Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Boden
    Boden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Hallo.
    Ich werde in eine neue Wohnung am Stadtrand ziehen und bin gerade dabei mich über die möglichen Internetmöglichkeiten zu informieren. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Thematik aus, daher seht mir alberne Fragen nach.

    Zunächst habe ich verschiedene Verfügbarkeitstest laufen lassen (Check24.de; Congstar, 1&1, O2, Telekom, Vodafone - womit wir auch schon bei fast allen Providern wären, die am Wohnort möglich sind).
    Leider kommen mehr oder weniger unterschiedliche Ergebnisse bei raus.
    1&1: ~3MBit/s
    Congstar: bis zu 16MBit/s
    O2: bis zu 6MBit/s

    Nun meine Frage, auf was man sich verlassen kann. Nur weil der Test bei Congstar 16MBit/s angibt, heißt das ja nicht, dass das da auch ankommt. Können die unterschiedlichen Provider eigentlich unterschiedlich schnelles Internet liefern oder hängt das nicht schlussendlich von der Leitung ab?

    Welche Möglichkeiten gibt es, schnelleres Internet zu bekommen?
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, den besten/schnellsten Anschluss zu finden oder hat eine Möglichkeit, genauer abzuschätzen, mit welcher Geschwindigkeit man rechnen kann (Adresse gerne per PM).

    vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Da alle Anbieter dieselbe Leitung nutzen (werden), ist wohl der kleinste Wert realistisch. Eine höhere Geschwindigkeit gibts nur über (Fernseh-)Kabelanschluss oder über LTE bzw. DSL+LTE bei der T-Com als Magenta Hybrid.
    Bei reinen LTE-Anschlüssen greift aber die Drossel recht schnell oder es wird ziemlich teuer.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Hallo Boden,

    chk hat hier schon einen guten Ansatz gehabt.

    Teilweise kann es vorkommen, dass eigene Leitungen genutzt werden, wenn diese vor Ort verlegt worden sind. Falls aber die gleiche Leitung genutzt wird, entscheidet die Dämpfung und Länge, welches Profil genau aktiviert wird. Wenn du magst, kann ich für dich ganz genau nachschauen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Du kannst aber auch Congstar ohne Laufzeit wählen, und wider kündigen, wenn dir die Leistung nicht ausreicht

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Hallo Boden,

    so wie Deine Verfügbarkeitschecks sich darstellen sieht es aus als ob es Outdoor DSL LAMs gibt die die Telekom stellt, Congstar darf drauf, die anderen nicht, dadurch ist die Leitung zwischen Telekom/Congstar und Dir kürzer, daher das höhere Geschwindigkeitsversprechen... vermutlich (Glaskugel) .. ich kann Dir auch sehr den Kontakt zu Natalie vom Team Telekom empfehlen, sie kann es Dir wirklich sehr genau sagen, was da los ist... oder geht.
    Andernfalls ist der Tipp vom Hardwaremenschen auch nicht von der Hand zu weisen und in jedem Fall eine Überlegung wert.

    BG

  6. #6
    Avatar von Boden
    Boden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.06.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Vielen Dank für eure vielen verschiedenen Beiträge und Lösungsmöglichkeiten. Ich habe zunächst mal Natalie kontaktiert, gleichzeitig aber auch schon über diese Congstar-Lösung nachgedacht.
    Danke euch vorerst. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Hallo Boden,

    ich übernehme einmal für meine Kollegin Natalie, da sie diese Woche nicht im Hause ist.

    Der genannte Standort ist leider nicht optimal versorgt. Hier kannst du von uns einen Magenta Zuhause S mit DSL 2000 RAM bekommen. Was das mit RAM auf sich hat, kannst du hier Was ist unter Rate Adaptive Mode (RAM) zu verstehen? nachlesen. Die Hybridtechnik wird dort leider noch nicht angeboten.

    Ich wundere mich etwas darüber, dass die Mitbewerber vermeintlich mehr Geschwindigkeit anbieten können - ich kann mir vorstellen, dass von deren Seite bisher nur eine grobe Vorprüfung gemacht wurde. Ich habe konkrete Ressourcen abgefragt und bin damit leider zum genannten Ergebnis gekommen.

    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Verfügbarkeitstest verschiedene Geschwindigkeit - Welcher Provider ist bester?

    Nun, nach diesem Ergebnis würde ich das Ergebnis von Congstar in den Bereich sagen und Mythen verbannen. 1&1 scheint hier der Realität am Nächsten zu sein

Ähnliche Themen

  1. Welcher Provider/Vertrag ?

    Von flux im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 10:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:14
  3. Dsl-Provider, aber welcher??

    Von Anne im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 01:25
  4. ISDN + 2 verschiedene DSL Provider, geht das?

    Von specop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 12:00
  5. Welcher Provider?

    Von Kirsten im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 19:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz