Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

14Antworten
  1. #1
    Avatar von terry9000
    terry9000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Guten Tag,

    bin neu hier, weil ich eine Frage zum künftigen Ausbau meiner DSL-hardware benötige.

    Bin langjähriger Arcor-Geschäftskunde und bin derzeit mit uralt-Komponenten im Netz. Verbaut sind: Arcor-Starterbox, Splitter und ein Netgear-Router RP114.
    An der Starterbox sind angeschlossen: 1 analoges Fax, 1 analoges Schnurlostelefon und ein ISDN-Schnurlostelefon. Am Router (4 Ports) hängen insgesamt 3 Rechner und seit kurzem am 4. Port ein NETGEAR Trek mit dem ich bei Bedarf ein zusätzliches WLAN-Netz für Smartphone und Tablet aufbaue.

    Alles recht robuste Geräte, die mich noch nie im Stich gelassen haben. Nutze aktuell DSL 6000 und habe jetzt DSL 16000 bestellt, wofür meine bisherige Ausstattung nicht mehr ausreicht. Erreiche maximal 5900 Kbit/sek.

    Frage: käme für mich die AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router in Frage? Möchte künftig nur noch ein Gerät (Modem/Router) betreiben, so dass Starterbox, Splitter und der Alt-Router RP114 auf's Altenteil können.
    EVTL. würde ich gerne die FRITZ!Box auch als Media-Center nutzen (z.B. als Ersatz für Dropbox), so dass ich von überall auf meine wichtigsten Daten zugreifen kann.

    Meinen derzeitigen Vertrag mit ISDN würde ich gerne behalten, um nicht auf die IP-basierte Telefonie verschoben zu werden. Und DSL 16000 würde mir im Moment auch reichen.

    Bitte um Eure Einschätzung und bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Viele Grüße terry9000

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Zitat Zitat von terry9000
    ... Arcor-Starterbox, Splitter und ein Netgear-Router RP114.
    Das passt nicht zusammen. Die Arcor-Starterbox hat den erforderlichen Splitter bereits integriert. Der Netgear RP114 ist ein Router ohne integriertes DSL-Modem. Kann es sein, dass Du mit "Splitter" das DSL-Modem meinst? Falls ja: welche Typ-Bezeichnung hat das?

    Zitat Zitat von terry9000
    Erreiche maximal 5900 Kbit/sek.
    Auch wenn Du DSL 16000 bestellst, kann es sein, dass es nicht besser wird, weil die Leitung (von der Vermittlungsstelle zu Deinem Hausanschuss) nicht mehr hergibt. Es hängt auch vom DSL-Modem ab. Für ein DSL 16000 muss es ADSL2+ können.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von terry9000
    terry9000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Hallo, zunächst mal danke für Deine Antwort.

    Ich meine: Altrouter hin oder Splitter her - eigentlich will ich diese alte hardware loswerden und künftig nur noch ein einziges Gerät am Netz haben. Der alte Router soll lt. techn. Spezifikation bis zu 10 MB an Bandbreite verkraften, wäre also für 16.000 eh zu schwach auf der Brust. Das mit dem 16.000 DSL habe ich übrigens mit Vodafone abgestimmt, die sicherten mir zu, dass nach Prüfung an meinem Anschluss das 16.000er DSL zur Verfügung stehe. Würde mich auch wundern, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und unser direkter Nachbar hat das 50.000er DSL von der Telekom ohne Probleme.

    Also nochmal zusammengefasst: würde gerne meine alte hardware loswerden und hätte gerne gewusst, ob ich das was ich jetzt schon habe - siehe oben - an einem einzigen Gerät (z.B. Fritz!Box 7490 o.ä.) anschließen kann - also ein analoges Fax, ein analoges Schurlostelefon und ein ISDN-Schnurlostelefon. Was jetzt am Router hängt, die 3 Rechner müssen per LAN eingebunden werden und der Netgear Trek für das temporäre WLAN wäre ja dann entbehrlich. Und ADSL2+ soll ja die Fritz!Box 7490 können soweit ich weiß.

    Bringe ich das alles an die 7490 oder brauche ich da noch etwas extra dazu?

    Die alte hardware will ich wirklich durch etwas aktuelleres ersetzen, bin mir halt nicht sicher, ob ich das alles mit der 7490 umsetzen kann. Es kann auch ein anderes Fabrikat sein. Kenne mich da einfach nicht genug aus.

    Würde mich über eine entsprechende, fundierte Einschätzung sehr freuen.

    Gruß terry9000

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Zitat Zitat von terry9000
    eigentlich will ich diese alte hardware loswerden und künftig nur noch ein einziges Gerät am Netz haben.
    Hallo terry,

    die "ein Geräte Lösung" bei einem ISDN/ADSL Anschluss gibt es bei der Vodafone Easybox ab der 803 denke ich, die Fbox 7490 benötigt, wenn Du dann weiterhin einen ISDN Anschluss hast, einen NTSplit oder eben auch die Starterbox davor. Ansonsten ist die 7490 schon zu empfehlen, weil diese Box auch recht komplett ausgestattet ist, was den derzeitigen Stand der Heimroutertechnik anbetrifft und bei Netzausbau natürlich dann auch für einen NGN oder auch VDSL Anschluss geeignet ist.

    BG

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Würde auch die Fritzbox 7490 der EasyBox 803 (804) vorziehen. Funktionsumfang ist einfach Umfangreicher. In der Regel ist es auch so, das man bei Arcor jetzt Vodafone auf Wunsch seinen alten ISDN-Anschluss behalten kann. Sollte alles bei Bestellung geklärt werden. Laut Zeitschrift Connect, sollen die ISDN-Anschlüsse bei Vodafone bis 2022 weiter betrieben werden. Weiß jetzt nur nicht ob da ein Unterschied zwischen Privat und Geschäftskunde gemacht wird.

  6. #6
    Avatar von terry9000
    terry9000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    wenn ich das nun richtig interpretiere, könnte ich also die Starterbox weiternutzen und dahinter die 7490 betreiben. Wo müssen dann die Telefone und das Fax angeschlossen werden? Wie bisher an der Starterbox oder an der 7490? Und die Rechner natürlich an der 7490. Die 7490 baut dann auch ein vernünftiges WLAN-Netz auf??? Die Tatsache, dass die 7490 auch als Mediacenter benutzt werden kann ist bei dieser Konstellation (Starterbox+7490) auch gegeben??

    Tut mir leid, wenn ich so uninformiert frage. Aber ich habe die ganze DSL-Technologie bisher nicht wirklich beachtet. Hauptsache für mich war, die Kisten waren problemlos online.

    Darf ich nochmal um eure Einschätzung bitten? Vielen Dank für eure Mühe.

    Gruß terry9000

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Zitat Zitat von terry9000
    Wo müssen dann die Telefone und das Fax angeschlossen werden?
    Hallo, das geht sowohl als auch, z. B. könntest Du das Fax an der Starterbox lassen und die Telefone an die 7490 (immer vorrausgesetzt Du behältst ISDN), Telefone deshalb um z.B. die Vermittlungsfunktionen zu nutzen.

    Zitat Zitat von terry9000
    Die 7490 baut dann auch ein vernünftiges WLAN-Netz auf???
    Nunja, vernünftig, WLAN Reichweite ist nunmal gesetzlich beschränkt, d. h. die Sendeleistung, vernünftig im Sinne von kompatibel zu allen Geräten auf alle Fälle "ja" die 7490 unterstützt ja alle Standards und auch alle Verschlüsselungsverfahren. Die Reichweite des WLAN hängt auch sehr stark vom "Anbringepunkt" des Senders ab.

    Zitat Zitat von terry9000
    Die Tatsache, dass die 7490 auch als Mediacenter benutzt werden kann ist bei dieser Konstellation (Starterbox+7490) auch gegeben??
    Ja, die 7490 ist ja der Router, d.h. alle Funktionen sind im nachfolgenden Netzwerk, welches aus PCs, Notebooks und Tablets usw. besteht gegeben.

    BG

  8. #8
    Avatar von terry9000
    terry9000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Hallo,

    danke nochmal für Eure Antworten. Hab mich über's Wochenende entschlossen, meine Alt-hardware auszuwechseln, da diese für höhere Bandbreiten absolut untauglich ist. Nach Rücksprache mit meinem Anbieter vodafone wurde mir die easy-box 904 mit MIC empfohlen. Denke mal, ich werde mich mit dieser Lösung befassen. Bin kein power-user mit exorbitanten IT-Anforderungen, sondern liege mit meinen Anforderungen absolut im unteren Bereich. Denke, ich kann mit der 904 all die Anschlüsse realisieren, die ich brauche. Oder gibt es gegenteilige Erkenntnisse, die dem Einsatz bei einem Normal-user entgegenstehen? Für Eure Einschätzung danke im voraus.

    Gruß terry9000

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Die Starterbox hättest du lassen können, denn die wird ja weiter benötigt wenn man ISDN weiter betreiben will. An diese vorhandene Starterbox die 7490 angeschlossen und gut wäre es gewesen. Du hattest hier um Hilfe und neutrale Beratung gebeten. Mit Betrieb der EasyBox 904 könnte ich mir vorstellen das man dich auf einen IP-Anschluss umstellt also ISDN wegfallen wird. Wenn du das so willst? Hatte sich am Anfang nicht so angehört.

    Zitat Zitat von terry9000
    Meinen derzeitigen Vertrag mit ISDN würde ich gerne behalten, um nicht auf die IP-basierte Telefonie verschoben zu werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von terry9000
    terry9000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Hallo.

    Danke für Deine Antwort. Dass es mit der Starterbox + 7490 funktioniert habe ich inzwischen kapiert. Schließlich will ich ja mein ISDN definitiv behalten. Mit der Geschäftskundenberatung von vodafone hab ich gesprochen und explizit darauf hingewiesen, dass mein ISDN-Schnurlostelefon angeschlossen werden muss. Das wurde mir auch bestätigt. Hab dann extra noch mal nachgehakt, ob ich außer der 904 noch was anderes benötige (NTBA ...) - nein wurde mir bestätigt, ISDN könne direkt an der 904 angeschlossen werden.

    Lt. techn. Spezifikationen, die ich im Internet gefunden habe, verfügt die 904 xDSL sowohl über einen ISDN-CLAMP-Anschluss für eine ISDN-Telefonanlage, als auch über einen So - ISDN-Port für ein einzelnes ISDN-Telefon. Ferner eine volle Ausstattung mit TAE (für analoges Fax und Telefon), DSL, versch. USB-Anschlüsse, 4 x Fast Ethernet, W-LAN .. also ich wüsste wirklich nicht, was mir da fehlen sollte. Die Telefonattribute ähnlich wie bei der FB sind auch vorhanden. Ob ich die dann überhaupt nutze ist fraglich.

    Im Moment gehe ich einfach mal davon aus, dass die bei vodafone wissen, was technisch machbar ist und vor allem auch funktioniert. Das ist für mich das Wesentliche. Mag sein, dass die FB 7490 zusätzlich viele technische Feinheiten an Bord hat. Als ganz normaler user ohne hochgeschraubte DSL-Anforderungen kann ich sicher darauf sicher verzichten. Ich will ja noch nicht mal meinen smart-TV und sonstige Zusatzgeräte mit einbinden. Bin beruflich ohnehin den ganzen Tag am Rechner und im Internet. Da brauch ich nicht auch noch Internet im TV. Und so Heimstreaming-Geschichten .. brauch ich auch nicht wirklich.

    Mit meiner uralt-DSL-Ausstattung bin ich viele Jahre auch so ganz gut klargekommen ohne jegliche technischen gimmiks. Dagegen ist die Ausstattung der 904 geradezu ein Quantensprung.

    Anhand der genannten Ausstattung der 904 müsste ich doch ganz gut klarkommen. Oder gibt's da noch mir unbekannte Probleme? Hab mich ja noch nicht entschieden.

    Gruß terry9000

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Ja Klar kann man ISDN Geräte an die EasyBox anschließen. Du hast dann aber wohl keinen echten ISDN Anschluss mehr sondern IP-Telefonie

  12. #12
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Genauso ist es. Das läuft auf einen Ip-Anschluß hinaus. Man kann zwar die alten ISDN- Telefone bzw. Telefon- Anlage weiterverwenden der Anschluß wird aber auf Ip umgestellt. Hat mit einen ISDN-Anschlu߸ nichts mehr zu tun. Ganz schön listig, man will auf IP umstellen ohne das eindeutig auch zu sagen.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Man braucht einen vernünftigen Gesprächspartner, der alles genau erklärt. Sicher muss sein das der ISDN Anschluss erhalten bleibt. Dann ist es Egal ob man die EasyBox oder sonst einen Router der Wahl betreiben will. Soweit ich weiß gibt es bei Vodafone noch echtes ISDN und Geschäftskunden können auch noch Neuanachlüsse bestellen.

  14. #14
    Avatar von terry9000
    terry9000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Hallo.

    Der letzte Beitrag bringt es auf den Punkt - vielen Dank dafür. Jetzt muss ich vodafone mal loben. Bei nochmaliger Rückfrage bei der Gechäftskundenbetreuung wurde mir versichert, dass ich meinen ganz normalen Telefonanschluss mit ISDN behalte (also nicht hinterlistig auf einen IP-basierten Anschluss verschoben werde), da sich die Bandbreitenänderung von 6.000 auf 16.000 n i c h t auf den Telefonanschluss auswirkt. Hab jetzt doch die 904 bestellt und bin gespannt, ob das alles so problemlos umzustellen ist, wie einem gesagt wird und was man so liest.

    Das Thema ist damit -zunächst einmal- beendet und mein Anliegen wurde beantwortet. Allen nochmal vielen Dank.

    Gruß terry9000

  15. #15
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kaufberatung wegen alter DSL-hardware

    Zitat Zitat von terry9000
    Das Thema ist damit -zunächst einmal- beendet und mein Anliegen wurde beantwortet. Allen nochmal vielen Dank.
    Gruß terry9000
    Gerne, so lobe ich mir das Feedback eines TE... jederzeit wieder.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: 1&1 vs. Unitymedia

    Von Silbar im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 22:55
  2. DECT, VoIP, Hardware-Kaufberatung

    Von MoFo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:27
  3. Kaufberatung DSL, VoIP

    Von pi.em im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 14:19
  4. DSL Router Kaufberatung

    Von Greyhound im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 16:04
  5. dsl modem kaufberatung

    Von facere im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz