Ich brauche Hilfe!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Lischenzimt
    Lischenzimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ich brauche Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ursprünglich habe ich den DSL Vertrag meiner Vormieter übernommen. Einen Monat später ging plötzlich das Internet und das Telefon nicht mehr. Ich habe bei 1+1 angerufen und die meinten, dass bei ihnen steht, dass der Vertrag gekündigt ist. Also soll ich einen neuen Vertrag abschließen. Muss der Vertrag auch wieder bei 1+1 sein oder kann ich auch einen anderen Anbieter wählen? Muss ich dann irgendwie nochmal was für den Anschluss oder so bezahlen (ich habe ein bisschen getestet und wurde bei verschiedenen Anbietern immer gefragt, ob im Moment ein Telefonvertrag oder DSL besteht und wenn ich dann nein angekreuzt habe, sollte ich immer irgendwie 40€ für einen Techniker bezahlen, obwohl ich alle nötigen Vorrichtungen ja schon habe). Wenn ich mir nun ein DSL Paket bei einem anderen Anbieter bestelle, kann ich das dann einfach anschließen, auch an der Dose von der Telekom und dann klappt alles?
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin wirklich am verzweifeln es wäre so nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Liebe Grüße,
    Lischen

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Ich brauche Hilfe! Siehe Kommentare

    Zitat Zitat von Lischenzimt
    Ursprünglich habe ich den DSL Vertrag meiner Vormieter übernommen.
    Ich denke mal, daß du den Vertrag nicht übernommen hast, sondern nur den Anschluß weiter genutzt hast. Vertragsübernahme bedeutet daß dein Vormieter und du dieses schriftlich an 1&1 gemeldet haben (Formular mit Unterschriften).

    Einen Monat später ging plötzlich das Internet und das Telefon nicht mehr. Ich habe bei 1+1 angerufen und die meinten, dass bei ihnen steht, dass der Vertrag gekündigt ist.
    Da hat wohl der Vormieter entweder seinen Vertrag gekündigt oder ihn umgezogen zur seiner neuen Wohnung.

    Also soll ich einen neuen Vertrag abschließen. Muss der Vertrag auch wieder bei 1+1 sein oder kann ich auch einen anderen Anbieter wählen?
    Die Auswahl des Anbieters steht dir frei.

    Muss ich dann irgendwie nochmal was für den Anschluss oder so bezahlen (ich habe ein bisschen getestet und wurde bei verschiedenen Anbietern immer gefragt, ob im Moment ein Telefonvertrag oder DSL besteht und wenn ich dann nein angekreuzt habe, sollte ich immer irgendwie 40€ für einen Techniker bezahlen, obwohl ich alle nötigen Vorrichtungen ja schon habe).
    Die Gebühr für den Techniker fällt an.

    Wenn ich mir nun ein DSL Paket bei einem anderen Anbieter bestelle, kann ich das dann einfach anschließen, auch an der Dose von der Telekom und dann klappt alles?
    [I]Sollte klappen, dauert jedoch bis zur Schaltung je nach Anbieter und Verfügbarkeit eines freien Ports. 1&1 bietet u.a. bis zur Freischaltung eine Sofort-Start-Option an.[/I]

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin wirklich am verzweifeln es wäre so nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Ich hoffe, das bringt erst mal Licht in den Tunnel.

    Liebe Grüße,
    Lischen
    siehe Kommentare im Text, viel Erfolg

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Hallo,

    Hmm, dann hast Du den Vertrag wohl doch nicht offiziell übernommen, wie es aussieht. Diese Technikergebühr die Du erwähnst ist eigentlich überall üblich, ausser es gibt mal Sonderaktionen o. ä., in Deinem Fall würde ich einen Auftrag auslösen beim Anbieter Deiner Wahl, und dann hoffen dass es schnell geht. Der Techniker, den Du da bezahlst kommt nicht zu Dir nach Hause und schliesst dann den Router an und bringt ihn in Betrieb, diese Gebühr bezieht sich auf die Schaltung der Leitung bis zu Deiner Telefondose. Eventuell kommt jemand vorbei und prüft ob das DSL Signal an der Telefondose anliegt, alles andere kostet dann extra. Aber ich denke, dass ist mittlerweile so einfach dass Du die Konfiguration und den Anschluß des Routers selbst hinbekommst, also keine Sorge deswegen.. schaffste... und wenn nicht? Freunde, Kumpels oder eben im Telefonbuch einen PC Fritzen suchen...

    BG

  4. #4
    Avatar von Lischenzimt
    Lischenzimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Ich habe mit dem Vormieter so ein offizielles Formular ausgefüllt und habe anschließend auch ne Mail von 1+1 bekommen, dass alles geklappt hat. Scheinbar ist da trotzdem irgendwas schief gelaufen. Sehr merkwürdig!
    Super, ihren habt mir schon mal viel geholfen! Dann suche ich mir nun einen neuen Anbieter aus und bezahle den Techniker. Aber muss der denn auch nochmal kommen, wenn ich nun wieder 1+1 wähle? Im Internet wurde das jedenfalls direkt automatisch mitberechnet, wenn ich angekreuzt habe, dass ich im Moment keinen Vertrag habe

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von Lischenzimt
    Ich habe mit dem Vormieter so ein offizielles Formular ausgefüllt und habe anschließend auch ne Mail von 1+1 bekommen, dass alles geklappt hat. Scheinbar ist da trotzdem irgendwas schief gelaufen. Sehr merkwürdig!
    In der Tat merkwürdig, wenn dem so ist, würde ich nochmal zu Sicherheit bei 1und1 nachfragen und auch das mit dem Formular und der Mail erwähnen.

    Zitat Zitat von Lischenzimt
    Aber muss der denn auch nochmal kommen, wenn ich nun wieder 1+1 wähle? Im Internet wurde das jedenfalls direkt automatisch mitberechnet, wenn ich angekreuzt habe, dass ich im Moment keinen Vertrag habe
    Ob jemand vorbeikommen muss wird Dir mitgeteilt, aus meiner Erfahrung heraus ist das eher seltener. Unabhängig davon müsste ja jetzt das DSL nicht mehr bei Dir anliegen ??? Wenn dem so ist, ist es eine vollständige Neuanschaltung, die z. B. auch ganz andere Wege gehen kann, weil Du z. b. einen ganz anderen Tarif bei 1und1 beauftragst oder 1und1 jetzt auch Technik von anderen Anbietern in Deinem Wohnort nutzt bzw. mietet, daher auch diese Gebühr, in jedem Fall muss da jemand tätig werden. Aber wie schon gesagt, Du hast ja mit Formular den Anschluss übernommen und eine Mail bekommen.. daher lieber nochmal nachfragen, nicht dass die Rechnungsabteilung das anders sieht und Du dann 2 Verträge hast.

    BG

    P.S. übrigens die von Lenny erwähnte Sofort Start Option ist eine feine Sache, wenn es länger dauert

  6. #6
    Avatar von Lischenzimt
    Lischenzimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Vielen Dank!
    Woher weiß ich denn, ob das DSL noch bei mir anliegt?

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von Lischenzimt
    Woher weiß ich denn, ob das DSL noch bei mir anliegt?
    Nunja, Du wirst doch den Router, den Du bisher genutzt hast, noch angeschlossen haben? Vermutlich eine FritzBox? Blinkt diese? Wenn nicht, dann kannst Du sie auch unter fritz.box im Browser aufrufen und Dir das Ereignissprotokoll zur Internetverbindung ansehen. Dort ist erkennbar warum nicht eingeloggt wird, also DSL antwortet nicht bzw. Login fehlgeschlagen..

    BG

    P.S. das will aber nicht heißen, dass der Anschluss abgeschalten ist, besteht doch noch ein Vertrag kann es natürlich auch eine Störung sein....

  8. #8
    Avatar von Lischenzimt
    Lischenzimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Habe eine Fritzbox und das DSL/Power Licht und das wlan Licht blinken konstant. Ich dachte ja erst, dass es eine Störung sei und habe dort geschaut. Da stand überall Fehler: Zeitüberschreitung. Ich werde heute nochmal bei 1+1 anrufen und berichte dann

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von Lischenzimt
    Habe eine Fritzbox und das DSL/Power Licht und das wlan Licht blinken konstant.
    WLAN blinkt auch?? Ungewöhnlich. Bei konstantem Blinken Power/DSL kann man eigentlich davon ausgehen, sofern der Stecker zum DSL steckt (TAE oder Splitter) und die Box nicht defekt ist, dass da nix mehr anliegt. Aber wie schon geschrieben, Du fragst ja nochmal nach ob es abgeschalten wurde.

    BG

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Also die WLAN-Leuchte sollte nicht blinken. Auch wenn kein DSL-Signal mehr anliegt, ist das WLAN (normalerweise) ja noch intakt und arbeitet.

    Evtl. liegt da doch ein Defekt der Box vor. Würde als erstes mal in die Bedienungsanleitung schauen, ob und was da zu diesem Fehlerbild steht...

  11. #11
    Avatar von Lischenzimt
    Lischenzimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche Hilfe!

    Also, ich habe nochmal bei 1+1 nachgefragt und der Anschluss wurde wirklich gekündigt. Wer da gefuscht hat, meine Vormieter oder 1+1, keine Ahnung. Ich habe auch die Abschlussrechnung bekommen.
    Nun habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen und mein Anschluss wird am 23. freigeschaltet. Ich habe aber die Schnell-Start-Funktion dazu gebucht und bin gerade wirklich mit meinem Laptop online! Ein schönes Gefühl! Telefonieren kann ich auch schon.
    1+1 hat irgendwie anhand der Daten meiner Vormieter geprüft, ob ich diese Technikergebühr zahlen muss und bis jetzt steht es nicht auf der Rechnung drauf. Mal sehen, ob am 23. auch wirklich mein DSL funktioniert

    Ich danke euch für eure tolle Unterstützung und die wirklich hilfsreichen Tipps!

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe!!

    Von janemann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 14:51
  2. hilfe brauche i net

    Von Blue2Flux im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 08:52
  3. Brauche Hilfe!!

    Von Timo5015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:38
  4. Brauche Hilfe bei DSL

    Von batman10195 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 09:54
  5. Brauche Hilfe!

    Von SaschaVE im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz