Ersatz für defekten Speedport W500V

23Antworten
  1. #1
    Avatar von fourseasons
    fourseasons ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Ersatz für defekten Speedport W500V

    Hallo,
    mein Speedport W500V hat seit ca. 15 Jahren "gute Dienste geleistet".
    Jetzt bricht nach einiger Zeit immer wieder die Verbindung ab.
    Wenn ich ihn dann ausschalte und nach ein paar Minuten wieder einschalte, funktioniert die Verbindung wieder.
    Die Telekom hat die Leitung überprüft, also nehme ich an, dass der Router ein thermisches Problem hat.

    Ich möchte mir einen neuen Router mit Modem kaufen. Deshalb hier die Frage:
    Welchen Router brauche ich?
    Ich nutze ihn nur für meinen PC (LAN) und für den Laptop (WLAN).
    Kein Telefon, keine Online-Spiele, keine Filme etc.
    Also würden mir meine 6 Mbit/s sicher genügen.

    Welcher preisgünstige Router würde genügen und lässt sich leicht installieren?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Gruß fourseasons

  2. #21
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Ersatz für defekten Speedport W500V

    Zitat Zitat von fourseasons
    Ich brauche neben der Feststation auch noch ein Handgerät. Ich weiß nicht ob das bei Analog genauso funktioniert.
    Wenn du 2 Leitungen gleichzeitig benutzten möchtest, dann bräuchtest du einen Router mit 2 TAE-Anschlüssen. Die billigen Router (Speedport-Entry und Fritzbox 7312, etc.) haben aber nur 1 Analogen-Anschluss.
    Du kannst aber evtl. die DECT-Funktion der Fritzbox 7312 verwenden - hier kannst du z.B. ein oder mehrere Gigaset-Mobilteil an der Fritzbox anmelden.
    Der Speedport-Entry hat keine DECT-Funktion.


    Zitat Zitat von fourseasons
    Ich weiß auch noch nicht was schlauer ist, das ISDN zu behalten und einen teuren Router zu kaufen, oder einen günstigen Router mit 2 neuen Analogtelefonen zu kaufen.
    ISDN wird zwangsläufig aussterben - d.H. es wird auch irgendwann keine ISDN-Telefone mehr geben. Kommt halt drauf an, wie lange es dein ISDN-Telefon noch mitmacht, und was es dir noch wert ist.
    Ein einfaches analoges Gigaset (schnurlos) kostet so um die 40 €.

    Wenn du 2 schnurgebundene Telefone anschließen möchtest, dann hast du bei den günstigen Routern (Speedport Entry, Fritzbox 7312) auch ein Problem:
    Diese Router haben jeweils nur 1 analoge Nebenstelle. Die 7312 hat zwar 2 TAE-Buchsen, die laufen aber auf 1 Anschluss zusammen.
    An der Fritzbox 7312 kann man aber schnurlos per DECT noch weitere Telefone anmelden, denen man dann auch andere Rufnummern zuweisen kann.

    Mit dem W921v hättest du für alles vorgesorgt:
    Du kannst erstmal dein ISDN-Telefon weiter verwenden.
    Weiterhin hat der W921v 2 getrennte TAE-Anschlüsse.
    Eine DECT-Basis für schnurloses telefonieren ist auch vorhanden.
    Der W921v ist weiterhin für VDSL geeignet - sofern das bei dir vielleicht mal verfügbar ist bzw. wird.

    P.S.
    Du kannst deinen Anschluss auch jetzt schon auf IP umstellen lassen:

    Da gibt´s normalerweise eine Prämie von der Telekom dafür - sofern du wieder einen 2 Jahresvertrag abschließt (u.U. 100 € und mehr).

    Weiterhin sparst du monatlich 4 € gegenüber dem ISDN-Anschluss, und hast die gleichen Leistungsmerkmale (2 Leitungen mit bis zu 10 Rufnummern).

    Prämie + monatliche Ersparniss könnte evtl. den Kaufpreis von 160,-- € für den W921v ausgleichen.
    (Bei der Telekom kostet er 199,- € - im I-Net gibt´s ihn aber schon für 160,-- €).

    Sofern bei dir Annex-J (splitterloser Anschluss) verfügbar ist, profitierst du zudem von einem höheren DSL-Upload.

    Weiterhin hast du weniger Geräte und weniger Kabelsalat (Splitter und NTBA fallen weg; Router wird direkt an die TAE angeschlossen).

  3. #22
    Avatar von fourseasons
    fourseasons ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ersatz für defekten Speedport W500V

    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wo ist denn der Sender für das schnurlose Telefon.
    Ist der im Router oder im Telefon (wie jetzt bei meinem ISDN-Telefon).
    Ich brauche übrigens nur eine Telefonnummer.
    VDSL wäre soweit ich weiß schon verfügbar, aber es kostet wieder mehr.
    Ich muss wirklich mit jedem Euro rechnen - und mir langen die 16Mbit locker.

  4. #23
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Ersatz für defekten Speedport W500V

    Zitat Zitat von fourseasons
    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wo ist denn der Sender für das schnurlose Telefon.
    Ist der im Router oder im Telefon (wie jetzt bei meinem ISDN-Telefon).
    Bei DECT ist sowohl die Basisstation als auch das Mobilteil zugleich Sender und Empfänger - du willst ja bidirektional sprechen und hören

    Wenn der Router eine Unterstützung für DECT-Telefonie besitzt, dann ist im Router eine Basisstation eingebaut (z.B. im Falle der Fritzbox 7312 oder des Speedports W921v).
    Allerdings ist der DECT-Standard nicht so richtig kompatibel. Am W921v funktionieren per DECT nur die Telekom eigenen Speedphones wirklich brauchbar. Mit anderen Telefonen z.B. Gigaset kann man zwar telefonieren - so Sachen wie Anrufliste oder Telefonbuch kann man aber dann nicht verwenden.

    AVM hat sich da etwas mehr Mühe gemacht, und hat in den Fritzboxen auch eine brauchbare Unterstützung für Gigasets eingearbeitet.
    Volle DECT-Funktionalität hat man bei den Fritzboxen aber auch nur mit den eigenen Mobilteilen (Fritzfons).

    Zitat Zitat von fourseasons
    Ich brauche übrigens nur eine Telefonnummer.
    VDSL wäre soweit ich weiß schon verfügbar, aber es kostet wieder mehr.
    Ich muss wirklich mit jedem Euro rechnen - und mir langen die 16Mbit locker.
    Wenn du nur 1 Telefonnummer brauchst, dann hätte dir ja auch bisher schon ein normaler Analoganschluss anstelle von ISDN gereicht (der wäre auch 4,- € günstiger).

    Was zahlst du denn momentan überhaupt an Grundgebühren ?
    Der Call&Surf Comfort IP kostet zur Zeit 34,95 € - du zahlst bestimmt mehr ?

    Ich würde an deiner Stelle mal schauen, was du evtl. monatlich durch eine Vertragsverlängerung und evtl. Umstellung auf IP einsparen kannst.
    Weiterhin prüfen ob es evtl. einen Bonus oder eine Gutschrift für die Umstellung auf IP gibt.
    Ich denke da sollten dann auf 2 Jahre gerechnet die Anschaffungskosten für einen ordentlichen Router drin sein.

  5. #24
    Avatar von fourseasons
    fourseasons ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ersatz für defekten Speedport W500V

    Ich hab mittlerweile auch etwas bei wiki etc. dazu gelernt und auch gesehen, dass es WLAN-Telefone gibt.
    Aber es ist wohl für mich am einfachsten, so ein Kombiset "Analogtelefon mit Schnurlosteil" anzuschaffen.
    Warum ich ISDN überhaupt habe? Ich denke, damals hat man mir gesagt, dass ich das für den Internetanschluss brauche. Außerdem kann man auf einer Leitung zwei Gespräche gleichzeitig führen. Da gibt es bestimmt noch ein paar Vorteile, wie Anzeige der Rufnummern etc.
    Was zahlst du denn momentan überhaupt an Grundgebühren ?
    Der Call&Surf Comfort IP kostet zur Zeit 34,95 € - du zahlst bestimmt mehr ?
    Genau das ist mein Tarif.
    So, jetzt hab ich dich genug in Anspruch genommen. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen.
    Aber Du hast mir mit Deiner Hilfe unbewusst ein Geburtstagsgeschenk gemacht.
    Gruß fourseasons

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Speedport

    Von megamind im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 22:34
  2. Ersatz für Speedport W700V

    Von tommyboy im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 04:53
  3. Speedport W500V

    Von Internetnutzer im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:19
  4. Speedport W500V

    Von Andy70 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 19:29
  5. Speedport W500V oder Speedport 500V

    Von luzifer im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz