Aufhebung von PCM möglich?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Aufhebung von PCM möglich?

    Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich mich jetzt mit den Sorgen eines neuen Internetanschlusses herumzuschlagen.
    Das Problem ist, dass an meinem Wohnort durch keinen namhaften Anbieter DSL verfügbar ist.
    Jedoch hat ein regionaler Anbieter in diesem Ort eine Vermittlungsstation errichtet. Als ich dort einen DSL-Anschluss angefordert hab, hieß es erst, dass keine freie Leitung an meiner Adresse verfügbar wäre und dass dies damit zusammenhängen könnte, dass der Vertrag des Vormieters noch die Leitung belegt.
    Jedenfalls nach längerem hin und her und 3 Wochen Korrespondenz mit dem Vormieter (der sagt, er habe dort nie Internet oder einen Festnetzanschluss benötigt), der Telekom und dem regionalen Anbieter habe ich folgende Mail von dem regionalen Anbieter erhalten:

    Sehr geehrter Herr ...,

    wir hatten zwischenzeitlich bei der DT. Telekom ein Nachweisverfahren eingeleitet.
    Durch diesen Auftrag prüft die Dt. Telekom nochmal separat, ob wirklich keine freie Leitung zur Verfügung steht, um Sie mit DSL versorgen zu können.

    Gestern erhielten wir folgendes Ergebnis.

    "Das Nachweisverfahren der Stufe 1 hat ergeben, daß hier keine hochbitratige Nutzung möglich ist. Es ist leider über PCM versorgt."

    Über PCM geschalten bedeutet, dass zwei Kunden über eine Leitung geschalten sind und aufgrund von Leitungsmangel nicht getrennt werden können.

    Für uns bedeutet diese Aussage, dass wir Sie leider nicht mit DSL versorgen können.
    Ais diesem Grund müssen wir Ihre Bestellung leider stornieren.

    Es tut mir wirklich Leid, keine bessere Nachricht für Sie zu haben.
    Mit dieser Antwort wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und mich mal an Fachleute wenden. Für mich ergeben sich hier folgende Fragen (da mein Vermieter kein DSL und ich kein Telefon benötige):

    - Was bedeutet über PCM geschalten? Ist hier keine DSL-fähige Leitung vorhanden oder nur eine DSL-fähige Leitung?

    - Kann das PCM (was meiner Recherche nach ja ein Modulationsverfahren ist) wieder aufgehoben werden und damit die Leitung DSL-fähig gemacht werden?

    - Oder gibt es wirklich absolut gar keine Möglichkeit, in meiner Wohnung einen DSL-Anschluss einzurichten?

    Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich vielmals im Voraus für eure (hoffentlich) freundliche Unterstützung

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Rakoul
    - Was bedeutet über PCM geschalten? Ist hier keine DSL-fähige Leitung vorhanden oder nur eine DSL-fähige Leitung?

    - Kann das PCM (was meiner Recherche nach ja ein Modulationsverfahren ist) wieder aufgehoben werden und damit die Leitung DSL-fähig gemacht werden?

    - Oder gibt es wirklich absolut gar keine Möglichkeit, in meiner Wohnung einen DSL-Anschluss einzurichten?
    Du hättest nur das lesen müssen, was dir die Telekom geschrieben hat:

    Über PCM geschalten bedeutet, dass zwei Kunden über eine Leitung geschalten sind und aufgrund von Leitungsmangel nicht getrennt werden können.
    Das beantwortet deine Frage vollumfänglich

  3. #3
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Ähm nein, das beantwortet leider meine Frage nicht vollumfänglich.
    Die Antwort der Telekom habe ich natürlich durchgelesen, daher weiß ich, was das PCM bedeutet.
    Ich sollte die erste der 3 Fragen vielleicht folgendermaßen ändern:
    Welche Auswirkungen hat PCM?
    Die Frage daran ist, ob es technisch beide Leitungen im Haus DSL-unfähig macht, oder eine hochbitratige Leitung ins Haus läuft, an die noch eine nichthochbitratige Leitung "drangehangen" wird. Ich stelle diese Fragen, da mir die Telekom (da ich kein Kunde bin) keine technischen Auskünfte geben will und ich bei dem erwähnten regionalen Anbieter nicht die Möglichkeit habe, mit technisch versierten Mitarbeitern zu reden.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    PCM sorgt dafür, dass auf beiden Anschlüssen kein DSL möglich ist, da beide Anschlüsse auf einer Leitung hängen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    PCM sorgt dafür, dass auf beiden Anschlüssen kein DSL möglich ist, da beide Anschlüsse auf einer Leitung hängen.
    Und wenn man beide Leitungen (wieder) trennen würde, dann...???

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    das machst du mir mal vor, wenn zwei Anschlüsse auf einer Leitung sitzen

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Hallo

    Über PCM können keine Hochbitratige Anschlüsse realisiert werden.

    Bei PCM2er, so heißt das im Telekomdeutsch, können aber 2 Telefonanschlüsse oder auch 2 ISDN-Anschlüsse realisiert werden.

    Dies wurde vor vielen Jahren eingeführt, um auch in Häusern mehrere Anschlüsse zu realisieren, wo nur wenige Adern zur Verfügung stehen.

    Damals hat noch niemand an DSl gedacht.

    Beim PCM2er werden inder Vermittlungsstelle und im Haus kleine Kästchen gesetzt, an die die beiden Anschlüsse angeschlossen sind.
    Über Puls Code Modulation werden diese beiden Anschlüüse auf eine Leitung moduliert.

    Dabei ist aber die Übertragungsrate begrenzt.

    Es gibt, soweit das mir bekannt ist, auch keine Alternative über die DSL realisiert werden könnte.

    Die einzige alternative wäre die Straße aufgraben und neues Kabel verlegen.

  8. #8
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

    Zitat Zitat von 45grisu
    Beim PCM2er werden inder Vermittlungsstelle und im Haus kleine Kästchen gesetzt, an die die beiden Anschlüsse angeschlossen sind.
    Über Puls Code Modulation werden diese beiden Anschlüüse auf eine Leitung moduliert.

    Dabei ist aber die Übertragungsrate begrenzt.

    Es gibt, soweit das mir bekannt ist, auch keine Alternative über die DSL realisiert werden könnte.
    D.h. also, es ist nicht möglich, aus zwei Leitungen einfach wieder eine zu machen? (so hätte ich mir das nämlich vorgestellt)

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Aus den 2 Leitungen kann man einen machen, wenn ein Anschluß wegfällt.

    D. h. ein Nutzer muss seinen Anschluß kündigen, dann kann der andere DSL bekommen.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Nun ja, im Grunde genommen sind es zwei Anschlüsse die über eine Leitung laufen, die Vorgehensweise ist aber die von grisu beschriebene. Der zweite Anschluss, der deben deinem die vorhandene Leitung nutzt müsste wegfallen damit du die Leitung exclusiv nutzen und DSL bekommen kannst.

  11. #11
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Aus den 2 Leitungen kann man einen machen, wenn ein Anschluß wegfällt.

    D. h. ein Nutzer muss seinen Anschluß kündigen, dann kann der andere DSL bekommen.
    und

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nun ja, im Grunde genommen sind es zwei Anschlüsse die über eine Leitung laufen, die Vorgehensweise ist aber die von grisu beschriebene. Der zweite Anschluss, der deben deinem die vorhandene Leitung nutzt müsste wegfallen damit du die Leitung exclusiv nutzen und DSL bekommen kannst.
    wollte ich hören jetzt muss sich meine Freundin endlich nicht mehr in den Schlaf weinen und wir haben wenigstens eine realistische Chance auf DSL.

    Dann quatsch ich heute gleich mal meinen Vermieter + Telekom darauf an und vielleicht komm ich so ja voran.

    Vielen vielen Dank euch beiden!

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Rakoul
    wollte ich hören jetzt muss sich meine Freundin endlich nicht mehr in den Schlaf weinen und wir haben wenigstens eine realistische Chance auf DSL.
    Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden. Deine Chancen sind durchaus nicht gut, denn damit du DSL bekommst müsste derejenige, der auf der gleichen Leitung sitzt wie du ausziehen, wobei dann immer noch die Chance besteht, dass der Nachmieter/Nachbesitzer Telefon möchte. Und da nach wie vor ein Anspruch auf einen Telefonanschluß besteht bliebe alles beim Alten und du via PCM angebunden. Oder er kündigt seinen bestehenden Telefonanschluß, was aber auch wenig wahrscheinlich ist.

    Die einzige, wirklich realistische Chance sehe ich bei einem Mehrfamilienhaus, dass zwei andere, nur auf einem Telefonanschluß basierende Anschlüsse via PCM zusammengefasst werde und deiner vollwertig ist, falls dies überhaupt möglich ist und man die Telekom zu so einem Schritt bewegen kann.

    Aber sag mal, ihr habt nicht zufällig einen Kabelfernsehanschluss im Haus und ihr liegt im Versorgungsgebiet von Kabelinternet? Vielleicht lässt sich dann da was machen?

  13. #13
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden. Deine Chancen sind durchaus nicht gut, denn damit du DSL bekommst müsste derejenige, der auf der gleichen Leitung sitzt wie du ausziehen, wobei dann immer noch die Chance besteht, dass der Nachmieter/Nachbesitzer Telefon möchte. Und da nach wie vor ein Anspruch auf einen Telefonanschluß besteht bliebe alles beim Alten und du via PCM angebunden. Oder er kündigt seinen bestehenden Telefonanschluß, was aber auch wenig wahrscheinlich ist.

    Die einzige, wirklich realistische Chance sehe ich bei einem Mehrfamilienhaus, dass zwei andere, nur auf einem Telefonanschluß basierende Anschlüsse via PCM zusammengefasst werde und deiner vollwertig ist, falls dies überhaupt möglich ist und man die Telekom zu so einem Schritt bewegen kann.

    Aber sag mal, ihr habt nicht zufällig einen Kabelfernsehanschluss im Haus und ihr liegt im Versorgungsgebiet von Kabelinternet? Vielleicht lässt sich dann da was machen?
    Also Kabel Deutschland will mich jedenfalls nicht versorgen, da hab ich schonmal nachgefragt.

    Mir hat ein Freund heute nochmal geraten, ich soll mich mal über Sky DSL informieren... Aber das scheint etwas unschöne Latenzen aufzuweisen.

    LTE ist aufgrund der Volumenbegrenzung nur der letzte Notanker.

    Bezüglich dem PCM:
    Ich bin Mieter in einem Zweifamilienhaus, also nur die Partei Vermieter und ein Mieter (ich). Er würde seinen Telefonanschluss sowieso nicht kündigen. Mein Gedanke war eher, dass ich meinen Telefonanschluss kündige und DSL über seinen Telefonanschluss beziehe (falls das denn klappt). Und vor meinem Auszug melde ich die Leitung eben wieder an. Wäre das denn nicht möglich? Oder bin ich rechtlich verpflichtet, einen eigenen Telefonanschluss zu haben?

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Nein, du bist nicht rechtlich verpflichtet, einen Telefonanschluss zu haben.

    Wenn dein Vermieter es mitmacht, dass er DSL abschließt und quasi dir dann (per WLAN z.B.) zur Verfügung stellt, wäre das theoretisch eine Möglichkeit.
    Allerdings wird dein Vermieter da sehr viel Vertrauen aufbringen müssen, da er letztendlich ja die Verantwortung dafür trägt, was du mit seinem DSL-Anschluss so treibst...

  15. #15
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Nein, du bist nicht rechtlich verpflichtet, einen Telefonanschluss zu haben.

    Wenn dein Vermieter es mitmacht, dass er DSL abschließt und quasi dir dann (per WLAN z.B.) zur Verfügung stellt, wäre das theoretisch eine Möglichkeit.
    Allerdings wird dein Vermieter da sehr viel Vertrauen aufbringen müssen, da er letztendlich ja die Verantwortung dafür trägt, was du mit seinem DSL-Anschluss so treibst...
    ja, das weiß ich, aber dafür kann man doch bestimmt irgendein Schriftstück aufsetzen, oder den Vertrag auf meinen Namen abschließen. Vertrauen möchte ich nicht voraussetzen, weil das meinem Vermieter gegenüber nicht fair wäre.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Neben dem regulären DSL-Vertrag ein weiteres Schriftstück mit entsprechenden Vereinbarungen aufzusetzen erscheint mir doch mehr als aufwendig. Das müsste ja im Sinne des Vermieters "wasserdicht" sein. Und das kannst du nicht mal eben so runterschreiben, dafür braucht's dann einen Anwalt oder Notar...

    Auf deinen Namen abschließen könntest du vorschlagen und bei vorliegendem Einverständnis deines Vermieters probieren - dann ist aber wiederum dein Vermieter darauf angwiesen, dass du ihm nicht das Telefon abklemmst und du bist dafür verantwortlich, was dein Vermieter so anruft (im Zweifel).
    Die bestehende Rufnummer deines Vermieters wäre dann wohl auch futsch...

    Es gibt ja auch noch andere Kabel-Internet-Anbieter - evtl. liegst du nicht im Ausbaugebiet von KD, sondern von einem anderen Anbeiter (Unity Media z.B.)...

  17. #17
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Rakoul
    LTE ist aufgrund der Volumenbegrenzung nur der letzte Notanker.
    Läuft LTE von E-Plus bei Dir?
    Wenn ja, versuche ein BaseGo Urlaubspaket (nur dieses, kein anderes)zu bekommen. Dort hast Du die Möglichkeit das Internetpaket+ zu buchen, das wären dann 50GB (kein Schreibfehler) für 10 Euro im Monat und E-Plus hat ja LTE bis Ende des Jahres für alle freigegeben.
    Das Urlaubspaket gibt es nur in original E-Plus Shop für, zur Zeit, 15 Euro.

  18. #18
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Es gibt ja auch noch andere Kabel-Internet-Anbieter - evtl. liegst du nicht im Ausbaugebiet von KD, sondern von einem anderen Anbeiter (Unity Media z.B.)...
    Danke für den Tipp, ich habe mal alle Kabelanbieter, die ich gefunden habe (etwa 10 Stück?) auf Verfügbarkeit geprüft, ging leider alles negativ aus.

    Zitat Zitat von Anbei
    Läuft LTE von E-Plus bei Dir?
    Wenn ja, versuche ein BaseGo Urlaubspaket (nur dieses, kein anderes)zu bekommen. Dort hast Du die Möglichkeit das Internetpaket+ zu buchen, das wären dann 50GB (kein Schreibfehler) für 10 Euro im Monat und E-Plus hat ja LTE bis Ende des Jahres für alle freigegeben.
    Das Urlaubspaket gibt es nur in original E-Plus Shop für, zur Zeit, 15 Euro.
    Vielen Dank auch für diesen Tipp online hab ich nichts dazu gefunden, aber du hast ja schon geschrieben, nur im original E-Plus-Shop. Ich werd direkt heute Nachmittag mal beim nächstgelegenen E-Plus-Shop reinschneien und mich erkundigen. Allerdings verstehe ich deine Satzstellung nicht zu 100%. Sind es jetzt 10 oder 15 Euro? Bzw. ist das Internetpaket+ im Urlaubspaket mit drin oder sind das jetzt zwei Paar Schuhe?

  19. #19
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Das sind 2 paar Schuhe, du musst einmalig 15 Euro für das BaseGo Urlaubspaket zahlen. Nach Aktivierung kannst du für 10 Euro im Monat das Internetpaket+ buchen.

  20. #20
    Avatar von Rakoul
    Rakoul ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Aufhebung von PCM möglich?

    Zitat Zitat von Anbei
    Das sind 2 paar Schuhe, du musst einmalig 15 Euro für das BaseGo Urlaubspaket zahlen. Nach Aktivierung kannst du für 10 Euro im Monat das Internetpaket+ buchen.
    Hi Anbei,

    danke für den Tipp. Leider deckt E-Plus meinen Wohnort nicht mit ab, also auch eine Sackgasse für mich

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  2. dsl 1000 und 2000 möglich, dsl 3000 nicht möglich

    Von Falcata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz