Sonderkündigung EWE

7Antworten
  1. #1
    Avatar von fml_21
    fml_21 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung EWE

    Hallo zusammen,

    da mein DSL Anschluss zu langsam ist habe mich entschlossen bei der Telekom den Hybrid Tarif zu buchen. Die Telekom kündigt ja den Anschluss bei meinem alten Anbieter. Meine Hoffnung war das dies recht schnell von statten gehen könnte. Aber leider wurde daraus nichts, ich muss bis zum 09.05.2016 warten, denn so gilt noch der „alte“ Vertrag bei EWE.
    Ich habe dann mal nachgefragt zwecks Sonderkündigung, aber dies hatte man abgelehnt. Allerdings sagte man mir wenn weniger als 50% der ausgeschriebenen Leistung bei mir ankommt könne ich von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
    Zur Zeit habe ich eine 4 Mbit Leitung, zahlen muss ich aber für eine 6 Mbit Leitung. Dies reiche, laut EWE, aber noch nicht aus für eine Sonderkündigung (da noch mehr als 50% ankommt). Laut meiner FritzBox kommen diese 4 Mbit auch nicht Fehlerfrei bei mir an.
    Meine Frage wäre nun ob ich hierdurch von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen könnte? Auch ist die Leitungsdämpfung recht hoch, so dass man eigentlich den Anschluss herunterstufen müsste, oder nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    Laut meiner FritzBox kommen diese 4 Mbit auch nicht Fehlerfrei bei mir an.
    Wie kommst du darauf?

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    Kurz und knapp: NEIN

    4000 sind mehr als 50% von 6000, und bei deiner Leitungsdämpfung bekommst du auch nicht mehr.
    Falls du auf den Fehlerzähler spekulierst: Das ist normal, der steht bei so gut wie keinem Anschluss auf 0.

  4. #4
    Avatar von Arelbunk
    Arelbunk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2015
    Ort
    wohnt im Osten :)
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    JAJA... Kabel Deutschland "garantiert" seine 100 er Leitung.
    Jedenfalls solange man das erste Mal davon gehört hat, wenn man sich im Internet umschaut, findet man dann ganz schnell Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
    Mich würde mal interessieren ob man bei der "Garantie" auch Sonderkündigungsrechte hat. Also "auch"....

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    Wo genau steht es, dass Kabel Deutschland seine 100MBit garantiert?

  6. #6
    Avatar von Arelbunk
    Arelbunk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2015
    Ort
    wohnt im Osten :)
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    Das hat mir der freundliche Techniker mehrfach ins Gesicht gesagt, bevor ich gekündigt hatte
    Habe in einem großen Wohnhaus gewohnt. Leider sind das alles Eingentumswohnungen. Er sagte mir, dass im Keller für mein Treppenhaus kein "Verteiler" steht. Jedenfalls beim Verfügbarkeitscheck wurde meine Adresse natürlich als verfügbar registriert. Leider aber eben alle Wohnungen bis auf die hintersten, weil die privat waren.
    So jetzt hätte man von allen Eigentümern erst mal eine Genehmigung einholen müssen. Sie hätten sich sicherlich auch an den Kosten beteiligen müssen. Aus dem Grund konnte ich die ganze Geschichte kündigen. Das war glaube ich vor 4 Jahren.
    Wohne da schon nicht mehr.
    Was der Techniker aber sagte, dass er das alles so nicht messen kann, er geht mit seinen Geräten immer nur in die Wohnungen rein und misst, dass in der Dose auch wirklich 100 ankommen. "Wenn wir ihnen 100 anbieten, dann müssen auch 100 ankommen. Das garantieren wir, ansonsten würden Sie weniger zahlen"
    Das waren seine Worte..

    Meine, dass Vodaphone das auch mal gemacht hat. Aber das ist jetzt nur so aus dem Kopf gesponnen.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    Soso, der Techniker. Also weder etwas schriftliches noch irgendein Passus in den AGBs? Ojeh....

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigung EWE

    @fml_21
    Deine Leitung funzt mit 4 MBit einwandfrei - keine Grundlage für außerordentliche Kündigung gegeben (eine Sonderkündigung gibt es sowieso schon mal nicht).

    @Arelbunk
    Das ist von a bis z Käse, was du da schreibst. Und falls der "Techniker" diese Aussagen so getätigt hat, hat der Käse erzählt.
    Die Kabelanbieter garantieren sicherlich mehr Speed als "normale" DSl-Provider (bspw. bei einem 32 MBit-Tarif wird garantiert, dass man mindestens 27 MBit erhält bei KD).
    Aber 100 % Speed wird dir niemand auf der Welt garantieren, weil das bei DSL einfach nicht zu garantieren ist. Dafür ist die Physik, die dahinter steckt, einfach viel zu schlecht abschätz- und beeinflussbar...

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigung?

    Von SunnyDSL im Forum 1&1
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 19:29
  2. Sonderkündigung

    Von Verena1988 im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:47
  3. 1&1 Sonderkündigung

    Von dantenero im Forum 1&1
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 07:18
  4. Sonderkündigung?

    Von Timo8806 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:39
  5. Sonderkündigung

    Von alexc21487 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz