Internet über Kabel problemlos, jedoch funktioniert WLAN nicht

3Antworten
  1. #1
    Avatar von knorki
    knorki

    Standard Internet über Kabel problemlos, jedoch funktioniert WLAN nicht

    Hallo,

    folgendes Problem tritt bei mir seit gestern auf und ich kann es auf Teufel komm raus nicht beheben (bin auch nicht wirklich Experte auf dem Gebiet)

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim und jedes Zimmer hat einen eigenen Anschluss für's Internet mit einem gewöhnlichen Netzwerkkabel.

    Seit Jahren ist es so, dass ich ein Netzwerkkabel zwischen Anschluss und meinem TP-Link-Router habe (TL-WR841N). Ich hatte jahrelang WLAN an meinem Laptop, Handy und Tablet.

    Seit gestern ist es so, dass ich mich zwar mit dem üblichen Netzwerk mit meinem Laptop verbinden kann, mein Gerät wird auch im Router Interface gelistet, allerdings ist unten in der Taskleiste das Verbindungssymbol mit diesem Warn-Ausrufezeichen versehen, ich habe also kein Internet.

    Das kuriose ist, Handy und Smartphone sind nur teilweise betroffen. Sie zeigen durchgängig WLAN an, aber manchmal lässt sich keine Internetverbindung aufbauen. Jedoch ist es bei diesen zwei Geräten teils teils. Mal klappt der Seitenaufbau, mal streikt es. Mal geht die Whatsapp-Nachricht durch, mal nicht.

    Ich habe Win7 64bit und IP/DNS ist alles auf automatisch, so wie immer. So ist es auch vom Wohnheimservice vorgesehen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

    PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet

    PSS: Soeben einen zweiten Router getestet: Einfach Router reset, Geräte verbunden => Laptop hat kurz Internet, verliert aber Internet nach 2 Minuten. Handys streiken direkt, es kommt eine DNS-Fehlermeldung im Handybrowser - quasi mit anderem Router alles beim alten. Sehr, sehr komisch

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    691
    Danke
    103

    Standard AW: Internet über Kabel problemlos, jedoch funktioniert WLAN nicht

    Hallo knorki,

    Was passiert denn wenn du deinen Laptop per LAN-Kabel (ohne den TP-Link) mit der Netzwerkdose verbindest... immer noch gelbes Ausrufezeichen?

    Falls ja, mal mit der Maus über das Verbindungs-Symbol kreisen (welcher Text
    wird angezeigt?).

    Gruß

  3. #3
    Avatar von knorki
    knorki

    Standard AW: Internet über Kabel problemlos, jedoch funktioniert WLAN nicht

    Wenn ich das Netzwerkkabel von der Dose direkt in den Laptop steck funktioniert alles einwandfrei!

    Wenn ich den Mauszeiger über das WLAN Symbol lege steht dort der Name des wlan Netzwerks und darunter in kursiv 'Kein Internetzugriff'

    Was ich gestern noch festgestellt habe: Mit dem tablet hab ich ohne Probleme Netflix gucken können über WLAN, wenn ich jedoch mein Handy noch dazu ins wlan genommen hab ist Netflix nach etwa zwei Minuten eingefroren

  4. #4
    Avatar von knorki
    knorki

    Standard AW: Internet über Kabel problemlos, jedoch funktioniert WLAN nicht

    Hallo,

    ich wollte kurz Bescheid sagen das es wieder geht.

    Zu Beginn war es jahrelang so, dass ein Netzwerkkabel von der Dose in einen Lan-Anschluss des Routers ging. Plötzlich ging es dann wie beschrieben nicht mehr, aber es hatten wie ich jetzt erfahren habe weite Teile des Wohnheims an diesem Tag Probleme. Nur das es dann bei allen wieder ging, außer bei mir.


    Was ich getan habe:

    Ein Patchkabel von der Dose in den WAN Anschluss am Router, ein Patchkabel vom LAN-Port1 in meinen Laptop. Router resettet, im Interface Quick Setup durchgeführt und siehe da, es ging wieder.

    Offensichtlich war der Fehler, dass nach dem Internetausfall es nicht mehr ging weil nur ein Patchkabel von der Dose im LAN-Port1 war. Das ging aber jahrelang gut. Nur nach dem Ausfall ging es nicht mehr.

    Nunja, bin trotzdem froh das es trotz meiner Technikinkompetenz wieder geht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:35
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 11:53
  3. Internet funktioniert unter WLAN nicht mehr

    Von Jurma im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 15:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 09:38
  5. WLAN verbunden, läd jedoch nicht

    Von Nadine im Forum Wireless LAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 22:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz