verbindungskabel tel-buchse - router

3Antworten
  1. #1
    Avatar von nickoh
    nickoh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard verbindungskabel tel-buchse - router

    hallo allerseits.

    da ich meinen router ins wohnzimmer stellen möchte, brauche ich ein längeres verbindungskabel (oder alternativ einfach eine verlängerung) zwischen telefonbuchse (tae) und router (derzeit eine alice box 4421, kann aber sein, dass diese gegen einen speedport w701v, bzw. diesen zur fritzbox geflasht, oder gar eine aktuelle fritzbox (7390 oder so) ausgetauscht wird).

    die eigentliche frage ist nun, was das denn eigentlich genau für ein kabel ist, bzw. worauf ich beim kauf achten muss und wie lang das maximal sein sollte (um das vernünftig zu verlegen, hätte ich es schon gerne 10m lang).
    auf der einen seite ist ein TAE-stecker und auf der anderen seite ein rj-45 (die gleiche größe wie ein lan-kabel, ich verwechsel immer rj-45 und rj-11).

    meine vermutung ist, dass es ein ganz normales patch-netzwerkkabel ist, bloß mit weniger belegung, aber wer weiß, vielleicht ist ja auch irgendwas vertauscht...

    ach mist: falls ich den speedport anschließen möchte, brauch ich, wie es aussieht nen splitter (der hat zumindest im gegensatz zur alice-box zwei getrennte eingänge für tel und dsl). der splitter hat aber nen anderen eingangs-anschluss (jetzt den kleineren, rj-11(?)) oder? ich hab blöderweise grad keinen da, sonst könnte ich einfach selbst nachkucken...

    vielleicht kann mir ja wer in einem oder sogar mehreren punkten weiterhelfen.

    danke!

    gruß
    nickoh

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: verbindungskabel tel-buchse - router

    Zitat Zitat von nickoh
    ... wie lang das maximal sein sollte ...
    So lang, wie es jetzt ist (sofern es das Originalkabel der Alice Box ist). Je länger, desto störempfindlicher (bei gut 10m allemal).

    Zitat Zitat von nickoh
    ... falls ich den speedport anschließen möchte, brauch ich, wie es aussieht nen splitter ...
    Brauchst Du nicht. Du telefonierst per VoIP (Internet-Telefonie), der zweite Anschluss am Speedport (Eingang für analogen Telefonanschluss) wird nicht benutzt und nicht benötigt.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von AndyG
    AndyG ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2013
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: verbindungskabel tel-buchse - router

    kannst auch ein Dect Telefon nutzen bei einem IP ANschluss...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: verbindungskabel tel-buchse - router

    Vorstehender Beitrag hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

    Von Technokrat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 22:21
  2. Seltsame Abdeckung vor TAE Buchse

    Von KeepItSimple im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 21:55
  3. DSL-Kabel in ISDN-Buchse

    Von julian1405 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:48
  4. 2 Telefone an eine Buchse?

    Von Andy4711 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 15:42
  5. Verbindungskabel FRITZ!Box Surf&Phone WLAN 2+

    Von gag-fu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 21:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz