Umstellung von ISDN auf Voice over IP

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Hobbytechniker2
    Hobbytechniker2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Umstellung von ISDN auf Voice over IP

    Hallo Experten, ich gebrauche einmal eure fachliche Hilfe. Hinsichtlich Verkabelung und Hardware bin ich absoluter Laie; softwareseitig versuche ich mich immer so googlemäßig durchzuschlagen. Nun zu meinem Anliegen:
    Momentan habe ich einen ISDN-Anschluß und eine 4000 DSL-Leitung. Die Verkabelung stellt sich folgendermaßen dar:
    im Keller befindet sich der Telefonanschluß, TAE-Dose, Splitter und eine Auerswald Compact 2206 USB. Vom Keller gehen dann Leitungen (???) ins EG und OG.
    Im OG befindet sich eine Unterputz-Wanddose in der per RJ-Stecker ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset sx205 mit 3 Schnurlos-Handgeräten S1) angeschlossen ist.
    Im EG befindet sich eine Unterputz-Wanddose (3er) in der per RJ-Stecker
    1. ein Zugriff mit PC und ISDN-Karte auf die Auerwald Compact 2206 USB möglich ist
    2. ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset sx255 mit 5 Schnurlos-Handgeräte S1) angeschlossen ist und
    3. der Router (FitzBox) angeschlossen ist (Router steht also im EG und nicht im Keller).
    Vom Router aus werden sämtliche PC (4), Fernseher und Playstation per Lan-Kabel angesteuert. WLAN wird nur für Handys, Tablet und Notebook genutzt.
    Über die Auerswald-Telefonanlage läuft auch die Haustürsprechanlage, heißt: bei Betätigen der Türklingel klingeln auch die Schnurlos-Handgeräte.
    Nun zu den Fragen:
    Kann bei Umstellung auf Voice over IP alles so bleiben?
    Wenn nein, was wäre der geringste Aufwand?
    Sind die Telefone (Siemens Gigaset) weiter nutzbar?
    Ist die Auerswald-Anlage gerade in Verbindung mit der Haustürsprechanlge so weiterhin nutzbar?
    Für einfache (ich bin absoluter Laie) Antworten wäre ich dankbar.