WLAN funktioniert - aber keine Funktion über Ethernet Kabel

3Antworten
  1. #1
    Avatar von krueger-jens
    krueger-jens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN funktioniert - aber keine Funktion über Ethernet Kabel

    Hallo,

    ich bin ziemlich am Ende...Hilfe:

    Vor 5 Tagen fiel sowohl ISDN/Telefon als auch Internet aus - nachdem es seit Jahren stabil lief. Internet funktionierte merkwürdigerweise noch über WLAN mit einem Laptop, aber nicht über Kabel / LAN mit einem stationären PC (Fehlermeldung unter WinXP: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen). Auch der Laptop erkennt kein Netzwerk über das Kabel. Die LAN-LEDs am WLAN-Modem 100 leuchten nicht.

    Nach den üblichen Problemen mit dem Arcor-Support läuft mittlerweile ISDN wieder, WLAN immer noch, aber LAN nicht.

    Nach einem Anruf beim Zyxel-Support habe ich mit dem Ethernet-Kabel zwei Ports im WLAN-Modem 100 verbunden. Die beiden LEDs der LAN-Ports haben geleuchtet. Damit ist klar, dass das Kabel ok ist und für Zyxel war klar, dass auch LAN /Router im Gerät ok ist. Er meinte, dann sind halt die beiden Netzwerkinterfaces im Laptop und im PC gleichzeitig ausgefallen. Dass glaube ich nicht, außerdem funktioniert Ethernet-LAN mit dem Laptop bei mir in der Firma.

    Hat jemand eine Idee, wie ich Ethernet-LAN wiederbeleben kann?

    Ich komme nur mit dem Webbrowser und über WLAN auf das Konfigurationstool für das WLAN-Modem 100.

    Danke im Voraus!


    ----
    Meine Konfiguration:
    - Arcor ISDN+DSL (2000 glaube ich)
    - NT split
    - WLAN-Modem 100
    - Dell Laptop mit WinXP und WLAN + Ethernet LAN
    - Medion-PC mit Ethernet LAN

    Systemstatus aus Web-Konfigurationstool WLAN Modem 100:
    Sytemstatus

    Systemname:
    ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.0) | 09/09/2004
    DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
    Standard:ADSL_G.dmt

    WAN-Informationen

    IP-Adresse:84.57.20.100
    IP-Subnet-Maske:255.255.255.255
    Standard-Gateway:ArcorDSL
    Primärer DNS:195.50.140.252
    Sekundärer DNS:195.50.140.114
    VPI/VCI:1/ 32

    LAN-Informationen

    MAC-Adresse:00:a0:b6:a9:6b:gf
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
    DHCP: Server
    DHCP-Startadresse: 192.168.1.33
    Größe IP-Folge für DHCP: 32

  2. #2
    Avatar von krueger-jens
    krueger-jens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re:WLAN funktioniert - aber keine Funktion über Ethernet Kab

    Ich habe mittlerweile den Laptop und den PC per Kreuzkabel miteinander verbunden und die können sich damit wunderbar unterhalten. An der Netzwerkkarte liegt es also nicht.

    Außerdem habe ich alle Geräte (PCs, NT split, WLAN Modem 100) ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Daraufhin funktionierte kurz das Internet über LAN mit dem PC, nach ein paar Minuten hat es sich aber verabschiedet, d.h. die gelbe LED an dem Port im WLAN-Modem leuchtet nicht mehr und WinXP sagt "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".

    Ich gehe davon aus, dass das WLAN-Modem 100 defekt ist. Die Arcor-Hotline hat mir ausgerechnet, dass ich die 2 Jahres-Garantie seit 6 Monaten überschritten habe und deshalb für 200 EUR ein neues kaufen könnte...

    Irgendwelche Ideen?

  3. #3
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Bei Arcor weiß die Rechte nicht was die Linke macht....

    Schicke eine Meldung über KSC an Arcor mit der Beschreibung "WLan100" würde sich so komisch verhalten, LEDs an- und ausgehen". Oft kommt die Aufforderung das Modem einzusenden und du ein neues bekommen würdest.

    Am Telefon könnte es auch klappen, wenn jemand weniger gut geschultes dasitzt. Dann um Vorabaustausch bitten.

    Mir wollte man für ein WLan100 nur 39,90 abknöpfen :P

    Kauf dir lieber ein gescheites Gerät im modemshop.de oder Ebay oder ...
    Zyxel-Router (wie WLAN100) kosten z.Zt. unter 10.-

  4. #4
    Avatar von krueger-jens
    krueger-jens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Erledigt - neues WLAN Modem gekauft

    Danke für die Antwort.

    Ich habe mir eine Fritz!Box gekauft und damit auch gleich meine uralte Telefonanlage Fritz!X PC ausgemustert. Installation hat problemlos funktioniert und DSL läuft wieder stabil über Kabel und WLAN.

    Randnotiz: AVM hatte mir übrigens unaufgefordert und kostenlos nach einem Tag ein Austauschgerät für die Telefonanlage geschickt - der ISDN-Fehler hätte ja auch daran liegen können. Arcor hat dagegen mit dem "Kundenbindungsangebot" für 200 EUR eher einen Kunden abgebunden...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 08:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 23:38
  3. FritzBox 7170 über WLAN an Ethernet verbinden

    Von luchr im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 17:29
  4. Internet über Funk funzt, aber über Ethernet nicht...

    Von Becel123 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:35
  5. WLan funktioniert, aber keine Internet-Seite aufrufbar

    Von beuschi78 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 18:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz