Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Unglücklich Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    hi ,wenn ich im Kundenmanagement den VDSL-Verfügbarkeitstest mache per Adresseingabe, dann zeigt der mir an, das VDSL 50Mbit verfügbar sind.

    Wenn ich es per Telefon-Nr. mache, zeigt der mir meine aktuellen 16mbit an als maximum. Per e-mail sagt die Telekom maximal 16Mbit verfügbar.

    Was ist denn nun richtig? Mein direkter Nachbar(hängt am gleichen Verteilerkasten) hat 50Mbit von der Telekom.

    irgendwie komisch, finde ich... kann das Jemand aufklären ob so etwas sein kann?

    lieben dank

    Julia

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Möglicherweise sind die VDSL Kapazitäten nur bei einem IP Anschluss erhältlich

  3. #3
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    also analog-Anschluß somit. Das haben die Nachbarn auch. Könnte also so sein.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Nein, IP-Anschluß.
    Beri der Telekom gibt es 3 Anschlußvarianten:
    Analog = Standard-Anschluß = 1 Rufnummer
    ISDN = Universal-Anschluß = 3 Rufnummern
    IP-Anschluß = 3 Rufnummern

  5. #5
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    aha - und dann benötige ich ein 8-Adriges LAN-Kabel zu IP-Telefonen - also reicht dann kein 4-Adriges ISDN-Kabelsystem mehr?

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Das hat damit nichts zu tun. Die Telefone werden am Router angeschlossen. Je nach Typ kann man nur analoge, oder auch ISDN-Endgeräte anschließen.

  7. #7
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    alles klar.. dann muß aber komplett alles neu verkabeld werden. puh...

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Nein, Du musst nur das Kabel vom ISDN- NTBA an der Router mit entsprechendem Anschluß einstecken.
    Es sei denn, das ganze ist nicht an einem Platz zusammen untergebracht.

  9. #9
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    jo also vom NTBA gehen ja viele Meter Kabel ab - ISDN-Kabel in verschiedene Ebenen durch die Wände gebohrt... das muß alles also neu verlegt werden.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Wo steht/hängt denn jetzt der Router?
    Wo hängt denn das NTBA?

  11. #11
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    NTBA im Wohnzimmer & der Router im Keller ein Stockwerk tiefer. Das Kabel aus der Erde(Telekom/Post) geht erst nach oben ins Wohnzimmer. Und dann in den NTBA. Von dort geht es dann in den Keller zum Router.(aber ISDN-Kabel, kein 8-adriges LAN-Kabel) Außerdem gehen vom NTBA auch noch ein ISDN-Kabel nach in die Küche & von dort nach oben. Kann man ja am NTBA einstellen, dass es quasi so 2wegig abgeht das Kabel.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Auch mit dem 4-Adrigen Kabel, kann man das LAN-Signal übertragen. Bis 100 MBits werden sowieso nur 4 Adern verwendet. Erst bei 1 GBits werden alle 8 Adern benötigt.
    Also Router in das Wohnzimmer. Mit dem ISDN-Kabel das LAN-Signal in den Keller übertragen und fertig.
    Das ISDN-Kabel zur Küche dann im Router einstecken.
    Evtl. würde auch eine Übertragung mit PowerLAN in den Keller in Frage kommen. Da müsste man sich aber erst die Stromverteilung anschauen.

  13. #13
    Avatar von o0Julia0o
    *
    o0Julia0o ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2013
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    hmm..danke, powerlan funktioniert nicht, weil da verschiedene Stromkreise vorliegen. So verdrillt sind die einzelnen Adern auch nicht, aber sollte ja trotzdem reichen für die paar Mbit.

    Jedoch das Signal aus dem NTBA, da gehen ja nur 2 Adern rein. Total dünne noch dazu. Und die kommen aus dem Keller.. da aus der Erde von der Post/Telekom(steht POST drauf). Und bis zum Wohnzimmer sind es gewisse 20 Meter.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Der Weg im Haus bis zum Splitter/Router ist zu vernachlässigen. Die 20 Meter sind nur ein Bruchteil der gesamten Leitungslänge.
    Was ich immernoch nicht so richtig verstanden habe, wo überall Telefone bzw. PC angeschlossen werden sollen.

  15. #15
    Avatar von Paettchen
    Paettchen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom sagt: VDSL nicht verfügbar, aber Test sagt: verfügbar!?

    Huhu, wenn ich mich mal nach langem wieder hier zu Wort melde:

    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: beide Antworten sind richtig.

    Wenn man im Internet eine VDSL- oder sonstige DSL-Verfügbarkeit fürs eigene Wohngebiet anfragt, wird nur angezeigt, ob es grundsätzlich möglich ist/vorhanden ist. D.h. hier wird nur anhand einer einfachen Datenbank abgefragt, ob die eigene Wohnadresse auch darunter fällt.

    Auch bei meiner ersten Anfrage im T-Punkt bekam ich die Auskunft, daß ich eine 50.000er bekommen kann und bestellte diese. Zwei Tage später der Rückruf von den Technikern: "Ätsch, geht doch nicht, keine Ports mehr frei". Mit anderen Worten: schnelle Leitung zwar vorhanden, aber momentan ausverkauft.

    Grüsse,
    Paettchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 22:58
  2. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 14:48
  4. VDSL Telekom sagt ja - 1und1 sagt nein

    Von laie im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:19
  5. DSL16plus nicht verfügbar, aber vdsl?

    Von drkadrka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz