J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Technokrat
    Technokrat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

    Hallo zusammen,

    bin vor kurzem umgezogen und weil demnächst der Anschlusstermin für DSL ansteht habe ich bei mir fleißig nach der TAE Buchse gesucht. Dabei musste ich feststellen, dass es nirgends eine gibt.
    Nun war an einer Stelle eine Steckerleiste mit einer RJ-45 Buchse, die ich eben mal geöffnet habe....natürlich ist diese nicht angeschlossen und das einzige Kabel, dass aus dem Leerrohr kommt ist ein 8-Adriges J-Y(St)Y Kabel. Jetzt würde mich mal interessieren, wie man diese Buchse mit so einem Kabel belegen muss um sie gangbar zu machen, geht das überhaupt? Ansonsten würd ich mir einfach nen TAE Stecker im Baumarkt besorgen...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_0675.jpg 
Hits:2 
Größe:87,5 KB 
ID:2347

    Grüße aus Frankfurt,

    Mathias

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

    Hallo Mathias,

    was meinst Du mit Steckerleiste? Eine TAE Dose als Anschluss ist bei den Technikern immer gerne gesehen, wir hoffen: dieses Kabel führt zum Hausanschluss (APL). Du kannst aber auch die RJ45 Buchse/Dose nehmen hierzu belegst Du 4 mit rot und 5 mit blau, das genügt als AMT Abschluss. (rot/blau ist Paar 1 und wird bei diesem Kabel als erstes verwendet) Verbindung zum Router dann idealerweise mit einem Cat Kabel.
    Kann auch sein, dass der Techniker Dir dennoch eine TAE bei seinem Besuch setzt, wirst Du ja sehen.

    BG

  3. #3
    Avatar von Technokrat
    Technokrat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

    Moin Klemmleiste,

    mit Steckerleiste war natürlich die Wanddose gemeint (sorry bin nicht vom Fach) das ist bei mir eine Doppelausführung mit zwei RJ 45 Buchsen und rechts
    daneben einer Schuko Buchse. Das J-Y(St)Y Kabel führt in den Hausanschlussraum und muss noch an den APL Kasten angeschlossen werden. Aber das macht dann hoffentlich der freundliche 1und1 Techniker die Tage. Mit deiner Antwort hast du meine Frage beantwortet! Vielen Dank dafür! Hier nochmal ein Foto so, wie ich es jetzt gemacht habe Hoffe es ist richtig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_0676.jpg 
Hits:0 
Größe:95,6 KB 
ID:2348

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

    Sieht gut aus, wenn das so bleibt und Du Deinen Router daneben platzierst, kannst Du mit einem schönen kurzem Cat Kabel die Verbindung herstellen, so dass nix am Boden herumliegt, Cat-Kabel gibt es ab 0,25m fertig konfektioniert.

    Den Anschluss am APL macht der Techniker des Netzbetreibers, meist Telekom oder ein Sub der Telekom, sofern einer vorbeikommt, wird aber so sein, in seltenen Fällen gab es da schonmal eine Leitung und die wissen nichts davon, dass es keine TAE mehr gibt, weil die Wohnungs-/Hausinterne Verkabelung später verändert wurde, dann kann es sein das keiner kommt. Aber ich denke mal Du hast schon einen Termin.

    BG

  5. #5
    Avatar von Technokrat
    Technokrat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: J-Y(St)Y Kabel an RJ-45 Buchse

    Moin,

    das war auch mein Plan , weil in meiner Wohnung es sonst keine RJ-45 Wanddosen gibt habe ich entlang der Wände in mühsamer Arbeit die Abdeckleisten demontiert und ein Cat7 Flachkabel dahinter gesetzt.^^ Deswegen ging mir auch ganz schön die Muffe als ich das J-Y(St)Y hinter der Dose gefunden hatte. Ich war nämlich davon ausgegangen, dass sich dahinter auch ein Netzwerkkabel und keine Telefonleitung befindet. Zum Glück funktioniert es so ja auch Nur musste ich heute als ich das LAN Kabel crimpen wollte feststellen, dass die Cat6 Stecker, die es bei Conrad zu kaufen gibt nur bis AWG 23 funktionieren und meins mit AWG27 ein anderes Kaliber ist...also gehts morgen wieder zum freundlichen in der Hoffnung einen passenden Stecker zu bekommen.

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!


    VG

    Mathias

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Abdeckung vor TAE Buchse

    Von KeepItSimple im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 21:55
  2. RJ45 Lan Buchse anschließen mit einem Lan Kabel?

    Von betzebu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 21:24
  3. verbindungskabel tel-buchse - router

    Von nickoh im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 20:48
  4. DSL-Kabel in ISDN-Buchse

    Von julian1405 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:48
  5. 2 Telefone an eine Buchse?

    Von Andy4711 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 15:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz