DSLAM defekt/überfüllt?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Noujin
    Noujin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSLAM defekt/überfüllt?

    Hallo,
    ich kämpfe nun schon sehr lange mit meiner Internetanbindung. Der Vertrag wurde bei Arcor unterzeichnet, aber mittlerweile wurde die Firma ja von Vodafone übernommen. Die maximale Leistung liegt immer noch wie zu Beginn des Vertrages bei 6K und es hat kein Ausbau stattgefunden (wenn auch versprochen). Dazu muss ich sagen, dass ich in der Innenstadt im Ruhrgebiet wohne und bei 200 Meter Luftlinie in die meisten Richtungen VDSL möglich ist. Jedoch wohne ich direkt am Anfang einer Sackgasse und der Provider sieht die Straße nicht als Profitabel an. Außerdem steht mein Haus nicht direkt an der Straße von daher ist auch kein Interesse von Unity Media, Kabel Deutschland etc da, ein Kabel zu verlegen.
    Das Problem nun mit meiner Leitung ist, dass seit etwa 2 Jahren eine sporadische (teilweise auch permanente) Instabilität vorliegt. So habe ich zum Beispiel alle paar Stunden (meist um etwa die gleichen Uhrzeiten) Verbindungsabbrüche die teilweise bis zu 20 Minuten andauern können. Jedoch keine normalen Abbrüche sondern Rückgang von der Upload Rate auf bis zu 1-3 Kbyte/s. Sodass ich zum Beispiel noch normal (mit Verzögerung) Seiten im Browser aufrufen kann und mein Gegenüber beim Voipen hören kann, jedoch diese Person mich nicht mehr hören kann und es im Endeffekt zum Time Out in verschiedenen Programmen führen kann. Dabei kann ich einen Paketverlust in Teamspeak bei etwa 80%-95% feststellen und meine Ping liegt bei 5000ms+-5000ms, was jedoch wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass ich dem Server aufgrund der fehlenden Upload Rate nicht antworten kann.
    Auch wenn ich zum Beispiel nur ein kleines Bild hochladen will und der Upload genutzt wird, führt das zu ganzen Abbrüchen in den meisten Programmen, weil einfach kein Upload für diese überbleibt.
    In letzter Zeit geht dazu auch noch bei Nutzung meiner Download Rate mein Paketverlust hoch, und der Seitenaufbau im Browser ist lahmer als zu vertragen ist. Dies geschieht jedoch auch wenn ich die Download Rate reduzieren.

    Allgemein gesehen ist das ganz schön peinlich was in dem Sinne in Deutschland passiert und ich zweifle nicht an, dass Deutschland im Internet Geschwindigkeitsvergleich auf Platz 22 liegt. Privatisierung halt.

    Jetzt ist meine Frage, nach all den Versuchen beim Provider irgendwas auszurichten jedoch ohne Erfolg, kann ich irgendetwas tun? Es waren schon mehrmals Techniker am DSLAM und haben die Leistung gemessen, aber die haben natürlich nichts festgestellt. Ist ja auch klar wenn die nicht direkt dann messen wenn das Problem auftritt. Und die Verbindungsabbrüche sind natürlich auch nicht nachweisbar, weil es nur der Verlust der Upload Rate ist und der Provider dann einfach behauptet es liegt an den Programmen die ich laufen habe. Ich bin jedoch sehr erfahren auf dem Gebiet und kann bestätigen, selbst wenn kein Gerät im Haushalt aktiv im Internet ist, treten diese Probleme auf.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSLAM defekt/überfüllt?

    Um dir irgendeinen Rat geben zu können, müssten wir wissen, welche bandbreite denn dein Router anzeigt.
    Welche Hardware du einsetzt .
    Evtl. sind auch Screenshots der Einstellungen des Routers sinnvoll.

  3. #3
    Avatar von Noujin
    Noujin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM defekt/überfüllt?

    Hey,
    danke für deine Hilfe erstmal. Ich benutze eine EasyBox 802 und ich hoffe hiermit ist die Frage nach den Einstellungen beantwortet:

    https://i.imgur.com/OAYnKCV.png


    MfG

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSLAM defekt/überfüllt?

    soweit sieht das alles i.O. aus.
    Mach doch mal den Screenshot, wenn du wieder Probleme hast.
    Mal schauen, ob sich da was ändert.

Ähnliche Themen

  1. Outdoor DSLAM!

    Von Hoyo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:21
  2. Dslam

    Von Pitti0815 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:50
  3. Ausbaupläne Outdoor-DSLAM

    Von malajo im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:04
  4. DSLAM Geschwindigkeit

    Von idefix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 22:29
  5. DSLAM

    Von Polishdynamite im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz