TAE Anschluss

7Antworten
  1. #1
    Avatar von skandal55
    skandal55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard TAE Anschluss

    Hi Leute,

    ich bin heute zu meinem Opa gerufen worden, da das Telefon nicht mehr funktioniert.
    Dort lag die TAE Dose schon offen rum und ich will nicht wissen, ob da schon was verdreht wurde.

    Ich habe mal ein Bild der Verkabelung angehängt (von links nach rechts Klemme 6.5.4.3.2.1).
    Früher gab es wohl mal mehrere Telefone und ein analog-Modem, das über die N-Buchse angeschlossen wurde, aber alles nicht mehr benötigt wird.

    Meiner Recherche nach, ist im Normalfall nur die Klemme 1 und 2 interessant.
    Aus meinem Verständnis, ist die Klemme 3 doch vollkommen überflüssig, oder nicht? Eventuell wurde hier schon was ausprobiert?!
    Mir erschließt es sich nur schwer, warum das so verkabelt ist.
    Leider kann mir auch niemand sagen, ob dies die erste TAE Dose ist. Eine weitere TAE-Dose, die ich gefunden habe (wird nicht benötigt ist nur auf PIN1 und PIN2 belegt, daher ist das wohl eine durchgeschleifte).

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier bei der Fehlerbehebung vorgehen kann?

    Besten Dank im Voraus.

    Max

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:tae_01 - Kopie.jpg 
Hits:1 
Größe:64,5 KB 
ID:2161

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE Anschluss

    Boah, drei abgehende auf Klemme 6. Erinnert irgendwie an Zufallsprinzip (solange umklemmen bis es wieder funktioniert).
    Gehen alle acht Adern in ein und dasselbe Kabel (IYY 4x2x0,6)?

  3. #3
    Avatar von skandal55
    skandal55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Anschluss

    Genau den Eindruck hatte ich auch

    Ja, die Adern gehen alle in ein Kabel. Da der Rest hübsch unter Putz läuft kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, wohin das läuft.

    Was ich noch erwähnen sollte: Bisher war es so geschaltet, dass auch der N-Stecker (mit einem Analog-Modem) immer eingesteckt sein musste, damit man telefonieren kann. Obwohl das Modem nicht mehr in Benutzung ist, aber offenbar muss der Kontakt durchgeschaltet werden.

    Das brauche ich alles nicht mehr. Nur noch ein Telefon und diese eine Dose.

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: TAE Anschluss

    Hast du das Modem noch?
    Wenn Ja, dann nochmal den N-Stecker von Modem in die N-Buchse einstecken wo es vorher gesteckt war, und das Telefon wieder in die F-Buchse und prüfen ob das Telefon wieder funktioniert.
    Steckten beide Geräte in derselben TAE?
    Könnte gut möglich sein das die N-Kontake in der N-Buchse nicht mehr schliessen sobald man den N-Stecker vom Modem raus zieht.
    Das Telefon(F) sollte normalerweise "Speisung" bekommen wenn man den N-Stecker (vom Modem) zieht.
    Wenn nicht , ist vermutl. die TAE defekt.

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: TAE Anschluss

    Sieht auf den 1. Blick nach ziemlichem Wirrwarr aus. Aber nach deiner Beschreibung gar nicht mal so abwegig. Erst recht wenn das Modem an der hier gezeigten tae dran war.
    Wenn das Modem in N gesteckt hatte, liegt das Signal auch auf 5 und 6 für weitere taes. Auch wenn 3 Adern auf 6 immer noch unlogisch ist.
    3 ist mit 2 für weckeranschaltung. Also macht die Anschaltung auf 1 bis 3 durchaus Sinn, WENN irgendwo ein Wecker oder eine Klingel irgendwo in der Wohnung versteckt ist. Kann auch gut sein, dass diese seit Jahren Defekt ist und nicht mitklingelt, und dein Opa vergessen hat, dass sie existiert. (Alles schon erlebt.)
    Ich würde jetzt einfach mal hingehen und in die gezeigte Tae ein Telefon in f stecken, ob das funktioniert.
    Ich geh mal davon aus, dass es ein gewöhnlicher analoger Anschluss ist?!

  6. #6
    Avatar von skandal55
    skandal55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Anschluss

    Hallo ihr beiden,

    danke schonmal für Eure Ideen.
    Ich habe schon alle probiert. Nur das Telefon eingesteckt aber auch Telefon und Modem.
    Sogar ein ganz anderes Telefon (analog) ausprobiert.

    JA, es handelt sich um einen analogen Anschluss. Das ganze ist Telefonie über Kabelanschluss, wo am Ende ein analoger Anschluss bei abfällt.
    Ich habe als Fachinformatiker ja schon viel gesehen, auch aus Zeiten mit extra Splitter und NTBA, aber das was der Kabel Anbieter da im Keller installiert hat ist der Hammer.
    Ich muss da wohl nochmal ein Foto machen, da guckt Ihr aber
    Die TAE selbst ist im Erdgeschoss.

    Der Anbieter hat die Leitung zunächst aus der Ferne gemessen und "keine Störung feststellen können".
    Ich scheue mich den TEchniker vor Ort zu bestellen, wenn der Opa eventuell selbst "gefrickelt" hat. ICh kann das nicht mehr rausfinden.

    Mein Plan sieht nun so aus:
    - Neue TAE Dose holen (nur F oder NFN)
    - Aus den 8 Adern mit einem Voltmeter die Kombination ermitteln, wo zwischen 2 Kabeln die -60V DC anliegen.
    - Diese zwei Kabel auflegen und testen

    Bei 8 Adern sind es ja nur 7+6+5+4+3+2+1=28 Kombinationen
    Im Prinzip kann man doch bei einer solchen DC Messung keinn Kurzschluss verursachen oder was haltet ihr von dem Plan?

    Gruß
    Max

  7. #7
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Blinzeln AW: TAE Anschluss

    Soviele Unbekannte. Eine Dosen-Anlage und Zusatzwecker kam mir auch in den Sinn. Daher auch meine Frage (gehen alle 8 Adern ins gleiche Kabel?). Die rote auf 3 (W-Ader) und die doppelten auf 2 (B-Adern).
    Dann der Hinweiß mit dem Modem.

    Ein Techniker würde vermutlich den analogen Prüfhörer (mit UniversalAdapter) auspacken und erstmal in die linke N dann die rechte N und dann in F einstecken und auf Wählton prüfen, oder auf 1 und 2 prüfen, ob was ankommt.

    Aber ich denke du bekommst das hin. Viel Glück erstmal....

  8. #8
    Avatar von skandal55
    skandal55 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Anschluss

    Soo, ich wollte ja nochmal ne Rückmeldung geben.
    Habe erstmal das ganze Wirrwarr entfernt und mit dem Voltmeter die zwei Adern ermittelt, wo -45 Volt drauf liegen.
    Wer hätte es gedacht? Es war sogar die richtige Farbcodierung!

    Die restlichen Kabel abgeklemmt und gut.
    Allerdings hat es im ersten Anlauf nicht geklappt, da tatsächlich auch die TAE Dose defekt war.
    Ich vermute, dass durch das hin und hergestecke des Opas die inneren Verdrahtungen geschmolzen sind.

    Nichts desto trotz, neue TAE Dose mit 2 Adern, angeklemmt, läuft.

    Vielen Dank nochmal an Broesel und Kurt.

    Achja, hier noch das Bild der genialen Installation von Kabel Deutschland ^^
    Ich weiß bis heute nicht, wo die weiß übermalten Leitungen links hinführen, bzw. was die für eine Funktion haben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:20150916_185354 - Kopie.jpg 
Hits:7 
Größe:80,3 KB 
ID:2165

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss / ISDN / normaler Anschluss

    Von Homsie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 18:10
  2. DSL-Anschluss (Easybox 804) ohne TAE-Anschluss

    Von derheier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 19:52
  3. Frage zu Anschluss, DSL Anschluss Nebenstellen

    Von jonny666111 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 14:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 14:49
  5. DSL-Anschluss und Telefon-Anschluss nicht gleich

    Von Kasselhöfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 10:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz