Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    Hallo Forum,

    habe hierzu auf Anhieb in meinen Unterlagen nichts gefunden. Ich nutze bisher einen IP-basierten Anschluss der Telekom und wechsel in 2 Wochen zu 1und1. Bleibt dann der IP-basierte Anschluss erhalten? Frage, weil die Installations-Anleitung nicht darauf eingeht. Ich brauchte ja bislang kein Signal per F-Stecker splitten, sondern nur noch DSL mit Router verbinden. Jetzt soll ich es laut Anleitung wieder machen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß, Finian

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    bei 1&1 gibt es nur IP-basierende Anschlüsse. Kriegst du einen neuen Router von 1&1, dann kann (fast) nix schiefgehen.

  3. #3
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    Hallo Lenny. Ok. Hoffen wir es mal. War lange der Telekom treu geblieben, aber preislich wurde es immer unattraktiver. Weiß nur nicht, warum dann der F.Stecker benötigt wird, wenn es doch keinen analogen Anschluss gibt?

    Gruß, Finian

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    F-Stecker werden für Koax-Leitungen z.B. für Satellitensignale verwendet, du meinst wohl einen TAE-Stecker. Der bleibt, wie auch die TAE-Dose. Nur liefert die Leitung nur noch DSL, kein überlagertes Analog/ISDN.

  5. #5
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    @CHK, ja, meine ich, sorry, bin technisch nicht so bewandert. Ich meine den TAE-Stecker für den mit "F" bezeichneten (mittleren) Anschluss der Telefon-Dose. Den hatte ich bei meinem bisherigen IP-basierten Anschluss nicht mehr im Gebrauch, sondern bin direkt in die Unterseite der Dose (mit DSL gekennzeichnet) in die Verbindung zum bisherigen Router gegangen. Das ist halt meine Frage, ob ich die Verbindung so beibehalten kann, laut Anleitung müsste ich den TAE-Stecker jetzt wieder "reaktivieren".

    Gruß, Finian

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    Hallo Finian

    Dann hast du einen Splitter in Betrieb, den du zukünftig nicht mehr benötigst.

    Die TAE-Dose hat keinen speziellen DSL-Anschluss.

    Du kannst das Kabel zum Router direkt in die TAE-Dose einstecken.

    Solltest du keine TAE-Dose haben, so musst du diese anschließen. An diese wird dann das Kabel zum Router angeschlossen.

    Wenn du das Kabel an die TAE-Buchse des Splitters anschließt, wirst du keine Verbindung bekommen, da der Splitter das DSL-Signal nur am DSL-Port bereitstellt.

  7. #7
    Avatar von Finian
    Finian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    @grisu. O.K., Mann, ich stand wohl etwas auf der Leitung, liegt nur daran, dass ich halt hier an der "Hardware mit Router, Splitter und Co." seit 8 Jahren alles unverändert gelassen habe (seit Einrichtung DSL durch Telekom). Logo, ich habe die ganze Zeit vom Splitter gesprochen... Den kann ich also einfach komplett außen vor lassen und gehe direkt in die TAE-Dose, die ist 30cm daneben?

    Trotzdem hatte es zuvor beim IP-Anschluss der Telekom mit DSL-Kabel (Anschluss der Unterseite Splitter, nicht wie irrtümlich angemerkt TAE-Dose) zum Router funktioniert. Vermutlich hat man mir als Kunden alles so einfach wie möglich machen wollen, als ich vom analogen Anschluss zu IP gewechselt bin, ohne dass ich den Splitter von der TAE-Dose entfernen brauchte. Oder ist das jetzt unlogisch?

    Gruß, Finian

  8. #8
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    Bei IP-Ansschlüssen Annex-B musste der Splitter nicht unbedingt entfernt werden, das funktionierte da ohne weiteres. Handelt es sich um einen IP Annex-J Anschluß muss der Splitter auf jedem Fall weg, sonst geht nichts.

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Bleibt Anschluss nach Provider-Wechsel IP-basiert?

    Zitat Zitat von bernbayer
    Bei IP-Ansschlüssen Annex-B musste der Splitter nicht unbedingt entfernt werden, das funktionierte da ohne weiteres. Handelt es sich um einen IP Annex-J Anschluß muss der Splitter auf jedem Fall weg, sonst geht nichts.
    geht schon, nur wird der Upload nur halb so schnell sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 09:08
  2. Wechsel von ISDN zu IP-basiert

    Von JanW98 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 15:21
  3. Provider-Wechsel

    Von Puffelchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 22:53
  4. Probleme mit SMC7004VBR nach Provider wechsel

    Von ChaosAD247 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:21
  5. Provider Wechsel

    Von TiHei im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 10:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz