Prüfung der TAE-Dosen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard Prüfung der TAE-Dosen

    Hey hey,

    neues Thema! (sry falls es falsch ist ein neues Thema aufzumachen)

    Wer mein letzten Beitrag mit verfolgt hat (Hardwaremensch, Schrippe und 45grisu, danke nochmal), der weiß das einige TAE-Dosen in meiner neuen Wohung deaktiviert wurden bzw. nicht mehr gehn (die Verkabelung hat mein zukünftiger Vermieter rausmachen lassen aber die Dosen nicht entfernt [kA warum]).

    Nun zu meiner Frage, wie überprüfe ich alle diese Dosen, gibts da unterschiede Telefon, DSL und ISDN technisch gesehen?

    Ich dachte ich nehme einfach ein altes Telefon und ruf meine Handy- oder normale Telefonnummer an. Wenn es klingelt geht der Anschluss wenn nicht halt nicht.

    Da war vorher ein Baubüro drin, die hatten ja bestimmt ein Tel. usw. aber ich weiß nicht ob mit der Abmeldung auch die ganzen TAE Dosen von der TKOM deaktiviert wurden (also ob die TKOM angewiesen wurde diese Dosen zu deaktivieren).

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Wenn die Dosen alle parallelgeschaltet sind, klappts mit dem Anruf. Das ist aber eher unwahrscheinlich wenn vorher ein Büro drin war. Die Dosen wurden eher von einer TK-Anlage versorgt.

    TAE-Dosen kommen üblicherweise zum Einsatz
    - Inhouse ausschließlich für Analogtelefone, für ISDN verwendet man RJ11
    - Als "Amtsdose", d.h. erster Anschluss nach dem APL für Analog+ISDN+DSL.

    Erfolg wirst du letztlich nur haben, wenn du versuchst, die Leitungswege zu verfolgen bzw. mit einem Durchgangsprüfer zu messen.

  3. #3
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Da ich nicht so viel Ahnung davon habe, könnt mich da mal durchführen?

    Also ich brauche ein Durchgangsprüfer.
    Diese Durchgangsprüfer sind doch aber mit 2 Armen (so nen ich sie mal) oder heißen die Pole (?) ausgestattet. Brauche ich ncht so ein TAE Stecker als Aufsatz um überhaupt was Prüfen zu können oder muss ich die Dose aufschrauben und dann jedes Kabel in der Dose (die in der Wand liegt) mit den beiden Armen/Polen prüfen zu können?

    Ich kann auch einfach ein Elektriker fragen (Ist vielleicht einfacher weil ich mit dem Elek. kram wirklich nicht viel am Hut aber). Muss der irgendwie besonders Ausgebildet sein bzw. ein Zertifikat haben?

    Edit: ich habe mich grade mal auf Google umgesehen. Wenn ich in der neuen Wohung Anrufe (also von meiner jetztigen Wohnung [das müsste doch gehn?]) finde ich am schnellsten herraus welche TAE-Box funktioniert oder? Ich muss TKOM fragen wie die Nummer ist, so hab ich das rausgelesen?
    Bleibt die frage ob dann DSL u. ISDN geht oder ist das so, wenn das Telefon geht, geht automatisch DSL und ISDN mit?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Wenn in deiner neuen Wohnug kein Anschluß geschaltet ist, wird auch nichts klingeln.
    Außerdem wirst du keine Telefonnummer bekommen, da es dort keine gibt.

    Ich denke mal, es gibt irgendwo in der Wohnung ein Raum, in der alle diese Kabel zusammenlaufen. Dort hat wahrscheinlich früher mal die TK-Anlage gehangen.

    Zum prüfen musst du die Dosen aufschrauben und einen Durchgangsprüfer dranhängen. Das nützt dir aber nur was, wenn du das andere Ende der Leitung hast, damit du dort die Adern zusammenhalten kannst. Ansonsten hast du je keinen Durchgang.

    Wenn du keine Ahnung von dem ganzen hast, würde ich den Vermieter fragen, ansonsten einen Elektriker beauftragen.

  5. #5
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Das lustige dabei das ich den schon gefragt haben. Seine Antwort darauf war, er ist Elektronikfachmann und das er keine AHnung hat welche TAE Dose noch funktiniert.

    Toll jetzt muss ich mich wieder darum kümmern das ein eletriker kommt und das alles durch guckt bzw. prüft.

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Zitat Zitat von Chronik
    Das lustige dabei das ich den schon gefragt haben. Seine Antwort darauf war, er ist Elektronikfachmann und das er keine AHnung hat welche TAE Dose noch funktiniert.

    Toll jetzt muss ich mich wieder darum kümmern das ein eletriker kommt und das alles durch guckt bzw. prüft.
    Also, wenn dein Vermieter schon "Elektronikfachmann" ist, sollte er auch in der Lage sein, die primäre TAE-Dose zu lokalisieren. Ist bestimmt ein toller Einstieg für ein gutes Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter, zumal es dem Vermieter obliegt eine funktionierende Infrastruktur zu bieten. Gemeinsam bei einem netten Gespräch (mit Bierchen oder so) wird die erste TAE zu finden sein.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Hallo

    Zuständig ist immer der Vermieter

    Die Beauftragung des Elektrikers sollte auch durch den Vermieter erfolgen.

    Aber als "Elektronikfachmann" sollte er das doch rausprüfen können.

  8. #8
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Zitat Zitat von Chronik
    Seine Antwort darauf war, er ist Elektronikfachmann und das er keine AHnung hat welche TAE Dose noch funktiniert.
    Ohh da habe ich ein Wort vergessen, er ist KEIN Elektronikfachmann ...

    Ich habe zum Glück einen Bekannten der Elektriker ist aber ich weiß nicht ob der davon Ahnung hat?

    Ist das jetzt so wenn eine TAE-Dose funktioniert dann kann ich auch DSL und ggf. ISDN anschließen oder brauche ich ISDN ncht wenn ich DSL habe? Bei Vodafon habe ich schon nachgefragt da liegt zum Glück DSL an.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Prüfung der TAE-Dosen

    Du benötigst nur einen Anschluß.

    ISDN oder Analog muss nicht mehr dazu gebucht werden.

    Auch bei der Telekom gibt es inzwischen DSL-Anschlüsse, bei denen man über den DSL-Anschluß auch telefoniert.

Ähnliche Themen

  1. 2 TAE Dosen bzw. 2 DSL Anschlüsse

    Von muxx-maus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 02:21
  3. 2 TAE Dosen - 1. DSL - 2. Telefon

    Von Ohjeee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 20:24
  4. DSL und mehrere TAE Dosen

    Von Castanea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:21
  5. "Prüfung" der aktuellen DSL- Geschwindigkeit im vo

    Von bueffel110 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 14:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz