Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von mezo
    mezo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Hallo,
    gestern dachte ich mir, ich könnte doch mal meinen Anschluss auf IP umstellen. Nach einem Anruf wurde mir erst mal versucht ein teureren Tarif (Entertain) anzudrehen, da dieser angeblich ohne RAM kommt und mein gewählter Tarif (MagentaZuhause S) mit RAM und dadurch wären keine dauerhaften 16000 garantiert.

    Nun frage ich mich sowieso, ob ich nicht auch schon die ganze Zeit RAM habe mit meinem Analogen Call & Surf Comfort Tarif, da dieser immer andere Werte aushandelt (aber immer DSL 16000).

    Dazu kommt, dass meine Leitungswerte sehr gut sind und ich sowieso nicht wirklich einen Grund sehe, wieso ich mit RAM keine 16000 bekommen soll.

    Vielleicht könnt ihr mich da ja etwas aufklären.
    Ich bin wirklich genervt von der Telekom. Da geht es nur noch darum einem das maximale anzudrehen, auch bei den Routern.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Moin!

    Ich glaube du wirfst RAM und adaptiv ein wenig durcheinander.

    Du hast eine Leitung, die adaptiv jederzeit die schnellstmögliche stabile Verbindung zw. Router und Vermittlungsstelle aushandelt. Deshalb schwanken deine Leitungswerte, da es je nach Uhrzeit und Auslastung der Leitungen mal etwas mehr, mal etwas weniger Bandbreite für jeden User gibt.

    RAM wird bei ohnehin schon langsamen DSL-Anschlüssen genutzt, um zumindest noch ein wenig mehr Speed aus der (grenzwertigen) Leitung herauszukitzeln, da der Unterschied zw. 1 oder 2 und 4 MBit schon gravierender ist als zw. 14 und 16 MBit.

    Daher würde ich mal tippen, dass du kein RAM hast, sondern einfach nur nicht fixed (wie früher bei der Telekom üblich), dafür aber adaptiv geschaltet wurde.

    Was sagen denn deine Leitungswerte, dass du dir mit 16 MBit so sicher bist?

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von mezo
    mezo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Werte meiner Leitung: https://drive.google.com/file/d/0B-u...ew?usp=sharing

    Du hast eine Leitung, die adaptiv jederzeit die schnellstmögliche stabile Verbindung zw. Router und Vermittlungsstelle aushandelt. Deshalb schwanken deine Leitungswerte, da es je nach Uhrzeit und Auslastung der Leitungen mal etwas mehr, mal etwas weniger Bandbreite für jeden User gibt.
    Redest du da von "Nahtlose Ratenadaption"? Diese ist ja eigentlich laut FB deaktiviert. Außerdem ändern sich die Werte nur nach einer Synchronisation. Zwischendrin sind die Werte fest.

    Ich will damit sicherlich nicht sagen, dass ich aktuell RAM habe, deswegen die Frage, ob ich aktuell schon RAM habe

    RAM wird bei ohnehin schon langsamen DSL-Anschlüssen genutzt, um zumindest noch ein wenig mehr Speed aus der (grenzwertigen) Leitung herauszukitzeln, da der Unterschied zw. 1 oder 2 und 4 MBit schon gravierender ist als zw. 14 und 16 MBit.
    So wie es mir der Mitarbeiter erklärt hat, wird RAM nun generell geschaltet, um immer mehr Leute ans Netz zu bringen. Einen festen Wert würde man nur noch bei Entertain bekommen, da es dort angeblich wichtig ist, eine "stabile" Leitung mit festen Werten zu haben.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Moin!

    Du bekommst über 16 MBit, auch wenn deine Leitungsdämpfung exzellent ist, gibt die Leitung nicht mehr her - die Störabstandsmarge ist schon im Grenzbereich (ab 6 db und weniger wird's instabil und müsste gedrosselt werden).

    Ob nun "nahtlose Ratenadaption" dasselbe wie "adaptiv" ist, weiß ich nicht. Dass es adaptiv ist, sieht man daran, dass du eine minimale und maximale Datenrate hast und dein Router sich (wie du richtig schreibst) bei jeder Synchronisation mit der maximal möglichen stabilen Bandbreite verbindet.

    Ob da nun schon RAM drin ist oder nicht, kann ich dir so nicht sagen, das muss dein Provider wissen. Letztlich ist es aber auch wurscht - mehr gibt die Leitung sowieso nicht her (s. Störabstandsmarge) als die 16,XX MBit, die du schon hast.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von mezo
    mezo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Von mehr als 16mbit gehe ich auch gar nicht aus. Der Mitarbeiter wollte es so drehen, dass ich mit RAM eventuell weniger bekomme und ich daher doch lieber Entertain nehmen soll, da mir nur dort 16mbit garantiert wären.

    Deswegen wollte ich wissen, ob ich nun nicht auch schon RAM habe und da ich immer 16mbit habe und hatte, wäre es ja quatsch, dass ich dadurch dann möglicherweise weniger bekomme.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Na wenn dir der Mitarbeiter gesagt hat, du könntest auf RAM umstellen, wirst du wohl jetzt kein RAM haben...

    Im Übrigen macht die fixe Bandbreite bei Entertain schon Sinn, da für HD TV übers WWW eine konstant hohe Datenrate verfügbar sein muss. Deshalb vermarktet die Telekom Entertain auch tatsächlich nur dort, wo die Leitung definitiv ausreichend Bandbreite hergibt.
    Wenn das bei dir der Fall ist und du Entertain buchen könntest, brauchst du an deinem Anschluss erst recht nichts zu ändern, da du dann mit Sicherheit auch in Zukunft deine 16 MBit genießen kannst. Und es heißt ja nach wie vor "never touch a running system"...

    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von mezo
    mezo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Waren die Analogen DSL Tarife auch schon RAM?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na wenn dir der Mitarbeiter gesagt hat, du könntest auf RAM umstellen, wirst du wohl jetzt kein RAM haben...

    Im Übrigen macht die fixe Bandbreite bei Entertain schon Sinn, da für HD TV übers WWW eine konstant hohe Datenrate verfügbar sein muss. Deshalb vermarktet die Telekom Entertain auch tatsächlich nur dort, wo die Leitung definitiv ausreichend Bandbreite hergibt.
    Wenn das bei dir der Fall ist und du Entertain buchen könntest, brauchst du an deinem Anschluss erst recht nichts zu ändern, da du dann mit Sicherheit auch in Zukunft deine 16 MBit genießen kannst. Und es heißt ja nach wie vor "never touch a running system"...

    Grüße,
    Julian
    Eben. Ich sehe das genau wie du.

    Fand es nur ärgerlich, dass man die Leute absichtlich verunsichert am Telefon, um sie in teurere Tarife zu treiben.

    Danke dir

Ähnliche Themen

  1. Box mit 3 Analogen Anschlüsse HILFE

    Von jr3003 im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:12
  2. C&S Tarife jetzt auch für Bestandskunden

    Von glunnek im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:43
  3. 1&1: Mobilfunk-Flat auch für Einsteiger-Tarife

    Von tuxhunter im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 10:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 01:21
  5. 1&1: Ab Juli neue Tarife auch für Bestandskunden

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz