Wlan Router an Fritzbox 7170 anschließen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Arcos
    Arcos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wlan Router an Fritzbox 7170 anschließen

    Hallo liebe Menschen die hoffentlich viel mehr Ahnung von diesem Thema haben als ich.

    Ich versuche derzeit das Heimnetz meiner Eltern zu reparieren und habe auch schon so eine Idee, welche
    ich gerne von euch analysiert haben möchte.

    Also die Problemstellung sieht folgendermaßen aus:

    Die Fritzbox stürtzt während Telefonaten (sowohl eingehend als auch ausgehend) ab sobald sich mehrere Computer und
    WLAN-Geräte (Smartphones, Tablets, Laptops) im Netzwerk bewegen.
    Dieses Problem tritt nicht! auf, wenn meine Mutter alleine zu Hause ist.

    Sämtliche standardmäßigen Variationen habe ich bereits ausprobiert: Fritzbox vom Strom, neustarten, Firmware aktualisieren,
    resetten.
    Nach zahlreichen Email-Wechseln zwischen meinem Vater und 1&1 sowie AVM habe ich schon eine ganze Reihe dieser Resetversuche unternommen. Das Problem besteht seit mehreren Monaten.
    Während meiner Recherchen habe ich herausgefunden, dass Telefone an anderen TAE-Dosen, welche nicht über die Frotzbox laufen Probleme machen können. Also habe ich das ganze Haus nach TAE-Dosen abgesucht und alle Geräte abgestöpselt.
    Das hat das Problem auch nicht behoben.
    Der einzige Punkt den ich leider nicht ausprobieren kann ist die Fritzbox direkt an die TAE-Dose ohne Verlängerungskabel anzuschließen. Das ist schlichtweg nicht möglich, da viele Kabel bei Renovierungen durch Wände verlegt wurden und ich somit einen Haufen Verlängerungskabel und Adapter kaufen müsste, damit ich sämtliche LAN-Kabel und Telefonkabel wieder bis zur Fritzbox legen kann.

    Gestern Abend bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es an den WLAN Geräten liegen kann.
    Wenn meine Mutter allein zu Hause ist, dann ist nur ihr iPhone im WLAN und ggf. ihr PC über LAN im Internet. Dies macht keine Probleme.
    Wenn ich, meine Schwester oder mein Vater zu Hause sind dann kommen noch 1-2 Smartphones, 1-3 Laptops, ggf 1 Tablet und die normalen PCs dazu (unter Volllast. Sagen wir das normale Szenario bei dem das System abstürtzt ist: 2 Smartphones, 1 Tablet, 2PCs, 1 Laptop).
    Ich habe dann zur Probe zwei PCs angemacht über LAN am Internet. Sämtliche WLAN Geräte habe ich ausgeschaltet. Dann habe ich über Festnetz telefoniert. Es gab keinerlei Probleme. Dann habe ich während dem Telefonat Smartphone und Tablet wieder ins WLAN gelassen und zack ist die Anlage abgestürtzt.
    Das hat meine Vermutung verstärkt.
    Also habe ich mir mal das Datenblatt unserer Fritzbox angeschaut. Die kann im WLAN nur das IEEE 802.11g Protokoll übertragen/verwenden und nicht das neuere 802.11n . Kann es daran liegen?

    Gibt es ein Programm oder so mit dem ich sicher testen kann, dass die WLAN-Überlastung die Fritzbox abstürzen lässt beim Telefonieren?

    Die Möglichkeiten sehen dann meiner Meinung nach so aus, dass ich eine neue Fritzbox kaufe und anschließe oder
    das WLAN anderweitig übertrage.
    So eine neue Fritzbox 7390 kostet ja knapp 200€ das ist schon ein Happen.

    Meine Idee war jetzt über ein LAN Kabel einen TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router(nur knapp über 20€) an die Fritzbox zu koppeln und diesen dann für das WLAN zu verwenden? Hat diese Idee Potential oder ist das Schwachsinn?
    Ich würde die Fritzbox dann lassen wie sie ist und einfach an einen LAN-Anschluss diesen Router anhängen und bei der Fritzbox das WLAN abstellen und beim TP-Link nur das WLAN konfigurieren und verwenden.
    Ginge das?

    Nochmal die Kurzfassung:
    Fritzbox Fon WLAN 7170 stürtzt beim Telefonieren ab, wenn zu viele Geräte im WLAN hängen.
    Lösungsidee: TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router per LAN-Kabel an die Fritzbox hängen, bei der Fritzbox WLAN abschalten und beim TP-Link nur das WLAN konfigurieren. Telefon und LAN wie gewohnt über Fritzbox, WLAN über TP-Link. Ist das möglich?


    Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere meinen Gedankengängen folgen konnte und mir helfen kann.

    Hoffnungsvolle Grüße,
    Arcos

  2. #2
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Router an Fritzbox 7170 anschließen

    kann man versuchen, Konfiguration über LAN-Kabel an TP-Link:
    gib dem TP-Link eine IP im Bereich der Fritzbox (außerhalb des DHCP der Fritzbox). Neuer Zugriff auf den TP über neue IP. jetzt im TP als Gateway und DNS die IP der Fritzbox eintragen. TP DHCP abschalten. TP und Fritzbox per LAN-Kabel an den LAN-Ports verbinden. PC neu starten. Testen, wenn geht jetzt per WLAN mit TP verbinden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 12:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:53
  3. Telefon an Fritzbox 7170 anschließen

    Von michelba im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 18:00
  5. Fritzbox Fon WLAN 7170 Drucker anschließen

    Von sandy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz