Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von cloud100
    cloud100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Hallo Zusammen,
    wir haben eine neue 16.000er Leitung. Jedoch ist sie spürbar langsam, meine 4000er Leitung an der Arbeit ist deutlich schneller. DSL-Speedtests ergeben nie einen höheren Wert als 1.500 kbit/s. Zum Testen habe ich WLAN an der Fritzbox ausgeschaltet und nur einen PC via Ehternet-Kabel angeschlossen. Auf diesem PC lief nur der Browser für den Test, sonst nix. Auch keine Firewall oder AV-Software.

    Der Anbieter sagt die Speedtests wären allesamt Schwachsinn und da die FritzBox mit 16.000 kbit/s synchronisiert sehen sie sich nicht in der Verantwortung.

    Jetzt ist meine Frage; Was bedeutet der Wert den die Fritzbox anzeigt? Misst die FritzBox diesen Wert oder gibt den einfach der Internet-Anbieter vor?



    S. Screenshot

    Als könnten die da theoretisch auch mit 5 Mio kbit/s reinschreiben und die FritzBox zeigt das dann an ohne das es auch realistische Werte sind.

    Irgendwie muss ich dem Anbieter doch "beweisen" können, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt und er in der Verantwortung ist. !?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Der Wert, den die Fritzbox anzeigt ist der Wert, mit der sie sich mit der Gegenstelle synchronisiert.

    Zeigt sie also 15992KBit an, dann hast du aktuell eine Bandbreite von 15992 kBit.

    Bevor ich also nach dem Anbieter schaue und Beweise fordere würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten und vor allem schauen, ob es nur dein Rechner ist, der hier schlechte Ergebnisse bringt oder andere auch.

  3. #3
    Avatar von cloud100
    cloud100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Das es an der FritzBox liegt kann ich bereits ausschließen. Vom Provider haben wir neben der eigenen FritzBox auch ein Leihgerät (WLAN Router von Zyxel) bekommen. Diesen habe ich testweise angeschlossen und eingerichtet und auch hier bekomme ich nicht mehr als 1.500 kbit/s.

    Mein Laptop verwende ich auch an der Arbeit oder bei meinen Eltern (6000er DSL) da klappt alles einwandfrei weshalb ich die wahrscheinlichkeit, dass es am Laptop liegt als sehr gering betrachte.

    Siehst Du noch andere mögliche Fehlerursachen?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Irgendwie muss ich dem Anbieter doch "beweisen" können, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt und er in der Verantwortung ist. !?
    Wenn es nichts zu beweisen gibt, wirst du auch keine Beweise finden. Du solltest prinzipiell auch mal davon ausgehen, dass der Fehler/das Problem (so es eines geben sollte) in deinem Verantwortungsbereich liegt.

    Alles, was hinterm APL passiert (also zwischen Hausanschluss und deinem PC) liegt in deiner Verantwortung.
    Solange die Fritzbox 16 MBit anzeigt, gibt sie diese auch her. Dann liegt das Problem auf dem Weg von der Fritzbox zum Endgerät.

    Wenn ein Reset der Fritzbox nichts bringt, wirst du nicht drum herum kommen, deinen PC auf Herz und Nieren zu prüfen. Software, Hardware, Updates, Viren, unnötig im Hintergrund laufende Prozesse und Dienste....

    Und Speedtests sind tatsächlich Mist. Nicht wirklich belastbar die Ergebnisse. Davon abgesehen sind für den Provider sowieso nur die Werte relevant, die auf der Leitung direkt gemessen werden (wie es die Fritzbox macht)...

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von cloud100
    cloud100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Hallo Julian,
    glaub mir, ich bin der Letzte der nicht in Betracht zieht auch selbst eine Ursache zu sein.

    Ich arbeite im IT-Bereich und bin kein Anfänger. Gerade deshalb weiß ich, dass selten die Technik schuld ist sondern häufiger der Anwender . Ich habe aber schon zahlreiche Tests durchgeführt. Wie gesagt, egal ob FritzBox oder Zyxel das Internet ist langsam. Unabhängig von irgendwelchen Speedtests, entwickelt man ja selbst ein Gefühl dafür was schnell oder was langsam ist. Streamingportale wie Maxdome oder Watchever sind nicht nutzbar. An der Arbeit mit 4000 kbit/s dagegen ohne Probleme. Mit dem selben Laptop!

    Es ist auch egal ob ich es via Kabel mit dem Laptop teste oder via WLAN mit dem Smartphone. Webseiten öffnen sich träge, mein 3G am Handy ist schneller!

    Ich will dem Anbieter ja nicht unterstellen, dass er mir mehr verspricht als er halten kann, aber es ist ja auch denkbar, dass etwas mit der Leitung vor dem Haus oder am Verteiler oder oder oder nicht stimmt.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Dann bleibt dir bloß, mit diesen Erkenntnissen möglichst hartnäckig beim Provider vorzusprechen und so evtl. irgendwann einen Techniker-Einsatz zu erwirken - der dir im Zweifel aber in Rechnung gestellt wird, wenn kein Problem gefunden wird. Und dabei sprechen wir schnell von einem dreistelligen Betrag.

    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Welche Virenscanner sind auf deinem PC

  8. #8
    Avatar von cloud100
    cloud100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Keiner. Es ist ein Mac.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Glaubst du ernsthaft, es gibt keine Schadprogramme für den Mac? Die Zeiten sind vorbei.

    Im Übrigen schuldest du mir immer noch eine Antwort. Wie schaut die erreichbare Bandbreite mit einem anderen Rechner als deinem Mac aus?

  10. #10
    Avatar von cloud100
    cloud100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie Aussagekräftig ist die VErbindungsanzeige der FritzBox!?

    Ich kann das erst heute Abend erneut messen. Ich gebe dann hier Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 18:46
  2. Fritzbox 3030 hinter Fritzbox 7050 schalten

    Von Dano3112 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:28
  3. Fritzbox-Kabel-Fritzbox-WLan

    Von Netzinspektor im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:21
  4. fritzbox + fritzbox und nur 2 adern übrig

    Von tigerhot im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 09:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz