DSL Verfügbarkeit

17Antworten
  1. #1
    Avatar von IP.DSL
    IP.DSL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Verfügbarkeit

    Hallo,
    ich habe bisher nur langsames Internet via Richtfunk und möchte mir DSL zulegen. Leider wohne ich in einem Dorf in dem der Breitbandausbau noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Laut dem DSL Verfügbarkeitscheck der Telekom ist an meiner Hausadresse kein DSL verfügbar. Die DSL Verfügbarkeitschecks von 1&1, Vodafone und o2 ergaben allerdings, dass bei mir DSL mit bis zu 16 Mb/s verfügbar sei. Wie kann das sein?
    Noch dazu kommt das ich in meiner Wohngegend (bis zu einem Umkreis von 5 km) keinen Outdoor DSLAM gesehen habe. An der Dorfstraße stehen nur Kabelverzweiger.
    Der nächste Hauptverteiler in der Stadt sind es ungefähr 9 km.
    Außerdem befindet sich noch ein Mobilfunkmast von o2 in der Mitte unseres Ortes. Dieser ist etwa 2,7 km von unserem Haus entfernt. Könnte es sein das das DSL Signal bis zu diesem Funkmast über die Telefonleitung gelangt und von dort aus über Richtfunk zum nächsten Hauptverteiler geschickt wird?

    Vielen Dank für Antworten

  2. #2
    Avatar von Arelbunk
    Arelbunk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2015
    Ort
    wohnt im Osten :)
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Das kommt daher dass 1&1 zum Beispiel versucht lieber die Kunden zu verarschen und mittelfristig zu binden, weil sie glauben bald einen Vertrag zu bekommen, dem ist oft aber nicht so. Erst vor einer Weile selbst erlebt. Ich hab 6 Monate auf meinen Internetanschluss gewartet, dann sagt 1&1 einfach so: "geht nicht, sorry, wir haben alles storniert". Peace....hätt ich das früher gewusst .......AAARGH!!

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Das kann aber auch daher kommen, dass 1&1 bevorzugt NICHT die Technik der Telekom nutzt, sondern lieber auf QSC, Vodafone oder O² setzt. In einer kleinen Gemeinde nicht weit von mir bekommt man von der Telekom? Na? Richtig, nix. Über M-Net, die dort ausgebaut haben wos die Telekomiker für unrentabel hielten, bekommt jeder im Dorf DSL16000.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Bei den 1und1 Verfügbarkeitschecks wird nur die Verfügbarkeit innerhalb eines Ortsnetzes geprüft.

    Allerdings ist es so, das nicht immer alle Orte in einem Ortsnetz mit DSL Versorgt sind.

    Im Prinzip sind die Verfügbarkeitschecks von 1und1, Vodafone, o2 usw für die Tonne, weil sie zu Allgemein sind.

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Guten Abend zusammen!

    @IP.DSL: Schade, dass wir dir aktuell kein DSL anbieten können. Solche Unterschiede können natürlich unterschiedliche Gründe haben. In der Regel ist die Prüfung vorab bereits recht genau. Hundertprozentig ist dies während der Buchung zu sehen. Hast du schon einmal nachgeschaut, wie es mit dem mobilen Netz aussieht? Vielleicht ist Call & Surf via Funk eine Alternative? Hier findest du Infos: Call & Surf Comfort via Funk - surfen mit LTE | Telekom

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von IP.DSL
    IP.DSL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Vielen Dank für eure Antworten. Da ich im Osten Deutschlands wohne, liegt in unserem Ort OPAL Glasfaser. Bei dieser Technik wurde zur Wendezeit OPAL Glasfaser bis ins Haus bzw. bis zum KvZ verlegt. Das Problem dabei ist allerdings, dass die alte Glasfaser angeblich nicht wie die neue Internet übertragen kann. Nur per GPON wie hier: https://mobil.teltarif.de/internet/glasfaser/opal.html beschrieben wäre dies möglich. Am KvZ steht noch der alte Name der Telekom: POST.
    An einigen Stellen in unserem Ort stehen 2 Kabelverzweiger direkt nebeneinander und sind verbunden. Diese haben dann zusammen 4 Türen. Kann es sein das in diesen KvZ die Technik für den Anschluss des OPAL Glasfaserkabels eingebaut ist und damit vielleicht doch DSL verfügbar ist?

    Eine Vorabprüfung, wie im Telekom-Post beschrieben hat 1&1 bei mir durchgeführt. Per E-Mail schrieb 1&1 das die maximale Bandbreite für DSL über Fernanschaltung bei 17.597 kBit/s liegt.

  7. #7
    Avatar von IP.DSL
    IP.DSL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    @Telekom: LTE der Telekom hatten wir bereits eine Zeitlang. Nur erreichte ich nie die maximale Geschwindigkeit und alle angebotenen Tarife hatten ein begrenztes Datenvolumen was nicht ausreichte. Noch dazu kommt ein enorm hoher monatlicher Grundpreis...

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Du könntest ja mal 1&1 ausprobieren mit einem Vertrag ohne Laufzeit. Dann wärst du ganz schnell wieder draußen, wenn die Bandbreite grottenschlecht ist.

  9. #9
    Avatar von IP.DSL
    IP.DSL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Bei 1&1 kann man doch einen Monat bei allen Tarifen kostenlos stornieren wenn einem etwas nicht passt. Werde das wahrscheinlich mal ausprobieren wenn der Richtfunk Vertrag ausläuft. Unsere Nachbarn sind bei Vodafone. Laut dem Verügbarkeitscheck haben die aber nur 6 MB/s.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Auf das Spiel würde ich mich nicht Einlassen, wenn dann würde ich einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit wählen.

  11. #11
    Avatar von IP.DSL
    IP.DSL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Da ist aber wieder das Problem mit dem Schalttermin. Funktioniert der Anschluss brauche ich eine fritz!box. Denn ohne die habe ich kein WLAN für Smartphone.

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von fribous
    Auf das Spiel würde ich mich nicht Einlassen, wenn dann würde ich einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit wählen.
    Gabs hier nicht mal früher einen "Danke" - Button?
    Das trifft nämlich auf meine komplette und uneingeschränkte Zustimmung. Darauf würde ich mich nie einlassen.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    fritzbox für den 1und1 Anschluss bekommst zur Not für ein paar Euros ebay. Die 7312 z.b. bekommst Original verpackt und neu für um die 30€. Teils gibts gebrauchte Geräte ab 15€. 1und1 W-LAN Modem heißen die Geräte, sind Schwarz und lassen sich per Startcode einrichten.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Gabs hier nicht mal früher einen "Danke" - Button?
    Hab ich in einem Thread zum Foren Update im Plauderbereich mal erwähnt. Bisher gab es vom Admin aber noch kein Feedback.

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

  16. #16
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von IP.DSL
    @Telekom: LTE der Telekom hatten wir bereits eine Zeitlang. Nur erreichte ich nie die maximale Geschwindigkeit und alle angebotenen Tarife hatten ein begrenztes Datenvolumen was nicht ausreichte. Noch dazu kommt ein enorm hoher monatlicher Grundpreis...
    Schade. Ohne Datenvolumen haben wir aktuell nur unsere Hybrid-Tarife. Dafür benötigen wir allerdings eine Mindestbandbreite, die wir dir ja momentan nicht liefern können.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  17. #17
    Avatar von IP.DSL
    IP.DSL ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Ok, gut. Danke
    Wie lange dauert so eine DSL Schaltung im Durchschnitt? Weiß jemand wie lange ungefähr bei 1&1?

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Verfügbarkeit

    Im günstigsten Fall ca. 14 Tage im schlechtesten Fall ca. 6 Wochen.

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit

    Von takent im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:05
  2. DSL-Verfügbarkeit

    Von kapesa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:58
  3. DSL Verfügbarkeit

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:08
  4. DSL-Verfügbarkeit

    Von OliverB im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:23
  5. DSL Verfügbarkeit?

    Von Bea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz