Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von FG1
    FG1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen runter Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Hi Leute,

    ich habe da mal eine Frage:

    Kann eine Anbieter, rechtlich gesehen, einen Kunden einfach DSL-technisch herunterstufen.

    Also von VDSL auf ADSL mit unter 50% der uhrsprünglichen Leistung(20.000Kbits auf ca 6.000Kbits).
    Mit der Begründung, dass Vectoring eingesetzt werden soll, und die Kunden mit einer Leitung über 1km länge dabei stören würden.

    Ist sowas rechtlich vertretbar... ???

    Ich habe auch bei bedarf noch genauer Infos...

    z.b. das ich unter anderen "Derjenige" war, der es in die Wege geleitet hat, dass dieser Ortsteil mit VDSL vor ca. 6 Monaten ausgebaut wurde.
    "Ich" habe quasi die knapp 50 Kunden mit Neuverträgen zusammen getrieben, die einen Ausbau seitens des Anbieters erst ermöglicht haben.

    Und nun werde ich abgesägt????


    Hat zufällig Jemand eine Adresse an die man sich wenden kann, wo einem geholfen wird.

    Sonst ist meine Vorgehensweise:

    1. Anwalt
    2. Gemeinde
    3. Andere Politische Anlaufstellen
    4. Bundesnetzagentur
    5. Presse (z.b. Bild)

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Moin!

    Also spontan würde ich sagen, dass wenn du VDSL gebucht hast, du nicht ohne deine Zustimmung auf einen ADSL-Port umgestellt werden darfst.

    Welche Bandbreite du bekommst, ist in den Verträgen jeweils geregelt. Also bei bspw. ADSL mit bis zu 16 MBit sind meist zw. 6 und 16 MBit garantiert (oder sogar weniger als 6 MBit, als simples "alles bis zu 16 MBit").
    Bei VDSL gibt es ja ähnliche Regelungen, wobei bei einem VDSL-Tarif mit bis zu 25 MBit wohl immer mehr als bei ADSL möglich garantiert wird (also Minimum 16 MBit).

    Da VDSL und ADSL technisch nicht dasselbe sind, denke ich wie gesagt, dass man nicht einfach von VDSL auf ADSL versetzt werden kann.

    Eine solche Umstellung muss dir dein Anbieter ja mit Verweis auf eine konkrete Stelle der AGBs belegen/begründen können. An der Stelle würde ich da mal nachfragen und mit die Aussage auf jeden Fall schriftlich zukommen lassen!


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Jedenfalls nicht während der Mindestvertragslaufzeit. Zum Ende der Vertragslaufzeit kann er das schon. Auch der Anbieter kann kündigen. Also er kann den VDSL- vertrag kündigen und dir dann z.B neu einen ADSl- Vertrag anbieten. Nimmst du den nicht an endet das Vertragsverhältnis.Die entscheidende Frage ist also wie lange läuft dein Vertrag noch.

  4. #4
    Avatar von FG1
    FG1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Hi Leute,

    Mein Vertrag läuft noch bis März 2017!

    Ich versteh das auch nicht wo die sich das Recht her nehmen das ändern zu können. Hab heute ne Auftrags Bestätigung bekommen für ADSL 16.000. 😨

    Aktuell habe ich VDSL 50.000.

    Ich habe dem nie zugestimmt! Und ich will auch kein preisnachlass, ich will meine Leitung so behalten!

    Gruß

  5. #5
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Schriftlich Widerspruch einlegen und auf die Mindestvertragslaufzeit hinweisen. Alles schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort machen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Das sieht tatsächlich nach einer einseitigen Vertragsänderung vor. Das geht natürlich nicht.
    Beide Seiten haben sich verpflichtet, bis März 2017 die Leistung zu erbringen (einerseits) und die damit verbunden Gebühren zu begleichen (andererseits).
    An diesem Vertrag ist nichts zu rütteln, außer du wirst in irgendeiner Form vertragsbrüchig, was eine außerordentliche Kündigung nach sich ziehen kann...

  7. #7
    Avatar von LangeLange
    LangeLange ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Anbieter stuft mich von VDSL auf ADSL runter!!!

    Der Anbieter unterliegt der Regeulierung der Telekom und muss diese ertragen....ist leider so....im Vertrag gibt es sicherlich eine Minderungsklausel

Ähnliche Themen

  1. Anbieterwechsel - muss der Alt Anbieter mich versorgen ?!

    Von Atakan03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 18:27
  2. Für welchen Anbieter soll ich mich entscheiden?

    Von arturihno im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:25
  3. kein Anbieter für mich?

    Von rabby im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 09:54
  4. Welcher Anbieter ist der richtige für mich?

    Von freshnight81 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 09:46
  5. Welcher Anbieter lohnt sich für mich?

    Von eimer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz