0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Was passiert bei einer Kündigung des ISDN-/Analoganschlusse?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard Was passiert bei einer Kündigung des ISDN-/Analoganschlusse?

    Hallo!

    Folgende Frage habe ich mir gestellt: was passiert eigentlich mit meinem 1&1-DSL-Anschluss, wenn ich meinen zugehörigen DTAG-ISDN-Anschluss kündigen würde?

    Fakt ist, dass die Telekom DSL-Anschlüsse (egal ob per Reseller oder T-DSL) für Privatanwender nur zusammen mit einem DTAG Analog- oder ISDN-Anschluss anbietet.

    Was würde also passieren, wenn ich den Telefonanschluss abmiete? Ist damit mein Vertragsverhältnis mit 1&1 auch beendet?!

    Gruß

    paulchen

  2. #2
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    nein dein vertragsverhätnis mit 1&1 wäre nicht beendet..aber ich glaube die leitung wird von der t-com gekappt..
    du kannst also höchstens t-isdn in t-net umstellen lassen..dann läuft alles weiter ohne probleme...

    aber ehrlich gesagt bin ich echt mal daran interessiert was passiert, wenn man seinen festnetzanschluss kündigt...habe erlebt, dass nach kündigungen die leitung immer noch mehrere jahre frei war

  3. #3
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    zur erklärung:
    als student hatte ich ein internet-stipendium, das heisst ne naalog/isdn flatrate für 0 € damals..so als ich in meine wohnung eingezogen bin, hatte ich noch keinen telefonanschluss beantragt...es gab aber bereits ne leitung und siehe da..ich habs probiert und das internet ging..ohne telekom grundgebühr..hehe ...
    ich habe allerdings keine kosten verursacht und deshalb blieb mir die leitung erhalten..nach einer zeit von ca. 2 jahren war ich dann so dreist auch darüber zu telefonieren ..und dann hats nicht lange gedauert und die leitung war tot..kosten sind mir hierfür aber nie in rechnung gestellt wurden..
    ich habe keine ahnung wie das heute ist, aber könnte durchaus sein, dass auch nach kündigung deine leitung frei bleibt...
    der regelfall ist sowas eher nicht, sondern GLÜCK..aber das prinzip ist das selbe.....

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Back to Topic:

    Das Vertragsverhältnis für den DSL Anschluss wird beendet.

    Der Onlinetarif bleibt erhalten, da er nicht von der Lokalität abhängig ist.

  5. #5
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    was passiert eigentlich mit der leitung genau nach kündigung?

  6. #6
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Das Vertragsverhältnis für den DSL Anschluss wird beendet.
    Der Onlinetarif bleibt erhalten, da er nicht von der Lokalität abhängig ist.
    Das heisst, man könnte sich auf diese Weise bequem von einem ungeliebten 1&1-DSL-Anschluss lösen, z.B. indem man den alten ISDN-Anschluss kündigt, einen neuen beantragt und seine MSN einfach mitnimmt?!

    Gruß

    paulchen

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ob Du die MSN mitnimmst, bezweifel ich. Und ich weiss nciht, wie hoch die Kosten wären. Weiss Sonic sicher.

  8. #8
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Ob Du die MSN mitnimmst, bezweifel ich. Und ich weiss nciht, wie hoch die Kosten wären. Weiss Sonic sicher.
    Ich kann auf einen ISDN-Anschluss von der DTAG bis zu 10 MSN konfigurieren lassen. Die Übernahme von bereits bestehenden MSN von einem anderen ISDN-Anschluss ist i.d.R. kein Problem (habe ich schon mehrfach selbst gemacht).

    Gruß

    paulchen

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Also.....

    Wenn man einen Rufnummernänderung vornimmt, sprich die Hauptrufnummer gegen eine MSN austauscht wäre dies kostenpflichtig und würe mit 59,95 € berechnet werden.
    Bei einer reinen Rufnummernänderung würde der Resale-DSL Vertrag nicht gekündigt werden, da das Resale-Produkt im T-Com System nicht in den Wegfall gebracht werden würde.

    Kündigt man den Anschluss und meldet ihn im selben Moment wieder auf die gleiche Leitung an (vorrübergehende Stillegung) , kann man dort zum Preis von 29,94 € eine der vorhandenen MSN als Hauptrufnummer einrichten lassen. Nur in diesem Fall würde auch das Resale-Produkt in den Wegfall gebracht werden.

    Die Übernahme von MSN von einem anderen Anschluss darf nur gemacht werden, wenn beide Anschlussinhaber identisch sind. Allerdings werden die neuen Rufnummern nur als MSN und nicht als Hauptrufnummer eingerichtet. Soll dies trotzdem geschehen wären wir wieder bei dem Preis von 59,95 €

    Alles dies hat natürlich keinen direkten einfluss auf Vertragslaufzeiten beim Reseller. Diese bleiben bei den oben stehenden Vorgängen unberührt.

  10. #10
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Kündigt man den Anschluss und meldet ihn im selben Moment wieder auf die gleiche Leitung an (vorrübergehende Stillegung) , kann man dort zum Preis von 29,94 € eine der vorhandenen MSN als Hauptrufnummer einrichten lassen.
    Ich hätte jetzt einfach parallel einen zweiten ISDN-Anschluss beauftragt bis dieser läuft (d.h. 3 neue MSN), dann die gewünschten MSN vom alten Anschluss übertragen und anschließend den alten Anschluss gekündigt.

    Dann hat man keine Ausfälle. Die "Haupt-MSN" ist ja sowieso nur buchungstechnisch relevant und hat keine technische Bedeutung.

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Die Übernahme von MSN von einem anderen Anschluss darf nur gemacht werden, wenn beide Anschlussinhaber identisch sind. Allerdings werden die neuen Rufnummern nur als MSN und nicht als Hauptrufnummer eingerichtet. Soll dies trotzdem geschehen wären wir wieder bei dem Preis von 59,95 €
    Ging bei mir auch, wenn die Anschlussinhaber nicht identisch waren. Ich habe eine unterschriebene Einverständniserklärung des Anschlussinhabers vorgelegt. Bezahlt hatte ich bisher nichts dafür...

    Gruß

    paulchen

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von paulchen
    Ich hätte jetzt einfach parallel einen zweiten ISDN-Anschluss beauftragt bis dieser läuft (d.h. 3 neue MSN), dann die gewünschten MSN vom alten Anschluss übertragen und anschließend den alten Anschluss gekündigt.
    Dann kommt ein Servicetechniker der den Anschluss auf eine neue TAE durchschaltet. Dieser Aufwand wird mit 59,95 € berechnet

    Zitat Zitat von paulchen
    Die "Haupt-MSN" ist ja sowieso nur buchungstechnisch relevant und hat keine technische Bedeutung.
    Das mag schon sein, aber egal wie du es auslegst, eine Änderung der ersten 3 Rufnummern des Anschlusses werden als Rufnummernänderungen betrachtet und kosten je 59,95 €. Dies ist auch genau so in den AGB verankert.
    Zusätzliche Leistungen T-ISDN Mehrgeräteanschlüsse Punkt 26
    https://www.telekom.de/dtag/agb/dokum...384,654,00.pdf

    ing bei mir auch, wenn die Anschlussinhaber nicht identisch waren. Ich habe eine unterschriebene Einverständniserklärung des Anschlussinhabers vorgelegt. Bezahlt hatte ich bisher nichts dafür...
    Klar geht das, nur gemacht werden darf es eigentlich nicht. Oft wird es mit einer Abtretungserklärung trotzdem gemacht, wenn die MSN von dir vorher nachweisbar genutzt wurde.
    Gibt ja noch einen großen Unterschied zwischen gehen und dürfen.
    Ich kann auch über ne Rote Ampel fahren nur dürfen tu ich es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 09:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:21
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 14:48
  5. Anschluss einer ISDN Anlage mit Speedport W700V

    Von bhksc im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz