Jeder zweite Download langsam

8Antworten
  1. #1
    Avatar von tscherb1982
    tscherb1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Jeder zweite Download langsam

    Moin Moin,
    ich suche eine Lösung für folgendes Problem.

    Bin mit Kabel und 1,0 Gbit/s an einer Fritz Box 7360 (FW aktuell).
    Bin bin 55,2 Mbit/s syncronisiert.
    Keine CRC Fehler und die Leitung läuft stabil.
    Provider: EWE

    Nun zum Problem:
    Mit unterschiedlichsten Servern ist mir aufgefallen, das die Downloadrate z.B. bei 6 MB/s konstant durchläuft. Nach Beendigung starte ich den nächsten Download(anderer Server) der nur noch mit 1,6 MB/s läuft.(Mit diversen Dateien von Testseiten probiert.) Exakt die selbe Datei noch einmal runter geladen läuft wieder mit 6 MB/s.
    Jeder zweite Download läuft scheinbar gedrosselt. Jedoch mit dieser Geschwindigkeit auch unverändert bis zum Schluss. Die Verbindung läuft dabei mit der vollen Bandbreite weiter. Ich kann also parallel bis zur max Datenrate ca. 6 MB/s Downloads durchführen.

    Downloads über Steam laufen scheinbar tadelos.
    • 2 Rechner sind angeschlossen mit Kabel und beide weisen das Problem auf.
    • Fritz Box FW aktuell und schon mehrmals zurück gesetzt.
    • Unterschiedliche Browser probiert.
    • AntiVirus und Firewall zum Test deinstalliert/deaktiviert



    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    warte mal 5 minuten bevor du den nächsten download startest... wahrscheinlich räumt dein Rechner zwischenzeitlich auf

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Bringt immer derselbe Server 6 MBit/s und der andere Server 1,6 MBit/s oder bringen beide Server mal 1,6 und mal 6 MBit/s?

  4. #4
    Avatar von tscherb1982
    tscherb1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Vielen Dank für die schnellen Antworten Schrippe und Lenny.
    Die 5 Minuten Pause hat keine Besserung gebracht.


    AW: Jeder zweite Download langsam
    Bringt immer derselbe Server 6 MBit/s und der andere Server 1,6 MBit/s oder bringen beide Server mal 1,6 und mal 6 MBit/s?


    Das Phänomen tritt auf allen Servern auf. Hier Testseite z.B. ziehe ich mit 6 MB/s. Beim zweiten Anlauf selber Server 1,6 MB/s. Beim dritten Anlauf bin ich wieder bei 6 MB/s usw.

    Hier ziehe ich mit 6 MB/s und beim zweiten Anlauf mit 3 MB/s.
    Wo kann ich die Windows 7 Iso-Dateien herunterladen? - Microsoft Community

    Die volle und nennen wir sie "halbierte" Downloadrate habe ich dann aber auch konstant bis zur Beendigung des Downloads.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Vielleicht sind da einfach auch Begrenzungen seitens der Server eingestellt. Je nach Anbinung und Frequentierung der einzelnen Server wollen die Anbieter der Downloaddateien vielleicht verhindern, dass eine IP da massiv Bandbreite besetzt, um für möglichst viele User eine gute Anbindung zu garantieren.

    Nur weil deine Leitung 6 MBit/s hergibt heißt das ja nicht, dass alle Server dies uneingeschränkt unterstützen.

    EDIT: Also ich lade auf der "Testseite" immer mit meiner maximalen Geschwindigkeit runter (700 KB/s). Auch bei 5 aufeinander folgenden Downloads).

  6. #6
    Avatar von tscherb1982
    tscherb1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Vielen Dank für das schnelle Feedback hier.
    Ich habe mir vor wenigen Minuten einen TCP Optimizer geladen von Chip.de. Aktuelle Bandbreite eingestellt und eine automatische Optimierung durchgeführt.
    --> Neustart
    Und siehe da: Tatsächlich scheint das Problem jetzt behoben zu sein.

    Ein schönes langes Wochenende wünsche ich Euch!

    Danke

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Danke für die Rückmeldung. Auch dir ein schönes Wochenende!

  8. #8
    Avatar von decker-erfurt
    decker-erfurt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Hab das Tool auch schonmal erfolgreich eingesetzt. Nicht immer ist der Provider Schuld.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Jeder zweite Download langsam

    Oh mann......

Ähnliche Themen

  1. Download zu langsam, Upload oK.

    Von sauerlandbatzi im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:51
  2. download anfangs zu langsam

    Von arvalus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 21:27
  3. Alice download zu langsam

    Von zyrus-the-virus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:53
  4. DSL 6000 Download langsam?

    Von Milky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 16:37
  5. Download zu langsam für DSL3000

    Von Tortomat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz