DSL Wechseln aber ...

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Frage DSL Wechseln aber ...

    Hey hey,

    ich bin neu hier, also Hallo .

    Zum Thema, da ich aus gesundheitlichen Gründen umziehe hätte ich erst mal ein paar fragen zu einem DSL Wechsel.

    Z.Z. bin ich bei Vodafon (6.000 DSL[ja ich weiß, ich wohne hinterm Mond xD]) aber da wo ich hinziehe hat Vodafon auch nur 6.000. Habe ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht oder wegen den gesundheitlichen Gründen?

    Muss ich was beachten beim DSL Wechsel. Kann ich z.B. meine Tel. nummer mit nehmen, ... (mein Vodafon Vertrag läuft geschätzt noch bis November, ist das da auch möglich[ist keine Telekom-Nummer])?

    Eig. habe ich mich schon für einen neuen Anbieter entschieden. Und zwar 1&1 könnt ihr mir was über diesen Anbieter sagen (Postives und Negatives)? Ich habe in der Straße Vodafon mit 6.000 DSL, T-Kom (ohne Drosselung [wollte die nicht mal drosseln?] aber dafür ein Vertrag mit Mindeslaufzeit außerdem TEUER), 1&1 (ohne Drosselung aber dafür ein Vertrag mit Mindeslaufzeit) und o² (allerdings gedrosselt) mit 16.000 DSL

    Fals mir noch was einfällt schrieb ichs entweder hier rein oder halt woanders ins Forum.

    sry falls das hier der falsche Bereich des Forums ist

    Gruß

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    Hallo

    Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht.

    Mitnehmen kannst du die Nummer nur, wenn du im gleichen Ort (bzw. Ortsnetz gleiche Vorwahl) umziehst.

    Du musst bei Vodafone einen Umzug beauftragen.
    Wenn Vodafone am neuen Standort nicht liefern kann, wird man dir die Auflösung des Vertrags anbieten. Dann musst du noch 3 Monatsbeitäge bezahlen und bist aus dem Vertrag raus. So ust das gesetzlich geregelt.

    Sollte Vodafone liefern können, läuft dein Vertrag unverändert weiter. Dann musst du zum Vertragsende kündigen, wenn du zu einem anderen Anbieter wechseln möchtest.
    Zu den einzelnen Anbieter kann dir sicherlich jeder einen anderen Erfahrungsbericht liefern. Es kann funktionieren, es kann aber auch schwer in die Hose gehen.

  3. #3
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    Hey hey,

    ich habe heute mal mit Vodafon gesprochen.

    Was komisch war das die Damen am Telefon gesagt hat das auf ihren PC die Straße wo ich hinziehe DSL 16.000 anliegt. darauf hin habe ich Sie auf meine Nachforschungen auf Check24 erzählt. Das könnte daran liegen, hat Sie gesagt, weil Vodafon, Leitungen bei der T-Kom mietet und nur eine gewisse Anzahl an Personen dann wirklich 16.000 bekommen (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, so habe ich das jedenfalls verstanden).

    Was ich vergesehen hab zu fragen/sagen ist das bei Check24 eine Ampel mit Ausrufezeichen zu sehen ist. Wenn ich mit der Maus über die Ampel fahre steht da: "Der Tarif ist laut Anbieter an Ihrer Anschrift verfügbar!" unten drunter kommt dann "Sie werden vorrasusichtlich eine Geschwindkeit von bis zu 6.000KB erreichen. Was hat es damit aufsich?

    Mal sehn ob bis August nicht noch besseres DSL (32.000) da liegt, hat Sie am ende noch gesagt.

    Ist das wirklich so mit der Anzahl an Leitungen? Bekommt wirklich nur der DSL 16.000 wer einfach zu erst da war? Ich dachte Vodafon hat inzwischen sein eigenes Netz oder hat das 1&1 und o²?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    Das Netz ist zu über 90 Prozent immer die Telekom.
    Dann gibt es noch Technikanbieter. Das kann z. B. die Telekom sein. Das kann aber auch QSC, Telefonica oder auch Vodafone selbst sein.

    1&1 hat grundsätzlich keine eigene Technik. O2 gehört zu Telefonica.

    DSL 32.000 gibt es nicht. Es gibt VDSL mit max. 50.000 kBits. Dann gibt es noch VDSL mit max. 25.000 KBits und ADSL2+ mit max. 16.000 kBits.

    Auf die Aussagen von Check24 würde ich nicht viel geben.

    Jede Leitung unterliegt den physikalischen Gegebenheiten. Wenn mehr Anschlüsse in einem Ort geschaltet werden, erhöht sich bei allen Anschlüssen die Dämpfung und die Bandbreite wird für alle weniger.

  5. #5
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    Zitat Zitat von 45grisu
    ADSL2+ mit max. 16.000 kBits.
    Gibt es unterschiede zwischen ADSL und ADSL2/ADSL2+? Ich gehe einfach mal davon aus das ADSL2/ADSL2+ schneller ist.
    Aber muss ich bei der Installation (u.a. der Hardware) irgendwas beachten z.B. ein anderen Stecker bzw. den Vermieter sagen das er schon mal für die "Neue Generation" vorsorgen soll und lieber gleich eine ADSL2/ADSL2+ Steckerbuchse anbringen soll? Oder braucht mein Rechner eine neue Verbindung, ect.?

    Tut mir leid das ich solche ("doofe") fragen stelle aber mein jetzter Vertrag ich noch von 2007 und halt nur DSL 6.000, also sry.

    Also wenn es höher wie 16.000 rausgeht ist es VDSL? Dazu die selbe Frage von oben: Muss ich bei der Installation (u.a. der Hardware) irgendwas beachten ... ?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    Die Kabel, Stecker usw. sind bei allen Varianten (ADSL,ADSL2+ oder VDSL) gleich.
    Der Abschlußpunkt ist immer die TAE-Dose.
    An diese schließt du den Splitter oder direkt den Router an.
    Ob ein Splitter benötigt wird, wirst du bei der Auftragsbestätigung sehen.

    Früher gab es noch ADSL, das ging max. bis 6000 kBits.
    Heutzutage sollten aber alle Ports auch ADSL2+ unterstützen.

  7. #7
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    Zitat Zitat von 45grisu
    An diese schließt du den Splitter oder direkt den Router an.
    Ob ein Splitter benötigt wird, wirst du bei der Auftragsbestätigung sehen.
    Was ist eig der unterschied zwischen Router und Splitter?
    Z.Z. habe ich vorne an der TAE-Dose (wo das Telfonkabel rein kommt) den Spiltter) hängen. Und hier im Zimmer ist der Router. Oder ist das anders rum
    Bei manchen/allen Anbietern habe ich nur als Auswahl einen Router. Also nichts mit Splitter.
    Wurde der Splitter mit dem Router zusammen geführt also 2in1? Weil man bei vielen Routern das Tel. mit anstecken kann (bei mir geht das Tel. kabel vor zum Splitter wenn das vorne der Splitter ist).

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Wechseln aber ...

    In die TAE-Dose wird der Splitter eingesteckt.
    In den Splitter wird dann sowohl der Router wie auch das Telefon eingesteckt.
    So war das bisher eigentlich immer.

    Bei den neueren Anschlüssen benötigt man keinen Splitter mehr, weil das Telefonsignal nicht mehr herausgesplittet werden muss, sondern das Telefon am Router angeschlossen wird.

    Das Telefonsignal wird wie auch die Daten von deinem Rechner über Internet Protokoll (IP) übertragen und erst im Router aus diesem Signal in das bisherige Telefonsignal umgewandelt.

    Splitter und Router in einem gibt es, soweit das mir bekannt ist, nur bei den Easyboxen von Vodafone.

Ähnliche Themen

  1. zu UM wechseln, aber wie?

    Von DM2012 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:38
  2. DSL-Anbieter wechseln, aber zu welchem?

    Von mikel2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 14:09
  3. 16000 - aber nur knapp 6000 - port wechseln?

    Von Tearing im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 14:33
  4. Internetprovider wechseln, aber DSL behalten. Geht das ?

    Von Haitzer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 08:17
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 11:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz