DSL-Status Fehlerzähler FEC, CRC, CV-n, CRC-n

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Uwoerl
    Uwoerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL-Status Fehlerzähler FEC, CRC, CV-n, CRC-n

    Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass auf der DSL-Status Seite meiner Easybox 904 xDSL zahlreiche Fehler gezählt werden.

    Ist das ganze normal und noch im Rahmen?
    - Beim Surfen und Telefonieren sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.
    Sofern die Werte allerdings nicht normal sein sollten, würde ich gerne auf Fehlersuche gehen.

    Kann jemand etwas zur Bedeutung der einzelnen Fehler sagen?

    Die Box läuft seit ca. 1T 20H.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL-Status Fehlerzähler FEC, CRC, CV-n, CRC-n

    Es geht nicht klar hervor, über welchen Zeitraum diese Fehler aufgelaufen sind. Wenn die Zahlen die Fehler seit Neustart der Box widerspiegeln, ist die Fehlerzahl sehr niedrig.

    Bedeutung:
    FEC (Forward Error Correction): Das sind die "guten" Fehler, da sie ohne erneute Übertragung korrigiert werden und die Leistung nicht bremsen.
    CRC (CyclicRedundancyCheck): Diese Fehler erfordern ein erneutes Übertragen der Datenpakete. Selbst der "hohe" Wert im Upstream heißt im Klartext, dass durchschnittlich jede Minute ein Paket neu übertragen werden musste.

  3. #3
    Avatar von Uwoerl
    Uwoerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.03.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Status Fehlerzähler FEC, CRC, CV-n, CRC-n

    Zitat Zitat von chk
    Es geht nicht klar hervor, über welchen Zeitraum diese Fehler aufgelaufen sind. Wenn die Zahlen die Fehler seit Neustart der Box widerspiegeln, ist die Fehlerzahl sehr niedrig.
    Sorry - Ja. Die Fehler sind innerhalb eines Tages und 20 Stunden aufgelaufen.

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL-Status Fehlerzähler FEC, CRC, CV-n, CRC-n

    Wenn du keine Einschränkungen hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die große Menge Upstreamfehler (Downstream sieht ja gut aus) kommen meistens vom Router.

Ähnliche Themen

  1. STATUS LED w701v

    Von Wukasz im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:09
  2. Status-LED blinkt

    Von peter+65 im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:20
  3. Status von DrahtlosNetzwerk

    Von peter+65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:54
  4. W701V Status blinkt

    Von adam im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 15:40
  5. Lan-Verbindungs Status

    Von DvD1108 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz