Verlust / Dämpfung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Claus.Schoop
    Claus.Schoop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verlust / Dämpfung

    Moin,

    eine grundsätzliche Frage:

    Ich habe ein 16.000er DSL von O2. Bei mir kommen immer nur ca 5.400 kBit/sec an.
    Wenn ich auf einen 8.000er DSL wechsle - bekomme ich dann weiterhin 5.400 kBit/sec raus (s. u.: Leitunskapazität), oder reduziert sich das, was bei mir ankommt wg. der Dämpfung prozentual, also auf ca. 2.700 kBit/sec?



    Hier noch ein paar kryptische Daten aus der FritzBox:

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 5376 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 4384 640
    Leitungskapazität kBit/s 5408 764
    Aktuelle Datenrate kBit/s 5376 640

    Latenz 4 ms 4 ms
    Bitswap aus aus

    Signal/Rauschabstand dB 7 7
    Leitungsdämpfung dB 44 25
    Powercutback dB 0 0


    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 441561 809 1 520
    COE 5 0 40 6 3

    LG

    Claus

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Da das Ganze ja auch adaptiv geschaltet wird wirst du wohl das Gleiche bekommen

  3. #3
    Avatar von Claus.Schoop
    Claus.Schoop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Danke.

    Adaptiv heisst also, dass sich DSL der Leitungskapazität anpasst und mithin kein prozentualer Verlust auftritt. Versteh ich's richtig

    Claus

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.965
    Danke
    245

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Genau. Adaptiv bedeutet dass dein Router mit dem DSLAM die höchstmögliche Geschwindigkeit aushandelt, bis eben zur Obergrenze. Ob die nun bei 8000 oder 16000 liegt ist dabei egal.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Moin!

    Die Leitungsdämpfung ändert sich nicht, die Leitung bleibt ja dieselbe.
    Sprich: Dämpfung und Signal/Rauschabstand sind fixe Eigenschaften der Leitung, die ausgehandelte Geschwindigkeit hängt lediglich davon ab.

    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Zitat Zitat von Claus.Schoop
    Ich habe ein 16.000er DSL von O2. Bei mir kommen immer nur ca 5.400 kBit/sec an.
    Wenn ich auf einen 8.000er DSL wechsle - bekomme ich dann weiterhin 5.400 kBit/sec raus
    Der 8000er Tarif ist ein Einsteigertarif! Ab einem Verbrauch von 100 GB im Monat wird auf 2000 kbit/s gedrosselt.

  7. #7
    Avatar von Claus.Schoop
    Claus.Schoop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Reden AW: Verlust / Dämpfung

    Hallo,

    @ Schrippe:
    Danke - gerade weil die Dämpfung und das Rauschen natürlich einen Teil des Qualität nehmen könnten, kam ich auf den Gedanken eines prozentualen Verlustes der Übertragungsrate. Aber offenbar hat die Leitung ja eine Maximalleistung, die immer erreicht wird - ODER DOCH NICHT .

    @ fribous:
    Danke für den Hinweis, wir haben seit Jahren stets einen monatlichen Verbrauch von < 50.000 MB, da sollten 100 GB Volumen genügen...

    Besten Gruß

    Claus

    ... wenn ich bedenke, dass wir mit einem Maximal-Volumen von 1.500 MB vor 10 Jahren von ISDN ins DSL einstiegen, hat sich das schon ganz schön verändert alles...

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Zitat Zitat von Claus.Schoop
    Aber offenbar hat die Leitung ja eine Maximalleistung, die immer erreicht wird - ODER DOCH NICHT
    Die Leitung an sich wie sie bis zu dir in die Wohnung liegt hat bestimmte Eigenschaften, die - solange sich diese nicht ändern - immer eine bestimmte maximale Bandbreite zulassen.

    Solange also dein Vertrag (bis zu 8000 KBit, bis zu 16000 KBit.....) diese maximale Nabdbreite einschließt, bekommst du sie auch.


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Verlust / Dämpfung

    Zitat Zitat von Claus.Schoop
    @ fribous:
    Danke für den Hinweis, wir haben seit Jahren stets einen monatlichen Verbrauch von < 50.000 MB, da sollten 100 GB Volumen genügen...
    Dann hast du keine Kinder im Haus!

Ähnliche Themen

  1. Synch.Verlust

    Von tom1566 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:32
  2. Verlust des DSL Signals

    Von Rod im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 15:56
  3. Extremer Download Verlust - Upload ist perfekt

    Von Urban im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:11
  4. problem mit dem internet (verlust der konnektivität)

    Von kero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:34
  5. nach verbindungs-verlust restart nötig

    Von mensch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz