DSL über Smart-TV zu langsam

8Antworten
  1. #1
    Avatar von mamajuana68
    mamajuana68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Unglücklich DSL über Smart-TV zu langsam

    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich plötzlich über fast alle App's meines Samsung-Smart TV nur sehr langsamen Internet-Empfang. An meinem PC, welchen ich über das gleiche WLAN-Netz, welches per Repeater verstärkt wird betreibe, kommt dagegen nach wie vor die volle Bandbreite an. Ich besitze eine Fritz-Box 7390 und DSL 16.000. Der Repeater arbeitet einwandfrei. An meinem TV habe ich keinerlei Veränderungen der Netzwerk-Einstellungen vorgenommen. Mehrmaliges Trennen der Internetverbindung des TV vom Router brachte keinen Erfolg. Die Firmware beider Geräte sind ebenfalls auf dem neuestem Stand.
    Woran kann das liegen, dass ich zwar mit allen anderen an den Router angeschlossenen Geräten keine Probleme mit der Internetgeschwindigkeit habe, aber die Internet Geschwindigkeit, welche am Smart TV ankommt, plötzlich sehr langsam geworden ist ?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Ich habe eine ähnliche Verbindung und mein Ergebnis muss ich etwas differenzierter beschreiben.

    Zunächst einmal ist der eingebaute Prozessor im TV keine Rennmaschine, wohl aber auf Videos optimiert.
    Normales Internet über die Browser-App ist langsam, das war aber zu erwarten.
    Die meisten Apps funktionieren bei mir aber gut und auch die Viedos laufen flott und ohne Ruckler. Für Streaming wurde das Ding wohl optimiert.
    HbbTV von den Sendern aus geht auch etwas langsam, die Videos, wenn aufgrufen, laufen aber auch hier flott.

    Es gibt allerdings einige Apps, die schlecht programmiert sind und dafür kann Samsung bzw. der TV nichts.
    Paradebeispiel ist die MySpass-App, bei der sich keine Videos laden lassen, das Ding läd ewig und lässt sich dann auch nicht mehr auf normalem Weg schließen.
    Über die Browser-App des TV lassen sich die Videos aber durchaus via MySpass-Website anschauen, sogar ausreichend schnell.
    Da wir wohl davon ausgehn können, dass dafür keine extra Videoquelle verwendet wird, riecht das nach schlechter Programmierung der App.
    Der Anbieter reagiert leider nicht auf Rückfragen und Samsung macht selber keinen Druck.
    Das ist ewas schade, denn entweder der Anbieter kümmert sich um seine Apps oder er lässt es bleiben, zur Not geht es ja eh auch über den Browser.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Moin!

    Ist aber dennoch seltsam, dass es sich bei mamajuana68 um viele Apps handelt und nicht nur wenige/einzelne, oder?

    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ist aber dennoch seltsam, dass es sich bei mamajuana68 um viele Apps handelt und nicht nur wenige/einzelne, oder?
    Ja, "viele" ist immer ein dehnbarer Begriff, deshalb bin ich da immer vorsichtig, bevor nicht ganz konkrete Beispiele genannt wurden.

    Wenn jemand als erstes die MySpass App erwischte hätte (ist gar nicht so unwahrscheinlich) und dann noch eine zweite langsamerer App, dann wenden sich mache Leute auch ziemlich schnell ab und sagen, was ist denn das "alles" für ein Mist ...

    Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass es einige verkorkste Apps gibt, was aber nichts mit langsamem DSL sondern eher mit schlampiger Programmierung zu tun hat.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Zitat Zitat von GEH
    Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass es einige verkorkste Apps gibt, was aber nichts mit langsamem DSL sondern eher mit schlampiger Programmierung zu tun hat.
    Das ist absolut korrekt, geht einem ja bei etlichen Smartphone-Apps genauso....

  6. #6
    Avatar von mamajuana68
    mamajuana68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Hallo, danke für die Antworten. Es geht bei mir in der Tat hauptsächlich um die My-Spass App! Wie gesagt, diese App funkionert bei mir in den alleseltensten Fällen. Aber wenn das tatsächlich so ist, dass diese App schlampig programmiert wurde, werde ich in Zukunft die Finger davon lassen. Desweiteren habe ich auch öfters mit der Explore 3D App und verschiedenen weiteren Video Apps die gleichen Probleme.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Zitat Zitat von mamajuana68
    Es geht bei mir in der Tat hauptsächlich um die My-Spass App! Wie gesagt, diese App funkionert bei mir in den alleseltensten Fällen.

    Wenn die App bei dir überhaupt schon einmal funktioniert hat, ist es schon deutlich besser als bei mir.
    Bei mir hat das zu keiner Tageszeit und auch bei längerer Wartezeit nicht funktioniert.

    Als Ausweg kannst du folgendes machen:
    Rufe die Website von MySpass einfach über die Browser-App auf und lege gleich ein Bookmark an.
    Über die Website funktioniert es problemlos.

    Ich hab mich ja sowohl beim Betreiber als auch bei den Entwicklern gemeldet und keine Rückmeldung bekommen, das ist wirklich ein schlappes Bild, steckt halt ein Privatsender dahinter.
    Das ist übrigens nicht bei allen Apps so.
    Der Anbieter der NFB-App (National Film Board of Canada) hatte auch kurzfistig Probleme, die haben aber sofort geantwortet, dass sie daran arbeiten und nach 2 Tagen ging es auch wieder. Es geht halt auch anders, obwohl wir ja jetzt nicht so das primäre Zielpublikum für die kanadischen Kurzfilme sind.

  8. #8
    Avatar von mamajuana68
    mamajuana68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Zitat Zitat von GEH
    Als Ausweg kannst du folgendes machen:
    Rufe die Website von MySpass einfach über die Browser-App auf und lege gleich ein Bookmark an.
    Über die Website funktioniert es problemlos.
    Das werde ich auch so machen ...

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: DSL über Smart-TV zu langsam

    Ein Wunder!

    Nach mind. 2 Monaten funktioniert die MySpass-App (wieder).

    Also ich habe nichts an meinem Zugang geändert, es ist defintiv die neue App vom 24.01.2014 mit der es plötzlich funktioniert.

    Naja, besser spät als nie ...

Ähnliche Themen

  1. über W-Lan langsam, aber über LAN schnell

    Von IchHabEinProb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:49
  2. DSL über WLAN langsam (dirket) über internen Proxy schnell

    Von guetti im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 20:26
  3. DSL über Router sehr langsam

    Von boogiknight im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 16:18
  4. Internet über DLan zu langsam

    Von jr3003 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 22:11
  5. DSL über WLAN sehr langsam

    Von Einheri im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz