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 21:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz