DSL Modem im Haus versetzen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von JanHey
    JanHey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Modem im Haus versetzen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu und ziemlich unerfahren in dieser Materie und deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir eventuell helfen könntet.
    Es geht darum das wir in unserem Haus das DSL Modem im Keller an einen Splitter angeschlossen haben der über Drähte direkt mit der Telefonleitung verbunden ist, da die TAE-Dose ein Stockwerk höher im Wohnzimmer ist. Jetzt wollte ich das Modem direkt im Wohnzimmer an einen neuen Splitter anschließen der direkt per Kabel an die TAE-Dose angeschlossen ist. Ich habe jetzt den neuen Splitter mit dem mitgelieferten TAE-Anschlusskabel an die TAE-Dose angeklemmt und das Modem im Keller abgeklemmt und an den neuen angeschlossen. Der Router zeigt zwar eine Wlan Verbindung an und ich kann mich mit dieser auch verbinden aber es kommen scheinbar keine Daten durch.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.705
    Danke
    277

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Wenn der Router nicht synchronisiert, stimmt wohl mit der Verkabelung was nicht. Heißt "direkt angeschlossen" Adern auf die Schraubklemmen aufgelegt? Wenn ja, würde ich es mal mit den normalen Anschlusskabeln probieren.

  3. #3
    Avatar von JanHey
    JanHey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    "Direkt angeschlossen" heißt in diesem Fall, das ich die normalen Anschlusskabel benutzt habe. Im jetztigen Zustand, also im Keller wurden die Adern auf die Klemmen gelegt weil es dort keine TAE-Dose gibt.

  4. #4
    Avatar von JanHey
    JanHey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_4764.jpg 
Hits:1 
Größe:97,1 KB 
ID:2122Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_4767.jpg 
Hits:3 
Größe:94,4 KB 
ID:2123Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_4768.jpg 
Hits:1 
Größe:96,0 KB 
ID:2124

  5. #5
    Avatar von JanHey
    JanHey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Die Bilder wo die Adern nur auf die Klemmen im Splitter gelegt sind, ist die momentane und alte Einstellung im Keller.
    im letzten Bild sieht man den neuen Splitter, der per TAE-Anschlusskabel an die TAE-Dose geklemmt wurde und da soll die Fritzbox nun angeklemmt werden.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.011
    Danke
    152

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Schätze, die TAE-Dose im Wohnzimmer ist schlicht und ergreifend nicht oder falsch beschaltet

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Verstehe ich das richtig dass die TAE Dose im Wohnzimmer an dem Splitter im Keller angeschlossen ist. Wen dies so ist befindet sich auf der TAE im Wohnzimmer kein DSL Signal mehr da der Splitter im Keller schon das DSL und Telefonsignal trennen tut. Der Splitter ist eine Frequnzweiche wo das DSL und Telefonsignal trennt.

  8. #8
    Avatar von JanHey
    JanHey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Genau so ist es Marc-Andre.. Reicht es theoretisch den alten splitter im keller einfach zu entfernen?

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    666
    Danke
    96

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Hallo JanHey,

    auf den Fotos kann man nix richtig erkennen und als 1.Gedanke fällt mir dann immer bei solchen Bildern sowas ein:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Schaltun.jpg 
Hits:3 
Größe:86,2 KB 
ID:2125

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.705
    Danke
    277

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Wenn dein Anschluss wie der Router ebenfalls von 1&1 ist, kannst du den Splitter komplett entfernen, außer du hast noch einen Uralt-Anschluss mit Analogtelefon von der Telekom. Bei einem 1&1 Komplettanschluss ist der Splitter nicht mehr notwendig, weil es nichts zu splitten gibt.

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    Es lässt sich auf dem Bild nicht richtig erkennen ist dort das Kabel auf dem Anschluss Amt auf der Klemmleiste vom Splitter gelegt? Wen ja müsste damit die TAE im Wohnzimmer DSL Signal hat dieses Kabel mit dem Kabel wo zu dieser TAE geht verbunden werden. Ohne dass davor ein Splitter in der Leitung ist. Also dass nur im Wohnzimmer ein Splitter ist.

  12. #12
    Avatar von JanHey
    JanHey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    So ich habe jetzt einfach den alten splitter entfernt, die Kabel die mit dem Splitter verbunden waren, per Lüsterklemme verbunden und siehe da, es funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe!

  13. #13
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    666
    Danke
    96

    Standard AW: DSL Modem im Haus versetzen

    also so....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Lüsterklemme.jpg 
Hits:0 
Größe:85,0 KB 
ID:2127

Ähnliche Themen

  1. TAE versetzen. Telefonkabel oder Netzwerk?

    Von tolikschatz im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 11:50
  2. Wlan von Haus zu Haus

    Von balkok im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 06:21
  3. Verkabelung im Haus

    Von jowi1970 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 15:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 14:48
  5. Telefondose versetzen!

    Von sam19 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz