Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von NightflightHH
    NightflightHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Hallo an die Gemeinde.

    Nach Durchsicht des Forums über verschiedene Verkabelungen wird mir klar, dass eine Vielzahl Möglichkeiten über Verdrahtungen vorhanden sind, jedoch mein Problem nicht behandelt wird.

    Habe den Übergabepunkt der Telekom im Keller und diesen vor Jahren so verdrahtet, dass ein NTBA und Splitter zum Einsatz kommen.

    Ebenso steht ein Speedport W 701 direkt im Keller, der nur das Internetsignal "verwaltet" - von diesem gehen zwei Leitungen (LAN) in den Arbeitsbereich (Keller) sowie ins Büro im DG.

    Ebenso führen zwei Telefonleitungen und die benannten Bereiche als ISDN Leitungen verlegt - entsprechende Anschlüsse sind vorhanden.

    Ich möchte nun die FB 7390 im DG (Büro) an die ISDN-Dose anschliessen und dort 2 analoge Telefone und ein analoges Fax (Multifunktionsgerät) betreiben.

    Ist ein Anschluss der FB 7390 problemlos möglich?
    Welche Änderungen muss ich gfs. vornehmen?
    Kann ich die FB 7390 auch im DG als Router nutzen?
    Habt ihr sonst einen coolen Tipp zur Vereinfachung der Verkabelung.

    Bislang läuft alles problemlos, sieht nur etwas komisch aus, aber das ist ja hier nix Neues, nur WLAN über zwei Stockwerke mit jeweils 16cm Stahlbetondecken läuft nix.

    Danke für hilfreiche Kommentare und Tipps

    Night

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Hallo NightflightHH,


    die FB 7390 unterstützt nur 2 analoge Ports,

    aber auch

    ISDN-Endgeräte an Fon S0
    und
    DECT-Endgeräte(z.B. Fritz!Fon).

    Gruß


    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  3. #3
    Avatar von NightflightHH
    NightflightHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Danke Brösel für die schematische Darstellung - verstehe es so, dass ich die FB 7390 also im DG als Router nutzen kann, wenn ich aus dem Keller eine LAN Leitung nach oben legen kann.

    Leider kann die FB 7390 nur zwei analoge Anschlüsse vorweisen, so dass ich mir etwas überlegen muss für das 3. Telefon (entweder DECT Anschluss) dann kann ich aber alle Kontakte im Telefon und den integrierten AB vergessen, denn Fritz nutzt wohl den eigenen in der FB.

    Sonst noch einen heißen Tip ?

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Zitat Zitat von NightflightHH
    dass ich die FB 7390 also im DG als Router nutzen kann, wenn ich aus dem Keller eine LAN Leitung nach oben legen kann.

    Leider kann die FB 7390 nur zwei analoge Anschlüsse vorweisen, so dass ich mir etwas überlegen muss für das 3. Telefon (entweder DECT Anschluss) dann kann ich aber alle Kontakte im Telefon und den integrierten AB vergessen, denn Fritz nutzt wohl den eigenen in der FB.

    Sonst noch einen heißen Tip ?

    Die FB 7390 ist in der Darstellung jetzt ein "Switch-mit-WLAN-Access-Point".

    Dein Router Speedport W701V der ja an der Quelle (Splitter mit DSL-Signal) steht,

    bleibt

    weiterhin der "DHCP-Server",
    der die IP-Adressen "Dynamisch" an die Rechner in deinem Netzwerk vergibt.

    Und du hast den Vorteil das du 2 getrennte WLAN-Funkzellen (Speedport und Fritzbox) betreiben kannst.


    Hier noch ein Tip (oder zwei ?).

    Es gibt auch Kunden die gerne ihr analoges
    Equipment weiterhin benutzen möchten:



    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von NightflightHH
    NightflightHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Hallo nochmal,
    habe jetzt eine andere Idee und frage die Gemeinde (vielleicht Brösel, du kannst das schön darstellen), ob meine Gedanken zu abstrus sind.

    Ich löse die ganze Verkabelung im Keller, und nutze das 4-adrige ISDN Kabel was heute vom NTBA ins DG führt und schliesse 2 Adern an den Telekom-Hausanschluss an. Splitter und NTBA verschwinden.
    Im DG (Büro) nehme ich die zwei Adern statt vier und kehre zu einer TAE Anschlussdose NFN zurück.

    In diese TAE Dose stecke ich den F-Stecker und verbinde ihn dort mit dem DSL Anschluss der FB.

    Mein gedachter Vorteil: habe die FB mit integrierter Telefonanlage dort wo ich es auch brauche, ich kann 2 analoge Verbindungen schaffen (Fax und Telefon) und ein DECT Telefon anschließen / verwalten und kann von dort auch WLAN und LAN im Haus verteilen. Vielleicht zusätzlich mit Devolo WiFi.

    Geht das so, oder bin so weit weg von der Realität?

    Danke vorab für konstruktive Kommentare

Ähnliche Themen

  1. Siemens Gigaset CX470 isdn an FritzBox 7390

    Von Aoun im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 17:39
  2. Fritzbox 7390 an ISDN-Verkabelung anschliessen

    Von NightflightHH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 09:24
  3. Eumex pc 5000 isdn und splitter gegen fritzbox 7390 tauschen

    Von bronko im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 16:58
  4. VF VDSL50 mit Fritzbox 7390 und ISDN Endgerät

    Von Romeo-Muc im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 19:38
  5. FritzBox 7390 an VF DSL600 mit ISDN Classic

    Von frischling im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 20:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz