Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56-003

6Antworten
  1. #1
    Avatar von malkur
    malkur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56-003

    Hallo allerseits,

    als "Not"gerät (wenn meine Fritzbox 7490 schlapp machen sollte) möchte ich einen günstig erhaltenen Speedport W921V an meiner 1&1 Doppelflat 50.0000 betreiben. Nach meinem Wissen sollte der Speedport W921V zu VDSL mit 50 Mbit/s in der Lage sein.

    Leider erhalte ich bei dem Versuch, eine Internetverbindung zu etablieren, folgende Fehlermeldung:

    "Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich, da der genutzte T-Online Tarif nicht zu dem bestehenden T-DSL Anschluss passt (R001-56-0034)"

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass

    1. ich alles richtig verkabelt habe (Originalkabel von T-COM ohne Splitter)
    2. ich die DSL-Zugangsdaten korrekt eingegeben habe (genau wie hier https://www.dsl-forum.de/threads/1436...rsen-providern)
    3. das Gerät funktioniert.

    Die DSL-LED leuchtet dauerhaft. In den Systemmeldungen des Speedport lese ich, dass der DSL-Downstream 50229 kbit/s und der DSL-Upstream 100046 kbit/s beträgt (siehe screenshot). Eine Synchronisation erscheint also zu erfolgen. Die Werte stimmen ziemlich genau mit denen meiner Fritzbox überein.
    Die o.g. Fehlermeldung lässt zwar auf falsche Zugangsdaten schließen, ich habe aber alles 100-mal kontrolliert (natürlich "Anderer Anbieter" aktiviert). Die Firmware ist mit der Version 1.39.000 aktuell.

    Ergänzend möchte ich noch erwähnen:

    Erstaunlicherweise kann der W921V an einem "echten" Telekomanschluss (ADSL 6000 mit Splitter) von Bekannten (ca. 1000m entfernt) mit MEINEN 1&1-Zugangsdaten eine funktionierende Internetverbindung aufbauen (allerdings natürlich nur mit 6 Mbit/s), über die ich ein paar Test-Megabytes gesaugt habe.

    Irgendwann habe ich mal alle Passwörter aus der Fritzbox ausgelesen und entschlüsselt (mit allcfgconv). Dabei fällt mir auf, dass beim DSL-Benutzername, der bei 1&1 ja die Form 1und1/xxxx-xxx@online.de hat, vor xxxx-xxx noch ein Klammernpaar mit ein paar Zeichen eingeschoben ist, also z.B. 1und1/(Rlf8dhlU)xxxx-xxx@online.de. Auch diese Änderung brachte keinen Erfolg.

    Ich habe natürlich auch den 1&1-Support befragt. Sie meinten auch, dass der Speeport W912V grundsätzlich an VDSL 50000 funktionieren sollte. Sie konnten in ihren log-Dateien auch keine falschen Passworteingaben finden. Letztlich konnte mir niemand helfen, sie haben sich aber sehr bemüht, obwohl es sich ja um ein Fremdgerät handelt.

    Kann mir irgendjemand helfen? Gibt es noch eine geheime Einstellung im Speedport, die ich nicht entdeckt habe? Gibt es hier jemand, der ein ähnlichen Speedport erfolgreich mit 1&1 betreibt?

    Viele Grüße, malkur
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56

    Hi,
    Warum hast du die fb jetzt weggemacht?
    Ich würde mir jetzt einen anderen funktionierenden Router besorgen, am besten ein 1und1 Router, zugangsdaten eingeben und testen.
    Wenn du online kommst, dann liegt es auf jeden Fall an der Eingabe der zugangsdaten im speedport. (Was du eigentlich schon ganz gut durchgetestet hast.)
    Wenn du nicht online kommst, dann ist der Anschluss aus welchem Grund auch immer gesperrt. Der wird zwar synchron, doch der Port sperrt.
    Es kann eine berechtigte oder auch eine unberechtigte gebührensperre drauf sein. Der Port kann sich einfach aufgehängt haben, und braucht einen kleinen schubser (Rekonfig) USW. Da musst du auf jeden Fall deinen Anbieter wieder kontaktieren.

  3. #3
    Avatar von malkur
    malkur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56

    Hi Kurt,

    danke für die Antwort.

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die Fritzbox nicht entfernt. Die Fritzbox ist rund um die Uhr im Einsatz und funktioniert wunderbar. Internet, VOIP, alles perfekt. Ich möchte den Speedport aber als Ersatzgerät im Schrank liegen habe, falls die Fritzbox eben mal nicht funktioniert. Das hatte ich vor ein paar Monaten bei meinem vorherigen Telefonanschluss erlebt: Gewitter, der alte Router war tot.

    Der Anschluss ist also vollkommen in Ordnung. Ich weiß nur nicht, wie ich den Speedport dazu bekomme, an meinem 1und1-VDSL-Anschluss eine Internetverbindung aufzubauen. Oder gebe ich meine Zugangsdaten doch falsch ein (siehe screenshot)? Oder ist der Speedport doch defekt, obwohl er an einem ADSL-Anschluss funktioniert?

    Viele Grüße, malkur
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56

    Kann ich mir nicht erklären.
    Fasse zusammen. Fb geht mit deinen zugangsdaten an deinem Anschluss.
    Speedport synchronisiert an deinem anschluß, aber keine einwahl mit deinen zugangsdaten.
    Speedport geht an einem anderen (telekom)anschluß mit deinen 1und1 zugangsdaten online.
    Ne, ich passe.

    Ich hätte jetzt noch geprüft, ob die zugangsdaten im Control Center identisch mit denen dir vorliegenden sind. Aber die müssen ja stimmen, sonstwürde man ja nicht online kommen, von einem anderen Anschluss. Und von der fb ausgelesen hast du die ja auch.
    Das ein Router teilweise defekt geht, ist möglich. Wäre letztendlich meine einzige Vermutung.

  5. #5
    Avatar von malkur
    malkur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56

    Hi Kurt,

    ja - das Ganze ist schon kurios. Ich habe heute die Telekom kontaktiert. Mal sehen, ob Sie mir als Nichtkunden antworten und ob sie mir helfen können. Falls ich den Speeport noch zum Laufen bringe, melde ich mir hier.

    Gruß, malkur

  6. #6
    Avatar von malkur
    malkur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: Klappt nun ohne Änderung doch!

    Hi,

    nach einem halben Jahr habe ich die ganze Sache noch mal ausprobiert. Und siehe da ... der Speedport baut tadellos ohne Fehlermeldung eine Internetverbindung auf. ICH habe im Vergleich zu meinem ersten Versuch nichts geändert.

    Einziger Wermutstropfen: nach dem Eingeben der VOIP-Daten überprüft der Speeport die Zugangsdaten und dann macht eines der Relais im Speedport KLACK, und der Speedport startet neu. Wahrscheinlich ist er doch nicht 100% funktionstüchtig. Wenn ich aber meine alte Fritzbox 7170 an einen LAN-Anschluss des Speedports anschließe und in der Frotzbox meine VOIP-Daten eingebe, geht auch Telefon an der 7170 mit einer Internetverbindung über den Speeport. Ist zwar eine ziemlich Stöpselei, Hauptsache ist aber, dass ich ein funktionsfähiges "Notgerät" habe, dass ich bei Bedarf aus dem Schrank holen kann.

    Gruß, malkur

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Speedport W921V an 1und1 1&1 Doppelflat 50.000: keine Internetverbindung: R001-56

    Hi malkur,
    Danke fürs Update.

Ähnliche Themen

  1. Probleme 1und1 mit speedport W921V

    Von Unhappy im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2020, 11:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:42
  3. Keine Internetverbindung bei Speedport W 502V

    Von soeren_s75 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 20:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 18:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz