Netzwerk Switch (für PC und TV)

40Antworten
  1. #1
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hey hey,

    ich suche einen guten Netzwerk Switch, mit möglichst wenigen (mind. 2) Ports. Worauf muss ich achten? Ich habe das Kabel verbaut/-legt, ich habe NUR 6k DSL(falls es wichtig ist von Vodafon).

    Der Switch ist gedacht das ich mein PC, wie gewohnt, mit dem Internet verbinden kann und was neu für mich ist, den TV ans Internet zu hängen. Darum suche ich einen switch der dafür geeignet ist und mit möglichst wenigen Ports, ich zahle halt ungern für sachen die ich eh nicht brauche bzw. verwende. Der Switch sollte eine UND Funktion haben (falls das nicht schon standard ist?). Ich weiß nicht was besser ist (oder ob es sowas überhaupt gibt), ein Switch mit Stromversorgung oder ohne aber wenns geht ohne!

    Könnt ihr mir ein passenden Netzwerk Switch empfehlen?

  2. #21
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Der Rat fällt schwer, eigentlich genügt was einfaches z.B. den DLink den ich Dir vorgeschlagen hatte, willst Du Dein Modem mit ersetzen und mehr Komfort und Möglichkeiten dann eine Fbox...
    Kannst du mir nochmal ein Link geben von dem "D-Link"?! Ich dachte zwar an ein "TP-Link" aber da steht bei manchen Rezensionen das der TP-Link öffters mal ne macke hat (vorallem wenn man viel läd) und das da nur ein neustart hilft.

    Mitner FBox, meinst du doch sicherlich eine Fritzbox?!
    Naja ich weiß nicht, wenn du mit mehr Komfort und Möglichkeiten meinst das ich selber bestimmen kann welches Gerät DSL bekommt. Aber scheiße sind teuer! Also bleib ich vorraussichtlich bei der ersten wahl.

  3. #22
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hallo,

    Vorgeschlagen hatte ich Dir den DIR-615, der ist aber ohne Modem, musst also Dein Modem dranlassen. Hier der Hersteller Link.
    TP-Link ist wirklich nicht so der Renner, habe ich nicht mehr im Sortiment, war immer viel Nachzuarbeiten. Auch DLink ist nicht gerade eine Premiumfirma, aber OK und recht preiswert.

    BG

  4. #23
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Jop weil TP-Link viele Kundenbewertungen mit DSL-Übertragungsproblemen hat, bin ich auch eher auf D-Link aus. Allerdings habe ich den Switch gefunden bzw. ausgemacht (nach amazon Recherche).

    Kannst du mir was darüber erzählen, Klemmleiste? Es klang nämlich so als hättest du ein elektronik Geschäft: "... habe ich nicht mehr im Sortiment, war immer viel Nachzuarbeiten."!

    Bei den Router von dir gibt es ein Port der "Internet" heißt. Da kommt wohl das kabel rein? Das habe ich bei den Switch nicht gefunden. Oder ist es egal in welchen Port ich das Kabel rein tuhe?

  5. #24
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Die Switche nützen aber nichts, da du zusätzlich das Modem brauchst und trotzdem nur ein Gerät gleichzeitig einen Internetzugang hat. Besorg dir einen DSL-Router mit vier Ethernetports und fertig. Eine gebrauchte Fritzbox z.B. die 7170 gibts schon um die 20 Euro.

  6. #25
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hallo,

    also nun aber wirklich zum letzten mal, so wie chk es auch schreibt, ein Switch nützt Dir nichts. Du brauchst einen Router, sonst bekommt Dein TV keine Internetverbindung und ja für die Sparfüchse hatte ich auch mal TP Link im Angebot, insbesondere Router usw. aber eben viel Ärger mit "kein Dauerbetrieb..Neustart" Firmwareupdates waren oft nötig usw.. daher verkaufe ich die nicht mehr, überlasse es den Großmärkten .. ja stell Dir den Laden nicht so groß vor, bin in erster Linie fahrender Techniker..

    BG

  7. #26
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Ist ja OK,
    ich habe bloß angst, dass das Signal was von mein Splitter/Modem kommt, Codiert ist und das der "neue" Router nicht decodieren kann. Oder das das Signal was vom Splitter/Modem kommt aus irgendein Grund (vom neuen Router) nicht gefressen wird. Ist doch alte Technik die ich habe.

    Mal noch eine Frage zu den DIR-615 Router.
    Bei Amazon gibt es den DIR-615 Router als: "Hi-Speed Wireless LAN Router" und als "Wireless N Router" (oben die ersten).
    Worin unterscheiden die sich?

  8. #27
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Das ist einmal die "DE-Version" und einmal die "EU-Version".

    Solange du das Teil also in Deutschland nutzen willst, solltest du die DE-Version nehmen...

  9. #28
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Schrippe
    Solange du das Teil also in Deutschland nutzen willst, solltest du die DE-Version nehmen...
    Ja, aber hat die EU nicht noch irgendwelche Boni z.B. eine höhere Bit geschwindkeit?

    Also wenn ich den Router nehme mit welchen Kabeln verbinde ich was?
    Zwischen (also z.Z.) Splitter und Modem liegt das Kabel an (in der länge). Kann ich jetzt das selbe Kabel nehmen und damit alles Verbinden, also vom Modem zum Router, vom Router zum PC und vom Router zum TV?

  10. #29
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Wenn du den Router/Modem in Deutschland anschließt, brauchst du eine Version, die für einen deutschen DSL-Anschluss geeignet ist. Die EU kann verordnen so viel sie will, aber an den physikalischen Eigenschaften einer Leitung kann sie nichts ändern.
    Zum Thema DLINK/TP-Link Router: Diese Geräte haben kein DSL-Modem, dann brauchst du auf jeden Fall ein Modem als Vorschaltgerät. Dann hast du zwei Kästchen mit 2x Stromverbrauch. Im übrigen können moderne Router mit Modems bei schlechten Leitungen deutlich mehr Geschwindigkeit rausholen als die Uralt-Kisten.

  11. #30
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von chk
    Zum Thema DLINK/TP-Link Router: Diese Geräte haben kein DSL-Modem, dann brauchst du auf jeden Fall ein Modem als Vorschaltgerät.
    Ja ist mir klar.

    Zitat Zitat von chk
    Im übrigen können moderne Router mit Modems bei schlechten Leitungen deutlich mehr Geschwindigkeit rausholen als die Uralt-Kisten.
    Wenn ich z.B. die Fritzbox die mir von Klemmleiste gesagt wurde "7170", nehme. Weiß ich nicht ob das DSL Signal vorn meinem alten Arcor Splitter Codiert wird (was vom Arcor Modem wieder decodiert wird]) oder ob ich überhaupt noch ein Splitter brauche (weil am Splitter das Tel hängt)?
    Oder ob ich am ende überhaupt noch Internet habe?

  12. #31
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Eine "Codierung" gibts nur bei Internet via (Fernseh-)Kabel. An DSL-Anschlüssen sollte jedes Modem/Router funktionieren.

  13. #32
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Also muss/kann ich mein Splitter weg schmeißen?
    Wenn ich mir auf Amazon das 2 oder das letzte Bild anschaue denk ich nämlich das ich keinen Splitter mehr brauche (oder kann ich kann ich mein jetziges Modem durch den Fritzbox Router 7170 einfach ersetzen?).
    Ist aber ein bischen mist weil ich den Router gern im Arbeitszimmer und den Tel. Anschluss gerne im Wohnzimmer gehabt hätte. Ich verlege auch ungern 2x30m Kabel (btw: bin gegen WLAN)

  14. #33
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Chronik
    Also muss/kann ich mein Splitter weg schmeißen?
    Würde ich nicht machen, da Du immer noch einen klassischen Telefonanschluss hast, der Splitter splittet wie der Name schon sagt, nämlich Telefonsignal und DSL. Wenn Du eine Fbox einsetzen willst, geht auch eine 2170 ohne WLAN.. 7170 war nur ein Beispiel, bin auch erstaunt, dass die noch jemand neu verkauft und dann zu diesem stolzen Preis.

    BG

  15. #34
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    OK, ich habe nur gedacht durch das Alter (Aufamazon seit 01.2007), ist die Sicherheit nicht mehr gegeben. Das ich bei der 2170 den Splitter behalten muss, war mir irgendwie schon klar, weil an dem Router keine Tel. Anschlusse dran sind. Mir ging es eher um den 7170 Router, da sind ja Tel. Anschlüsse dran. Die frage war jetzt Muss ich mein Splitter weg schmeißen oder kann ich ihn behalten? Weil an den Router Tel. Anschlüsse dran sind, dachte ich das ich da einen nutzen MUSS?

    Naja mal sehn 70 Ocken sind doch schon ein bischen viel, allerding weiß ich dann das alles funktioniert (technsich gesehen)!

  16. #35
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Chronik
    OK, ich habe nur gedacht durch das Alter (Aufamazon seit 01.2007), ist die Sicherheit nicht mehr gegeben.
    Naja, Sicherheit, wenn Du damit eine wirksame Firewall meinst, so ist die auch bei technisch älteren Geräten gegeben, 100% sicher ist sowieso nix.

    Ob Du einen Splitter brauchst entscheidet Deine Anschlussart, nicht welches Gerät angeschlossen wird in Deinem Fall könnte z.B. eine 7170 auch als Telefonanlage genutzt werden, z.B. könntest Du Dir eine weitere Telefonnummer via Sipgate buchen o.ä. wenn das interessant wäre. Und auch den analogen oder ISDN Anschluss über die 7170 laufen lassen. Übrigens eine gebrauchte voll funktionsfähige 2170 oder 7170 findest Du bei ebay sicherlich viel günstiger. Um Dir nochmehr "Input" zu geben , wenn Du den Splitter an Deinem Anschluss einparen willst und nur noch ein Gerät "hängen" haben willst, so wäre eine Easybox ideal, dort sind Splitter und auch ein NTBA integriert und zuschaltbar. Die Easyboxen haben aber auch wieder meist WLAN. Und noch---> eine manuelle Easybox Konfiguration ist ziemlich anstrengend.

    Zitat Zitat von Chronik
    Naja mal sehn 70 Ocken sind doch schon ein bischen viel, allerding weiß ich dann das alles funktioniert (technsich gesehen)!
    Naja, ob es funktioniert wirst Du sehen, niemand kann Dir garantieren, dass die 2170 oder was auch immer an Deinem Anschluss synchronisiert. Und denke an die anderen Massnahmen, Breitbandverbindung am PC entfernen!! sonst könnte es zum Doppellogin kommen, oft geht das und kostet extra!

    BG

  17. #36
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Und denke an die anderen Massnahmen, Breitbandverbindung am PC entfernen!!
    Was meinst du damit?

    Ich entferne eh mein jetziges Kabel und ersetze das durch ein neues Kabel (mal sehn ob ich die länge nehme, muss nochmal ausmessen).
    Also TAE-Dose, Splitter, Fritzbox Router und von diesem Router einer zum PC und einer zum TV, ggf. einer zum Laptop.

    Sag mal weißt du wie ich die Fritzbox einrichte, also muss ich die mitgelieferte Software CD nehmen oder mach ich das wie hier beschrieben wird (.pdf Datei!)?

  18. #37
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Chronik
    Was meinst du damit?
    Das was ich am Anfang dieses Threads schon mal geschrieben habe, Du hast jetzt ein Modem dran, das bedeutet, dass Dein PC eine Verbindung mit einer eingerichteten Breitbandverbindung herstellt, sozusagen die Einwahl macht. Nach deinem Umbau macht das dann die Fritz Box, entfernst Du diese Einwahl nicht, so macht das der PC weiterhin, die Fritzbox lässt diese 2. Einwahl unter Umständen durch und Dein Provider lässt dies u. U. auch zu, das bedeutet Du hast zwei Einwahl-Verbindungen aufgebaut, einmal Fbox einmal der PC. Je nach Vertrag kann die 2. Einwahl nach Minuten abgerechnet werden (zusätzlich zur Flatrate) willst Du also keine Überraschung erleben bei der nächsten Rechnung..... dann deaktivieren oder löschen!!

    Also
    1. Einwahl entfernen oder deaktivieren!
    2. Alles anschliessen so wie beschrieben (Deine verlinkte Anleitung)
    3. CD und Fritz Software ist nicht erforderlich
    4. fritz.box aufrufen und konfigurieren
    5. TV ran und los gehts

    Und noch, hast Du einen Arcor/VF Vollanschluss ? Also mit Starterbox bzw. NTSplit? Oder wirklich nur einen Splitter..mit einem Telefon und eine Voreinstellung fürs Telefonieren. Bin nur mal neugierig.

    BG

  19. #38
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Das bedeutet das ich mein Modem weg schmeißen/tun(aufheben) kann? Ich erstetze mein altes Modem, mit einem Fritzbox Router!?

    Was ich habe, habe ich doch schon mal geschrieben ich habe an meiner TAE-Dose ein Splitter von diesen Splitter geht ein Kabel ab das zum Modem führt.
    Also TAE, Splitter, Modem, PC

    Ich weiß nicht ob man das Vollanschluss nennt, ich habe eine DSL-Flat mit Tel. Flat (ins dt. Festnetz aber nicht ins dt. Vodafonnetz) und was heißt hier "und noch"(^^).
    Sprich ich habe noch die alte Hardware von Arcor.

  20. #39
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Hallo,

    "und noch" heißt "und noch eine Frage"

    Ja Modem weg und Fritz Box ran, es geht aber auch Modem dran lassen und Fbox koppeln, aber wozu.

    Ich frage deshalb weil eine Starterbox mehr ist als ein Splitter und ich weiß auch, das Arcor damals immer ISDN und DSL geschalten hat, aber es gab auch die Variante Preselection Voreinstellung und DSL dazu, daher frage ich, was Du hast, es interessiert mich halt nur..kriegst Du also immer noch eine Telekomrechnung mit der Grundgebühr, so ist es eine Preselection Voreinstellung, hier würde sich ein Wechsel zu einem neuen Tarif vielleicht auch lohnen und die VF-Easybox gäbe es sicher umsonst dazu??

    BG

  21. #40
    Avatar von Chronik
    Chronik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2014
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk Switch (für PC und TV)

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ... daher frage ich, was Du hast, es interessiert mich halt nur..kriegst Du also immer noch eine Telekomrechnung mit der Grundgebühr, so ist es eine Preselection Voreinstellung, hier würde sich ein Wechsel zu einem neuen Tarif vielleicht auch lohnen und die VF-Easybox gäbe es sicher umsonst dazu??
    Nein ich bekomme keine Telekomrechnung.

    Das mit der Easybox habe ich versucht. OK, es war ein bischen komisch. Ich bin Umgezogen und habe somit auch ein DSL Umzugsmeldung gemacht. Ich habe mich ca. 6 - 7 vorm umzug bin bei Vodafon informiert (telefonisch). Ich habe nach einer höheren DSL Leitung an meiner jetzigen Adresse gefragt, die Dame an Tel. (von der Vodafon Hotline) hat gesagt das es sein kann, das es bis zum Umzug eine 16k Leitung bei Vodafon frei wird (die sind anscheindend an TKOM gebunden?!) und das ich nochmal zurückrufen soll. Was ich auch gemacht habe. Nun leider war keine 16k Leitung frei. Neue Hardware hätte 60 oder 80 EUR gekostet, das einzige was sich postiv geändert hat ist der Monatspreis für die DSL + Tel. Flat.
    Jetzt kommt das komische bei ersten Anruf hat die Dame gesagt das mich die neue Hardware 1 EUR (Einmalzahlung) kostet würde, beim zweiten Anruf war natürlich eine andere Dame dran, ja die hat gesagt das keine Leitung frei wäre und solange meine alte Hardware noch geht brauch ich keine neue, außer ich will die 60 oder 80 EUR (Einmalzahlung) investieren. Was ich abgelehnt habe.

    Schau mal Klemmleiste, ich habe das bei Google gefunden, kann ich das auch für die Fritzbox 2170 verwenden? Falls ja brauch ich die Fritzbox CD gar nicht, weil ich die Konfiguration am Browser durchführen muss?

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk-Switch oder -Hub?

    Von andi-8 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 12:50
  2. LAN mit Router und Switch?

    Von athletikus im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:41
  3. Switch an DSL FritzBox

    Von breckl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 09:26
  4. Router vs. Switch

    Von kmt im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 17:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz