Fritz!Box als Wetterstation ?!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Fritz!Box als Wetterstation ?!

    Hey Leute,

    gestern hats ja im Raum München mal wieder heftig gewittert (und auch geregnet).
    Dabei hat sich meine Fritz!Box mehrmals neu synchronisieren müssen. Man könnte nun sagen, dass das vllt. ein einmaliges Phänomen wäre, aber das ist nicht der Fall, denn bei jedem bisherigem Unwetter, sind die CRC-Fehler in die Höhe geschossen und somit ging die Datenrate in den Keller bzw. es kam zu einem Reconnect.

    Ich habe hier mal ein paar Screenshots von den Leitungswerten: (s. Anhang)
    (Die Maximas der CRC-Fehler (17-19 Uhr) deuten auf das Gewitter gestern hin)

    An was kann das liegen? Läuft vllt. regelmäßig der KvZ am Straßenrand voll? Das Phänomen ist übrigens auch bei "trockenen Gewittern" also ohne Regen zu beobachten...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Fritz!Box als Wetterstation ?!

    Wenn ein Teil der Leitung oberirdisch verläuft könnte ich mir vorstellen, dass das Gewitter da Einfluss haben könnte.

  3. #3
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box als Wetterstation ?!

    Hallo Titoo Freut mich, dass du geantwortet hast!

    Soweit ich weiß, gibt es in unserer Stadt einige Leitungen, die über den Häusern verlaufen. In der Siedlung, in der ich wohne, gibt es aber keine Leitungen über den Häusern.
    Jedoch weiß ich nicht, ob meine TAL vllt. durch eines dieser oberirdisch verlaufenden Leitungen "durchgeschliffen" wird (ich hoffe, du weißt was ich meine ).

    Ich habe nun mal mit meinem Provider (M-Net) telefoniert und der Techniker an der Hotline, hat gesagt, dass er das Problem an die Telekom weitergebe, da sie für die TAL zuständig sei. Für die Fehler, meinte er, sei eine unzureichende Erdung eines KvZs verantwortlich.

    Ich habe gesehen, dass du Servicetechniker beim Rosa Riesen bist und dich bestimmt mit der Materie auskennst Kann das mit der Erdung stimmen? Bzw. was macht die Telekom in so einem Fall? Wird sie überhaupt was dagegen unternehmen?

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Fritz!Box als Wetterstation ?!

    Ich habe so einen Fall noch nie gehabt, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen. Wenn der Fehler im KVZ liegt, müssten aber mehrere Leute betroffen sein.

  5. #5
    Avatar von mobs
    mobs ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box als Wetterstation ?!

    Hey,

    also gestern war ein Telekom-Techniker, der ein übergroßes gelbes Telefon und eine Messschleife an die TAE angeschlossen hat. Als er fertig war, meinte er dass alles in Ordnung sei...

    Naja, kann man wohl nichts machen :/ Dann muss ich wohl bei Gewittern aufs Handy-Netz zurückgreifen.

    Das dem KVZ klingt logisch, das Problem ist, dass ich in einer "Rentner-Siedlung" lebe und viele vllt. gar nicht bemerken, wenn es zu Resyncs kommt :P

  6. #6
    Avatar von Andy1985
    Andy1985 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Fritz!Box als Wetterstation ?!

    Den Fehler hatte ich in meiner alten Wohnung auch, bin aber A1 Austria Kunde, also Annex A Anschluss. Bei jedem Gewitter (Blitz) wurde mein Router aus der Leitung geschmissen, aber keiner konnte den Fehler finden.(Telefon funktionierte)

    In der neuen Wohung (selbe Vorwahl) haben wir nur im IP TV Fehler bei Blitzen,aber das ist normal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 19:12
  2. Fritz Box 7312 als Basis, Fritz Box 7050 als Repeater wie einstellen?

    Von Munzi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:32
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 07:29
  5. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz