Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Rafe
    Rafe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Hallo,

    Ich bin vor kurzem neu umgezogen und nun wollte ich ein DSL Anschluss bestellen.

    Das Problem ist nun,dass bei fast allen Anbietern eine schlechte DSL Verfügbarkeit liegt ( unter 6000kb/s )


    Ich wohne in Grace-Hopper-Str 11.

    Ich bin O2 Künde und möchte eigentlich weiter bei O2 bleiben. Leider kann O2 mir kein DSL Anschluss anbieten....


    Nun habe ich grade eben bemerkt das nur mein Hausnummer betroffen ist.

    Wenn ich Online z.B. Grace-hopper-Str 13 oder Hausnummer 15 eingebe dann kann man O2 Dsl Anschluss buchen sogar eine 16.000 Leitung.


    Bei der Telekom DSL Verfügbarkeit bekomme ich max bis zu 6000 aber wenn ich Hausnummer 13 oder 15 eingebe als Beispiel bekomme ich bis zu 16.000.



    Was soll das !????
    Warum ist das so liegt hier irgendwo einfach Fehler oder habe ich einfach sehr viel Pech...

    Es handelt sich bei allen um Neubauten...
    Die Wohnungen sind alle gleich von einem Privat Unternehmen gebaut worden .
    Es gibt keine unterschiede...

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Ich würde mich in diesem Fall nicht online, sondern telefonisch mit dem Anbieter meiner Wahl in Verbindung setzen! Wenn du beispielsweise lediglich die Onlineabfrage von o2 gemacht hast, kann es durchaus sein, daß der o2 Mitarbeiter Zugriff auf andere Datenquellen hat als du im Internet.

    Sollte das nicht fruchten, würde ich (ebenfalls aus genanntem Grund telefonisch) mit anderen Anbietern Kontakt aufnehmen. Eben zum Beispiel mit der Telekom, und die dann fragen, was es mit der so unterschiedlichen Verfügbarkeit auf sich hat.

    Seltsam ist das zwar schon, aber nicht ausgeschlossen. Wenn du ganz großes Pech hast, bekommst du tatsächlich weniger Bandbreite als Deine Nachbarn.

    Ist das ein Neubaugebiet? ggf. mit Kabelanschluss? Ich würde auch die Alternative über den Kabelanschluß (KabelDeutschland oder wer auch immer bei Dir der Anbieter wäre) in Betracht ziehen - gerade dann, wenn DSL aus irgend einem Grund Probleme zu machen droht.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Ja, das ist ein Neubaugebiet. Bei Maps sind noch nicht mal Bauarbeiten, geschweige denn Häuser zu sehen, das ist also alles in den letzten 1-2 Jahren neu gebaut worden...

    Grundsätzlich: nur weil ein Nachbar 16 MBit bekommt, muss man das selber nicht auch bekommen. Die verfügbare Geschwindigkeit hängt von der Länge der Leitung zwischen deiner Telefon-Dose und dem Verteiler ab. Mit jedem Meter mehr Leitung steigt die Dämpfung und sinkt die verfügbare Geschwindigkeit.
    Die Telekom bspw. schaltet strikt nach vorgegebenen Dämpfungsgrenzen. Wenn du also unglücklicherweise 20 m mehr Leitung hast als dein Nachbar und das die Dämpfung um 1 db erhöht und du dadurch über eine dieser Dämpfungsgrenzen springst, bekommt dein Nachbar von der Telekom 16 MBit - und du nur 6 MBit...

    In deinem Fall ist das aber unwahrscheinlich. Neubaugebiet, offenbar gut versorgt - da sollte auch für dich 16 MBit drin sein.

    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Rafe
    Rafe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Ich habe Telekom angerufen und die Mitarbeiterin war nicht besonders hilfreich.

    Sie meinte das es so ist die Nachbarn sind besser verkabelt.

    Ich kann das irgendwie nicht glauben die Nachbarn wohnen ja nur paar Meter weiter und alles ist gleich...

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Wie bereits geschrieben ist es relativ wurscht, ob das Haus nebenan gleich aussieht, die Nachbarn gleich nett/doof sind oder du einfach nur so der Meinung bist, dass alles gleich wäre.

    Jeder Anschluss unterliegt den physikalischen Gesetzen. Jede Leitung ist anders. Es reicht eine schlecht verklemmte TAE-Dose oder Übergabepunkt oder wasweißich und die Leitung liefert direkt nur noch 50 oder 30 % der Leistung, die nebenan ankommen.

    Von daher kann das schon alles sein.

    Letztendlich bleibt dir doch aber nichts übrig, als dich für einen Anbieter zu entscheiden und dann zu gucken, was rumkommt an Speed.
    Bei 1&1 (glaube ich) gibt es so eine Art fall back Option - du buchst 16 MBit und wenn weniger 6 MBit ankommen, kannst du stornieren oder den Tarif downgraden.

  6. #6
    Avatar von Rafe
    Rafe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Schade, dann ist es einfach nur Pech...

    Bei 1&1 kann ich auch nur den 6000er buchen.

    Ich bekomme nur bei Kabeldeutschland eine gute Leitung, das Problem ist ich bin Student ich will max ein Vertrag mit 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Schlechte DSL Verfügbarkeit in meiner Hausnummer ? Neubau ?

    Wo liegt für dich das Problem mit mehr als 12 Monaten Laufzeit?

    Solltest du in der Zeit umziehen müssen, gib tes zwei Varianten:
    a) am dann neuen Wohnort gibt's kein KD, dann kannst du kündigen oder
    b) am neuen Wohnort gibt's KD, dann bekommst du auch dort dieselben Leistungen zum guten Preis...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DSL im Neubau

    Von Adalea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 05:22
  2. Neubau und nun?

    Von Lobbinho im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 10:56
  3. einrichtung anschluss - neubau

    Von johann im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 22:57
  4. Neubau mit Umzug DSL

    Von jkra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 21:31
  5. Vernetzung Neubau

    Von borttronic im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 08:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz