VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von rolandus
    rolandus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Frage VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

    Hallo,

    enttäuscht von 1&1 kommend soll es nun VDSL50 + Entertain von der TK werden. Die Leitung liegt bei mir vor der Tür während 1&1 mir nur 1,1 Mbit/s bieten kann (bei DSL6000, VDSL gehe nicht, weil die TK die Leitungen nicht freigäbe ).

    Nun hab ich mich schon ein wenig eingelesen, aber dennoch viele Fragen, da ich nicht so der Experte bin - würde mich über eure Hilfe sehr freuen

    1. Die TK bietet zwei Technikpakete für 100,- an, eines für DSL und eines für Entertain. Macht das Sinn zu buchen?
    Bei mir befindet sich eine 20 Jahre alte TAE-Dose im Haus, bei dem das bisherige DSL mittig eingesteckt mit der WLAN-Fritzbox verbunden war - fertig. Eine Doppelader Kupfer ist dahinter angeschlossen - reicht dies für VDSL?
    Wenn ein Technicker deshalb sinnvoll ist, brauche ich dann beide Pakete?
    100,- wäre ja noch OK - jedoch möchte ich auch widerum nicht, dass mir der Techniker die PCs mit TK-Software zumüllt, wenn dies zum Surfen nicht notwendig ist.
    Was meint ihr - lohnt sich ein Techniker für eine neue DSL-Dose und der Konfigurationsarbeit?

    2. Zum Medienreceiver 303 für das TV gibt es ja wohl keine so richtige Alternative. Aber wie sieht es mit dem Router aus.
    Bei mir würde es der 724V oder 921V werden, aber die Miete stört schon ein wenig (bin da ausnahmsweise von 1&1 verwöhnt). Kaufen will ich die "nomame-Teile" aber lieber nicht. Frage: Wäre die Fritzbox (z.B. 7390) eine Alternative - eine bessere?
    Oder wäre ich mit der Konfiguration bei den TK-Teilen als relativer Laie besser bedient?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn die Antworten im TK-Laden bei Vertragsabschluss sind ja voraussehbar.

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

    Zitat Zitat von rolandus

    1. Die TK bietet zwei Technikpakete für 100,- an, eines für DSL und eines für Entertain. Macht das Sinn zu buchen?
    Bei mir befindet sich eine 20 Jahre alte TAE-Dose im Haus, bei dem das bisherige DSL mittig eingesteckt mit der WLAN-Fritzbox verbunden war - fertig. Eine Doppelader Kupfer ist dahinter angeschlossen - reicht dies für VDSL?
    Wenn ein Technicker deshalb sinnvoll ist, brauche ich dann beide Pakete?
    100,- wäre ja noch OK - jedoch möchte ich auch widerum nicht, dass mir der Techniker die PCs mit TK-Software zumüllt, wenn dies zum Surfen nicht notwendig ist.
    Was meint ihr - lohnt sich ein Techniker für eine neue DSL-Dose und der Konfigurationsarbeit?

    2. Zum Medienreceiver 303 für das TV gibt es ja wohl keine so richtige Alternative. Aber wie sieht es mit dem Router aus.
    Bei mir würde es der 724V oder 921V werden, aber die Miete stört schon ein wenig (bin da ausnahmsweise von 1&1 verwöhnt). Kaufen will ich die "nomame-Teile" aber lieber nicht. Frage: Wäre die Fritzbox (z.B. 7390) eine Alternative - eine bessere?
    Oder wäre ich mit der Konfiguration bei den TK-Teilen als relativer Laie besser bedient?
    zu1.
    Wenn du dir das anschließen und konfigurieren der Endgeräte selber zutraust, brauchst du das Geld nicht ausgeben. Kannst es ja erstmal selber versuchen und dann immer noch einen Techniker kommen lassen. Du musst (wenn dann ) erstmal nur das Entertain-Paket nehmen. Kommt da was extra zu, kann man das seperat abrechnen.

    zu2.
    Du kannst eine Fritzbox nehmen (Nummern von denen kenn ich nicht auswendig,die neueren kommen aber mit VDSL&Entertain klar). Im Normalfall klappt das auch, im Störungsfall könnte man aber darauf pochen, dass du einen Speedport nimmst.

  3. #3
    Avatar von rolandus
    rolandus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

    Vielen dank für deine Hilfe

    Reicht die Doppelader Kupfer an der TAE für VDSL-Entertain aus?
    An der Dose hängt mittig ein Telefonstecker, der an der anderen Seite als Netzkabelanschluss in den Router mündet.

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

    Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Wenn ein ganz normales Telefonkabel vom Hausanschlusskasten bis zu deiner TAE geht ist alles i.O.

  5. #5
    Avatar von rolandus
    rolandus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

    Genau, bei mir geht ein ganz normales Telefonkabel vom Hausanschluss bis in die TAE.
    Meine Frage kam nur deshalb, weil von den insgesamt acht Kupferdrähtchen nur zwei in der TAE angeschlossen sind, der Rest hängt in der Plastikdose hinter dem Anschlusselement lose herum. So stellte sich für mich die Frage, ob die bereits zwei angeschlossenen Drähtchen reichen bzw. wofür denn die anderen 6 sind und ob die ggf. für VDSL gebraucht werden?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL-Entertain - Neueinsteiger & viele Fragen

    Zitat Zitat von rolandus
    ... ob die bereits zwei angeschlossenen Drähtchen reichen ...
    Ja.

    Zitat Zitat von rolandus
    ... wofür denn die anderen 6 sind ...
    Reserve für den Fall eines Defekts des benutzen Aderpaars oder für zukünftige Erweiterungen.

    Zitat Zitat von rolandus
    ... ob die ggf. für VDSL gebraucht werden?
    Bei VDSL wird auch nur ein Aderpaar benötigt.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen

    Von minibip im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 21:53
  2. Viele Fragen zu T-DSL und AOL DSL Anschluss ( Wechseln )

    Von Reptile3 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 20:34
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 20:12
  4. AOL Freaks Aufgepasst Viele Fragen

    Von Foobie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 11:40
  5. Viele offene Fragen!

    Von wiw-flo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz