DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

35Antworten
  1. #1
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Hallo zusammen,

    Heute hast mich voll gepackt, ich wollte meine jetzigen dsl Zustand so nicht mehr akzeptieren. 1,7 Mbit down...

    Also war ich kurz davor skyDSL zu bestellen. Davor dachte ich dann aber ich gebe der Telekom doch noch eine Chance und Frage nach alternativen. LTE fällt aufgrund der volumenbegrenzung raus... Dann kam die alternative RAM 6000. mir wurden 3-6 Mbit versprochen. Damit wäre ich schon mal sehr zufrieden. 6mbit, meinte die Dame, bekomme ich wohl nur nachts wenn sonst keine online ist... Ist das so richtig?
    Der Techniker kommt am 21.05... Kann ich mich freuen? Oder kann ich auch enttäuscht werden?


    Außerdem habe ich den Speedport W921V dazubestellt. (aufgrund des s0 Bus für meine ISDN Anlage - kann ich ja an jede ISDN anlage anschließen oder? habe die T-Octopus E) gute Wahl?

    danke und gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Meine Schätzung, sofern sich an der Leitung nichts ändert und die Dämpfung gleich bleibt:
    DSL3000
    Damit solltest du rechnen, dann bist du nicht enttäuscht, wenn es auch nicht mehr wird.

    Und ja, an den S0-Bus des Speedport kannst du deine ISDN-Anlage anschließen

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Erwarten kannst in etwa das, was die Box als Leitungskapazität anzeigt minus 10%. Die "Nacht-Aussage" ist Quatsch. Das stimmt zwar, wenn das Backbone oder die Server im Netz überlastet sind, für deinen Anschluss spielt das aber keine Rolle.

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Hallo Bikerle!

    Es freut mich zu lesen, dass du uns noch eine Chance gibst und es mit DSL RAM probierst.

    Generell kann es zu Schwankungen in der DSL-Geschwindigkeit kommen, allerdings kann niemand pauschal sagen, ob und zu welcher Tageszeit dies passiert.

    Grundsätzlich wirst du dich aber von der Geschwindigkeit her verbessern.

    Auch der Speedport W 921V ist eine gute Wahl und deine Telefonanlage wird damit bestens funktionieren.

    Viele Grüße

    Antje von Telekom hilft

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Grundsätzlich wirst du dich aber von der Geschwindigkeit her verbessern.
    Man sollte ehrlicherweise erwähnen, dass RAM bedeutet, dass die Leitung adaptiv - und damit ein wenig "auf Risiko" geschaltet wird und nicht mehr fix, wie vorher. D.h., dass lediglich bei jeder Einwahl die zu dem Zeitpunkt maximal mögliche Verbindung realisiert wird. Deine Leitungsdämpfung ist grenzwertig (rund 40 db), damit sind stabil halt nicht viel mehr als 1,5 MBit drin.
    In den meisten Fällen holt man mit der RAM-Schaltung mehr raus, man darf sich aber auch nicht wundern, wenn man dann ein paar mehr Abbrüche hat, weil die Leitung eben grenzwertig synchronisiert...

    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Zitat Zitat von Schrippe
    In den meisten Fällen holt man mit der RAM-Schaltung mehr raus, man darf sich aber auch nicht wundern, wenn man dann ein paar mehr Abbrüche hat, weil die Leitung eben grenzwertig synchronisiert...
    Das würde ich auch bejahen. Meine Fritzbox syncronisiert ab und zu mit irgendwas zwischen 5900 und 6200 kbit/s. Das bleibt meist nur ein paar Stunden so, dann bricht die Verbindung ab und die Fritzbox syncronisiert neu. Meist bleibt es bei Stabilen 5300 kbit/s.

    Als ich noch 3072 fixed hatte, gab es keine Abbrüche. Mit RAM-DSL hat sich das geändert, dafür surfe ich fast Doppelt so schnell und Videos über Streaming laufen so gut wie Ruckelfrei.

    Bei mir ist auch LTE-Verfügbar mit bis zu 50000 kbit/s. Bleibe aber auch wegen der Drosselung bei DSL. Das Volumen das mir bei LTE-Verfügbar wäre, hätte ich Spätestens nach 1 Woche aufgebraucht.

  7. #7
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    danke für die Antworten. Heißt das dann auch, dass wenn es zu einem Abbruch kommt, das in dem Moment geführte Telefonat abgebrochen wird?

    noch eine Frage zu meiner ISDN Anlage.

    Wandelt der Router das Signal wieder auf so ein standard ISDN Signal um??
    Ich habe nämlich noch 2 EC Cash Geräte (Arterma Hybrid V3) und 5 Telefone an der ISDN Anlage. können die EC Cash Geräte und die Telefone einfach so an der Anlage bleiben wie bisher und ich steck die ISDN an der Router anstatt in die Telefon Box?? oder muss ich an die EC Cash Geräte Netzwerkkabel legen? Funktioniert auch das Fax weiterhin so ohne etwas zu ändern?


    Wenn im Netz Daten geladen werden, nimmt sich die telefonie immer so viel Datenvolumen wie sie braucht, oder kann es passieren, dass das telefonieren anfängt zu hängen oder die Qualität schlecht wird?

    Vielen Dank

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    An deiner Stelle würde ich versuchen den ISDN-Anschluss beizubehalten. Wenn man sagt das man gerne den ISDN-Anschluss behalten will, weil noch diverse Geräte angeschlossen sind wie du beschrieben hast, machen die das in der Regel. Sagt man nichts, wird der Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt.


    Bei der IP-Telefonie ist es aber wohl so, das diese über einen eigenen Datenkanal Funktioniert. Läd man gerade etwas herunter oder belastet seine Leitung vom Download her Komplett, hat das auf deine Telefonie keinen Einfluss.

    Bedenken habe ich mit bei deinen Cash Geräten und Telefonen. Kläre das vorher ab ob es mit IP-Funktioniert, ansonsten bestehe auf Beibehaltung des alten ISDN-Anschlusses.

  9. #9
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Ich könnte den ISDN Anschluss ja behalten. Das kam von mir, dass ich einen schnelleren Anschluss haben möchte. Die 1,7mbit sind einfach zu mager :-/
    Die höhere Geschwindigkeit ist halt schon verlockend... Aber wenns nicht geht muss ich wohl hoffen dass es irgendwann mal größere LtE Pakete gibt...

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Du kannst ja auf RAM wechseln unter Beibehaltung des ISDN-Anschlusses, der bleibt dann so wie er ist. Das DSL wird dann von Fixed auf Adaptiv geändert. Hab ich auch so gemacht. Ich habe meinen analogen Anschluss behalten, war kein Problem.

    So 2500 bis 3500 kbit/s müsste dann drin sein mit dem Anschluss. Dein Anschluss scheint von der Vermittlungsstelle ziemlich weit Entfernt zu sein und die Dämpfung ist Entsprechend hoch. Eine 6000 er Leitung wird da nicht draus.

  11. #11
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Achsooooo!!
    Das heisst ich bräuchte auch nicht unbedingt den neuen router usw?! Würde das internet dann trotzdem noch über einen Splitter laufen?

    Oder heisst das ich brauch trotzdem den w921v router und schliess den an die isdn anlage ohne splitter und mein zeug funktioniert dann wie vorher.?

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Zitat Zitat von Bikerle
    ... EC Cash Geräte ...
    Meines Wissens nach funktionieren derlei Geräte (zur Zahlungsabwicklung) nur mit "echtem" ISDN, nicht mit VoIP. Vergewissere Dich darüber unbedingt beim Hersteller oder der Bezugsquelle.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Zitat Zitat von Bikerle
    Achsooooo!!
    Das heisst ich bräuchte auch nicht unbedingt den neuen router usw?! Würde das internet dann trotzdem noch über einen Splitter laufen?
    Es würde alles so bleiben wie es ist. Ich habs ja schon gesagt und scolopender jetzt auch. Informiere dich ob deine Geräte mit einem IP-Anschluss Nutzbar sind. Im Zweifelsfall behalte den ISDN-Anschluss bei und lasse nur den DSL-Anschluss auf RAM umstellen.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    EC-Bezahl-Geräte klingt nach Geschäft und die geschäftliche Nutzung ist nur mit einem entsprechenden Vertrag/Tarif gestattet... Nur so als Einwurf...

  15. #15
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    EC-Bezahl-Geräte klingt nach Geschäft
    ja, es handelt sich um eine geschäftliche Nutzung. Ist auch ein Geschäftlicher Tarif. Deshalb bin ich auch so vorsichtig... wenn nachher die Telefone oder EC Geräte nicht funktionieren... Katastrophe

    Im Zweifelsfall behalte den ISDN-Anschluss bei und lasse nur den DSL-Anschluss auf RAM umstellen.
    So habe ich es jetzt gemacht. Der Erste Berater sagte mir zwar das ist nicht möglich. Aber beim zweiten Anruf war es dann doch möglich. Man merkt deutlich, dass die Telekom ihre Kunden zum IP basierten Anschluss drängen möchte.
    Dass ich den alten Anschluss behalten kann, erspart mir jetzt sehr viel Geld und ärger!! VIELEN DANK für den Tipp!!

    Macht es von der Unterlichtgeschwindigkeit her einen Unterschied, ob ich DSL 6000 RAM über IP oder Universal betreibe? Muss ich an meiner FritzBox 3270 an den Einstellungen etwas ändern?

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Zitat Zitat von Bikerle
    Dass ich den alten Anschluss behalten kann, erspart mir jetzt sehr viel Geld und ärger!! VIELEN DANK für den Tipp!!
    Das ist das erste mal seit Jahren, das sich Hier mal jemand bedankt. Sind wir Hier sonst nicht gewohnt. Danke fürs Feedback!

    Du brauchst nichts ändern, kann alles so bleiben wie es ist. Geschwindigkeit ist bei dir gleich, egal ob es IP wäre oder nicht. Am Tag der Umstellung schau einfach mal in die Einstellungen der Fritzbox und poste die Daten, wäre auch für uns interessant, was aus so einem Anschluss herauszuholen ist.

    Das man seinen alten Anschluss auch behalten kann, wissen viele nicht. Bestellt man nämlich RAM-DSL ohne Angaben zu machen, wird auf IP-umgestellt. Das ist nicht immer für jeden der Idealfall, wie bei dir zum Beispiel.

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Zitat Zitat von Bikerle
    ja, es handelt sich um eine geschäftliche Nutzung. Ist auch ein Geschäftlicher Tarif. Deshalb bin ich auch so vorsichtig... wenn nachher die Telefone oder EC Geräte nicht funktionieren... Katastrophe
    Wirklich erfrischend zu sehen, dass es auch Leute gibt, die nicht am falschen Fleck sparen und erst fragen und dann bestellen.



    Zitat Zitat von Bikerle
    So habe ich es jetzt gemacht. Der Erste Berater sagte mir zwar das ist nicht möglich. Aber beim zweiten Anruf war es dann doch möglich. Man merkt deutlich, dass die Telekom ihre Kunden zum IP basierten Anschluss drängen möchte.
    Dass ich den alten Anschluss behalten kann, erspart mir jetzt sehr viel Geld und ärger!! VIELEN DANK für den Tipp!!

    Macht es von der Unterlichtgeschwindigkeit her einen Unterschied, ob ich DSL 6000 RAM über IP oder Universal betreibe? Muss ich an meiner FritzBox 3270 an den Einstellungen etwas ändern?
    ISDN ist am absteigenden und aussterbenden Ast. VoIP bietet von der Telefonie her die gleichen Möglichkeiten, doch gibt es halt immer noch Hardware, die dort Ärger macht, weil es eben nur eine Art ISDN ist. Ich wäre auch kein Risiko eingegangen.

    Von der DSL-Geschwindigkeit merkst du nichts, im Gegenteil. Da es keine Banbreitenreservierung für Sprachdaten gibt sollte sogar ein klein bisschen mehr (und hier nicht wirklich viel) Bandbreite zur Verfügung stehen.
    Ich würde nach der Schaltung die Fritze zurücksetzen und die Daten neu eingeben, damit würdest du eine weitere, mögliche Fehlerquelle umschiffen

  18. #18
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Das ist das erste mal seit Jahren, das sich Hier mal jemand bedankt. Sind wir Hier sonst nicht gewohnt. Danke fürs Feedback!
    ja bitte gerne ich bin wirklich überglücklich dass ich durch euch was wusste, was die Telekom mir verheimlichen wollte.. "Wissen ist Macht"

    Meines Wissens nach funktionieren derlei Geräte (zur Zahlungsabwicklung) nur mit "echtem" ISDN, nicht mit VoIP. Vergewissere Dich darüber unbedingt beim Hersteller oder der Bezugsquelle.
    so ist es. Der EC Cash Hersteller hat mich vor einer Stunde noch mal angerufen und mir gesagt dass man in diesem Fall die Geräte über LAN ans Netzwerk nehmen muss. Zum Glück muss ich das jetzt nicht machen... jetzt habe ich erst mal noch bisschen Zeit zu überlegen wie ich dann irgendwann, wenn ISDN tatsächlich abgeschaltet wird, die 200 meter LAN-Kabel zu den EC Cash Geräten verlege

    also, veilen Dank noch mal und ich werde berichten was für ein Speed bei mir tatsächlich ankommt..

  19. #19
    Avatar von Bikerle
    Bikerle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    sooo heute habe ich noch mal bei der Telekom angerufen, da ich mich absichern wollte dass alles geklappt hat.

    Die Dame am Telefon sagte mir dann, dass keine Veränderung eingetragen ist.

    Ich sagte ihr daraufhin, dass sie dann bitte, wie mit ihrer Kollegin eigentlich schon besprochen, DSL RAM 6000 schalten soll. Als Antwort bekam ich: das geht leider nicht, es könne nur RAM 2000 geschaltet werden. Eine 6000er Leitung bekäme ich nur over IP...

    was ist nur los mit denen... warum ist das so ein komplizierter Prozess :/



    nachtrag 1: habe noch mal angerufen. Die Dame jetzt hat anstandslos zugesagt... Aber irgendwie hab ich noch kein gutes Gefühl dabei. Ich denke nicht dass die Erste Dame gesagt hat es geht nicht, nur um mich zu ärgern

    nachtrag 2: die Dame hat gerad zurückgerufen und auch gesagt dass nur RAM 2000 geht. Sie meinte entweder IP Basiert, oder ich ändere meinen Tarif auf den Business Basic Complete Universal. Hier wäre es möglich RAM 6000 über ISDN zu bekommen. Auf die Nachfrage, warum das bei unterschiedlichen Tarifen geht trotz der selben Leitung, konnte sie leider keine Antwort geben. muss ich das jetzt so hinnehmen? und die 10 euro mehr im Monat bezahlen?

  20. #20
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: DSL RAM 6000 bestellt. Die Vorfreude ist groß! berechtigt??

    Erfahrungsgemäß geht vieles wenn man will. Du solltest mal sehen was alles geht, wenn man kündigt

    Warum du in einen anderen Tarif wechseln sollst nur weil du ISDN behalten willst und dann noch mehr zahlen musst, das erschließt sich mir nicht wirklich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:08
  2. DSL 16000 bestellt aber nur DSL 6000 am Router!

    Von frodo90 im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:16
  3. AOL DSL 16000 bestellt - ALICE rechnung von DSL 6000

    Von McCollins im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 20:46
  4. DSL 6000 bestellt 1000 bekommen

    Von Febreze im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:58
  5. DSL 6000 Fähigkeit testen bevor man es bestellt ?

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 10:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz