Träges Surfen weil zu geringer Upload?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von nzc
    nzc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Träges Surfen weil zu geringer Upload?

    Moin!

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass Webseiten im Browser lange brauchen, bis diese angezeigt werden.

    Das heißt ich rufe eine Seite auf, die Verbindung zum Server wird aufgenommen, das Browserfenster bleibt aber für ca. 5-15 sek weiß, danach steht die Verbindung und die seite lädt normal schnell. Es sei denn, die Seite enthält Elemente, die auf weitere Server zugreifen, dann stockt es auch da.

    Mehrere Tests meiner Upload-Geschwindigkeit haben ergeben, das dieser bei mickrigen 115 bis 120 kBit/s liegt (Bei meiner 6000er Leitung sind theoretisch 576 möglich und lagen tatsächlich auch schon mal über 400)

    Meine Frage: Kann mein beschriebenes Problem mit der geringen Upload-Rate zusammenhängen?

    PS: Alternativen DNS-Server, andere Browser und Test auf Malwarebefall oder ungewöhnliche Uploads im Hintergrund haben ich bereits probiert. Am Download liegt es auch nicht - HD-Videos auf Youtube sind kein Problem.

    Gruß
    nzc

  2. #2
    Avatar von nzc
    nzc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Träges Surfen weil zu geringer Upload?

    So, nach ein wenig Recherche und rumtelefonieren mit der Telekom-Hotline (an der Leitung selber lags nicht) habe ich mir einen aktuellen Router angeschaft (Fritz!Box 7940). Jetzt habe ich wieder volle Geschwindigkeit bei Up- und Download und das Surfen funzt wieder wesentlich flüssiger.

    Ein weitere Tipp, den mir die Telekom-Hotline gegeben hat: Bei einer DSL RAM-Leitung wie ich sie habe (DSL 6000 RAM) kann es vorkommen, dass die Geschwindigkeiten mit der Zeit abfallen. Dann hilft entweder Router neustarten oder die Verbindung trennen und neu verbinden. Dann hat man erstmal wieder die volle Geschwindigkeit. War bei mir, seit der Hardware-Umstellung, bisher aber nicht nötig.

    Gruß nzc

Ähnliche Themen

  1. Kein DSL, weil Port blockiert!

    Von Thorsten80 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:44
  2. Geringer Datendurchsatz

    Von CU_MD_27 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 22:06
  3. kein DSL weil zu wenig Leitungen !?

    Von michi-p im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:51
  4. dsl 3000 upload geringer als bei 6000

    Von nec-rot im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 19:54
  5. geringer Datendurchsatz ! was nun ?

    Von mwinte3 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 09:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz