ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

34Antworten
  1. #1
    Avatar von georg91
    georg91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Hallo,

    ich hänge hier gerade an einer (gebuchten) 6000er VF Leitung wo ständig netto nicht mehr as 3Mbit ankommen. - Bin daher gerade verständlicherweise schon läger in Anbieterwechselstimmung. Ich möchte hier aber fairerweise zu Anfang schon mal klarstellen, dass ich noch nicht weiss ob der Anbieter Telekom sein wird und ich zurzeit nur recherchiere.

    Da mir aber klar ist dass die technische Infrastruktur wohl Telekom gehört, möchte ich mich hier in dem für Telekom zuständiges Forum schon mal im Voraus mit Wissen wappnen, was wie wo zu machen und nachzufragen ist, sollte ich im Rahmen einer Bestellung in solche Diskussion kommen.

    Bin davon bisher ausgegangen, dass mehr technisch bedingt an meiner Leitung gar nicht möglich ist.

    Nach einigen Recherchen bin ich dann darauf gestoßen, dass die Anbieter gerne mal eben auf diese 3 Mbit "zurückfallen" lassen. Was dafür Spricht dass es sich hierbei tatsächlich nicht um die "Leitungskapazität" handeln "könnte"

    Ein weiteres Problem schein in der Sache zu sein, dass das Modem nur mit "normalem" ADSL geschweige denn mit ADSL2/2+ synchronisiert. (Gerücht: bei ADSL2+ soll sich allgemein die Auswirkung der Dämpfung "verringern" und die Werte verbessern was nochmal mehr Bandbreite ermöglicht)

    (Die gemessenen Dämpfungswerte aus der Box werde ich morgen nachliefern)

    Telekom Verfügbarkeitsabfrage, sagt für meine Adresse auch max. 6 Mbit.

    Schön wären natürlich erstmal überhaupt die 6 Mbit klar.

    Aber das ist nicht wirklich in meinem Sinne, schon ein Wechsel stattfindet, möchte ich das bestmögliche DSL Profil rausholen um auf Werte um 10-15 Mbit Aussichten zu haben und nicht wegen "Risikoszenarien" auf 3 oder 6Mbit gedrosselt zu werden obwohl die Leitung theoretisch mehr hergibt, habe an verschiedenen Stellen dazu von verschiedenen Leuten gelesen, dass auch bei hoffnungslos "gedämpften" Leitungen und ähnlich weiten Strecken, solche vorher nicht denkbaren Werte nach Aufschaltung von ADSL2+ durchaus realistisch sind

    (auch unter Anderem nach dem Tausch der Häuslicher Verkabelung) wo oft auch der erheblicher Störfaktor liegen "kann", wenn zu alt etc. - bin also zu solchen Maßnahmen durchaus bereit wenn sich das Ziel damit erreichen kann.

    ---------

    Wie würde es also in solch einem Fall ablaufen

    Müsste von der Seite der Telekom meine Leitung physisch auf ADSL2+ umgesteckt werden; wickelt das der Anbieter selber ab oder muss ich das vorher persönlich beantragen? - Oder handelt es sich da um eine rein logische Profilumschaltung?

    Wird da generell die Grenze gleich bei 6 MBit (Oder halt dem jeweiligem offiziellem Ortslimit) gesetzt damit das Modem ja nicht höher synchronisiert oder wird dies "offen" gelassen damit der Kunde seine Leitung voll nutzen kann? (Je nach dem was das Modem halt gerade selber aushandeln kann)

    Danke schon mal für jede Hilfe/Antwort, und die derzeitigen Dämpfungswerte folgen noch.

  2. #21
    Avatar von georg91
    georg91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Also der Preis für den Router haut natürlich schon rein

    Gut 50/10 Mbit hören sich natürlich erstmal schön an. Aber ist das auch stabil? So wie ich verstanden habe ist das so eine Art Lastverteilung.
    Hat man dadurch 2 verschiedenen IP´s? Wie zuverlässig ist die Lastverteilung. Wird da tatsächlich zu 100% gebündelt? Sodass ich bei sagen wir mal 6Mbit DSL die 44 Mbit von LTE bekomme damit auch tatsächlich immer die 50 Mbit anliegen? Fällt DSL aus surfe ich mit LTE weiter und umgekehrt?

    Und bevor die Diskussion anfängt: Gehen wir mal hier von dem Szenario aus, freie Sicht zum LTE Turm und Dachantenne

  3. #22
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Der Router ist nicht ganz billig, das ist richtig. Bei Ebay gibt es aber den Router schon für ab ca. 220 Euro, manchmal auch schon Angebote für unter 200 Euro. Sichtverbindung zum LTE-Mobilfunksender ist nicht erforderlich. Ob man eine zusätzliche Außenantenne braucht hängt davon ab wie gut die Siganalstärke vor Ort ist, was wiederum auch von der Entfernung des LTE-Senders abhängt. Wenn man mit einen LTE-fähigen Smartphone guten LTE-Empfang in der Wohnung hat, braucht man mit Sicherheit keine Außenantenne. Die Empfangsqualität des Routers ist auf jedenfall besser wie bei jedem Handy. Am besten mal mit einen LTE-Handy mal testen wie gut die Versorgung in der Wohnung ist.(Indoor-Versorgung). Man darf allerdings nicht erwarten das man die maximal mögliche zusätzliche Geschwindigkeit durch LTE Erreicht, die z.B. bei LTE 800 bei 50 mbit/s liegt. LTE ist nun mal ein Shared-Medium. Einen erhebliche zusätzliche Bandbreite erhält man auf jeden Fall. Ich erreiche z.B. durchschnittlich,(bei LTE 800) so ca. 30 mbit/s zusätzlich zu meiner DSL-Bandbreite von ca. 12 mbit/s. 20 mbit/s sind es bei mir auch im ungünstigsten Fall. Die meiste Zeit des Tages sinds aber mehr.Durchschnittlich deshalb weil es je nach Tageszeit und Auslastung der Zelle halt Schwankungen gibt. Kann natürlich sein, das man nachts um 3 Uhr auch nahe an die 50 mbit/s zusätzlich rankommt. Habe ich noch nicht ausprobiert. Die Zuschaltung von LTE erfolgt lastabhängig, durch den Router. Wenn du z.B. einen Download macht oder Videos streamst wird die volle mögliche LTE-Geschwindigkeit zugeschaltet. Wenn DU jetz z.B. nur eine schlanke textbasierte Webseite aufruft, die sich nur mit DSL alleine flott aufbaut dann schaltet der Router kein LTE dazu..Die Zuschaltung ist auch davon abhängig was DSL für Bandbreite hat. Hat man z.B. nur DSL-Light 384 kbit/s dann schaltet sich LTE praktisch immer sofort zu. Man hat auch immer nur eine IP-Adresse. WEnn DSL ausfällt kann man selbstverständlich mit LTE only weitersurfen und auch umgekehrt mit DSL only wenn LTE ausfällt. das macht der Router automatisch. So gesehen hat man mit Hybrid auch mehr Ausfall-Sicherheit. Man kann auch manuell eine der beiden Techniken ausschalten, funktioniert auch. Ist aber nicht im Sinne eines Hybrid-Anschlusses. DIe T-Com-Voip-Telefonie läuft bzw. nutzt auschließlich den DSL-Anteil des Routers. Also mit LTE-Only funktioniert dann die Telekom-VOIp-Telefonie nicht. Heißt zu deutsch fällt DSL aus kannst du mit LTE only weitersurfen, die IP-Telefonie der T-com funktioniert während des Ausfalls dann nicht.Voip-Telefonie von Fremdanbietern wie z.B. Sipgate funktionieren dagegen auch über LTE only. weiter.

  4. #23
    Avatar von georg91
    georg91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Also hier wären laut Karte schon die 150 Mbit LTE verfügbar. - was mich schon wundert.

    Aber viel lieber wäre mir, wenn hier die Telekom stattdessen paar Outdoor DSLAMs für VDSL hinstellen würde.

  5. #24
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    In diesen Fall würdest du mit Hybrid eine höhere Bandbreite bekommen wie mit den meisten VDSL-only-Anschlüssen
    Im übrigen wird Hybrid auch in Kombination mit VDSL geschaltet. Ob man das dann wirklich braucht ist eine andre Frage.

  6. #25
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Auch wenn LTE mit maximal 150MBit verfügbar ist, nicht vergessen, LTE ist ein shared Medium. Je mehr Leute das in deiner Funkzelle nutzen, um so weniger bekommst du.
    Eventuell solltest du mal diie Posts von fribous durchlesen, dann weist du, dass LTE eine unsichere Sache ist.

  7. #26
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Auch wenn LTE mit maximal 150MBit verfügbar ist, nicht vergessen, LTE ist ein shared Medium. Je mehr Leute das in deiner Funkzelle nutzen, um so weniger bekommst du.
    Eventuell solltest du mal diie Posts von fribous durchlesen, dann weist du, dass LTE eine unsichere Sache ist.
    Das brauchst du mir nicht zu sagen, das LTE ein Shared-Medium ist. Ich habe ja in meinen Beitrag selbst darauf hingewiesen. Man darf deshalb auch nicht erwarten daß die maximal mögliche Bandbreite von 50, 100 oder 150 MBIT/s vor Ort auch ankommen. Aber mehr Bandbreite wie mit DSL oder VDSL only erhält man auf jeden Fall wenn LTE noch zusätzlich draufgepackt wirrd. Man kann damit nur gewinnen bei der Bandbrreite, selbst wenn nur die Hälfte oder noch weniger der maximal möglichen Bandbreite ankommt. Es kommt ja zusätzlich zu der mit DSL oder VDSL ereichbaren Bndbreite dazu.

  8. #27
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Fühlst du dich angesprochen? Dann tuts mir leid für dich, denn dich habe ich gar nicht damit gemeint, denn du hast das Thema ja auch nicht erstellt

  9. #28
    Avatar von georg91
    georg91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Ist ja alles schön und gut aber ich möchte ja nicht so eine hohe Grundgebühr (ja ich weiss das LTE dann quasi keine kostenerhöhung verursacht) plus 400€ Hardwarekosten für den Router zahlen, für irgendwas was "vielleicht mal funktionieren wird" und im schlimmsten Fall nicht zu meiner Zufriedenheit voll genutzt werden kann - der Vertrag wird erstmal bestehen und dann steht man doof da.

    Würde mir jetzt der Anbieter die Bandbreite zusichern, würde ich schon anders darüber nachdenken. Auch wenn ich zugeben muss, dass das ungedrosselte LTE Volumen das Angebot ziemlich attraktiv macht. - Aber seien wir mal ehrlich, der umgekehrte Fall hätte beim hybrid ja sowieso kein sinn.

    Nicht zu vergessen, dass für mich eine stabile Verbindung. D.h. sowohl mäßige Bandbreite (gut 50 Mbit müssens ja gerade nicht sein) als auch ein sehr geringer und stabiler Ping für mich wichtig sind. Und da bin ich mir nicht sicher, wie sich das bei LTE verhält geschweige denn wenn man hier mit so einer Hybridlösung ankommt.

    Macht sich evtl wirklich bei reinem Downspeed bezahlt, also wenn man Filme kauft und streamt etc. wo die sachen sowieso gepuffert werden und es auf Ping nicht besonders ankommt.

    Da hol ich mir lieber so ein DSL billigangebot von nem Drittanbieter ohne Vertragsbindung und wechsle so lange bis da die schei**e geschaltet wird die ich haben möchte.
    Und jetzt geh ich weiter meine geschrimten Telefonkabel verlegen bis dann.

  10. #29
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Ist selbstverständlich deine Entscheidung ob du dir den Hybrid-Tarif zulegst oder nicht. Mußt du sellbst wissen. Ein Rsiko hat man jedenfalls mit HYbrid nicht, wenn die Verfügbarkeit und Empfang vorab abgeklärt wird, dann funktioniert Hybrid auch zuverlässig. Eine garantierte Bandbreite bekommt man zwar nicht, schneller als mit DSL only wird es auf jeden Fall und zusätzliche Kosten entstehen beim Tarif durch Hybrid ja nicht. Auch wenn die DSL-Verbindung durch Ausbau-Maßnahmen schneller wird, kann Hybrid nicht schaden, es kommt ja immer zusätzlich bei der Bandbreite dazu. Bei mir vor Ort wird z:b im nächsten Jahr VDSL ausgebaut, Hybrid werde ich deshalb aber nicht kündigen. Kommt bei mir dann zusätzlich zu VDSL dazu und ich habe noch mehr Bandbreite. Der Router wäre mit 400 Euro sicher sehr teuer. Den kann man ja viel billiger anderweitig kaufen. Wenn dir natürlich die DSL-Tarife der Telekom vom Grundpreis schon zu teuer sind, dann bleibt nur auf Hybrid zu verzichten und mit einen Billig-Anbieter vorlieb zu nehmen. Ob da Qualität und Service nicht darunter leiden sei mal dahingestellt.

    @Hardwaremensch
    Du hast mich garnicht gemeint, war dann ein Mißverständnis meinerseits. Leid tun braucht dir da garnichts, ich habe mich doch nicht angegriffen gefühlt. So empfindlich bin ich nicht. Das man zu einen Thema unterschiedliche Meinungen hat und diese kontrovers diskutiert ist völlig ok und gehört auch zum Forum.

  11. #30
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Hallo georg91,

    ich bin leider jetzt erst über diesen Thread hier gestolpert. Ich biete dir gerne an, einmal genau zu prüfen, welche Geschwindigkeit dir höchstmöglich angeboten werden kann und ob Ausbaumaßnahmen geplant sind, von denen du profitieren kannst. Dafür einfach unser Kontaktformular ausfüllen: https://bit.ly/1BQ8CPV

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  12. #31
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Zitat Zitat von bernbayer
    mit einen Billig-Anbieter vorlieb zu nehmen. Ob da Qualität und Service nicht darunter leiden sei mal dahingestellt.
    Dieses Argument bringst du in fast jedem Thread, es stimmt aber nicht das man automatisch besseren Service bekommt wenn man einen hohen Grundpreis bezahlt bzw. Kunde bei der Telekom ist. Teuer bedeutet nicht besserer Service, diese Erfahrung habe ich Mittlerwele selbst gemacht. Wenn Störungsmeldungen vom Kunden ignoriert werden, es keine Kontaktaufnahme gibt da Frage ich mich wo da der "Premium Service" sein soll. Da kann man auch einen Vertrag bei einem Anbieter nehmen der DSL weit unter 20€ anbietet. Von Qualität und Service der Telekom bin ich im Moment nicht überzeugt!

  13. #32
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Zitat Zitat von fribous
    Frage ich mich wo da der "Premium Service" sein soll.
    Den gibt es schlicht und ergreifend nur bei Business-Verträgen.

  14. #33
    Avatar von georg91
    georg91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Hallo @TelekomTeam
    und danke für Deine Antwort,

    werde mich evtl. über diese Kontaktmöglichkeit nochmal schlau machen. Ja, auch die Ausbaumaßnahmen würde mich interessieren.


    Würde es dennoch gut finden, wenn du hier auf meine bisherigen Fragen grob eingehen könntest.

    Du hast sicherlich schon gelesen worum es mir genau geht und welche Sachen ich (evtl. auch durch einen Techniker vor Ort) überprüft haben möchte.
    Nochmal Stichpunktartig zur Erinnerung

    - Neues Kabel im Haus anschließen (Weiss nicht wie alt und in welchem Zustand die Leitungen in diesem Haus sind und gehe davon aus dass diese viel der Dämpfung beitragen)

    - Reale Dämpfungswerte ermitteln durch das Messen vom APL zum nächsten DSLAM (oder von der neuen TAE die an dem neuem Kabel hängen wird)
    - Aufschaltung auf ein neuen Port mit ADSL2+ zwecks Signalverbesserung (bin immer noch auf ADSL 1)

    Wenn ich ein vernüftiges DSL bekomme, sagen wir mal im Bereich 10 Mbit - wäre ich auch nicht abgeneigt über die LTE Variante nachzudenken. Diese sollte aber im Router managebar sein. D.h. ich möchte im Router entsprechende Filter setzen können die es mir erlauben für bestimmte Anwendungen "nur" DSL oder "nur" LTE zu nutzen. - Beispiel: Reaktionszeitkritische Anwedungen auf DSL und Bandbreitekritische Sachen wie Streamen oder Große Dateien runterladen auf LTE - im idealfall sollte man die einzelnen Ports am Router den Anschlüssen zuweisen können, sodass man das selber schalten kann wie man es gerade benötigt.

    Sollten evtl. DSL Ausbaumaßnahmen innerhalb der nächsten Monate stattfinden würde sich das ganze und dieser Thread an sich natürlich erledigen.

  15. #34
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Hallo georg91,

    Hardwaremensch hat dich hier grundsätzlich schon sehr gut beauskunftet.

    Neues Kabel im Haus anschließen (Weiss nicht wie alt und in welchem Zustand die Leitungen in diesem Haus sind und gehe davon aus dass diese viel der Dämpfung beitragen)
    Das wäre eine kostenpflichtige Leistung. Welche Frage hast du denn konkret dazu?

    Reale Dämpfungswerte ermitteln durch das Messen vom APL zum nächsten DSLAM (oder von der neuen TAE die an dem neuem Kabel hängen wird)
    Welches neue Kabel meinst du genau? Grundsätzlich können die realen Dämpfungswerte natürlich gemessen werden. Die schaltbare Geschwindigkeit wird aber, wie von Hardwaremensch beschrieben, über den Datenbankwert ermittelt. Da gibt es keine Ausnahmen.

    Aufschaltung auf ein neuen Port mit ADSL2+ zwecks Signalverbesserung (bin immer noch auf ADSL 1)
    So ein Tausch wird z.B. im Störungsfall oder bei einem entsprechenden Produktwechsel vom Außendienst veranlasst. Ich kann dies nicht einfach so beauftragen, zumal mir ad hoc auch gar nicht bekannt ist, ob entsprechenden Ressourcen vor Ort vorliegen bzw. frei sind.

    Solange dein Download sich innerhalb des in den AGB garantierten Bandbreitenkorridors befindet, werden die oben genannten Maßnahmen von unserer Seite als nicht notwendig angesehen.

    Wenn du mir deine Postleitzahl verrätst, schaue ich gerne mal, nach Ausbaumaßnahmen. Vielleicht hat sich die Thematik dann ja tatsächlich erledigt.

    Wegen des Speedport Hybrid muss ich dir schreiben, dass dieser entscheidet, wann der „LTE-Turbo“ anspringt, du kannst diesbezüglich leider keine Regeln erstellen.

    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

  16. #35
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: ca 2 KM vom DSL Verteiler im 16Mbit Gebiet - was ist machbar?

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Hallo georg91,

    Wegen des Speedport Hybrid muss ich dir schreiben, dass dieser entscheidet, wann der „LTE-Turbo“ anspringt, du kannst diesbezüglich leider keine Regeln erstellen.

    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
    Stimmt. Regeln das bestimmte Anwendungen nur über DSL laufen und vom Turbo ausgenommen werden, lassen sich mit dem Speedport Hybrid aber schonn erstellen.Dies nur zur Ergänzung weil danach auch gefragt wurde.

    Gruß

    Bernhard

    (bernbayer)

Ähnliche Themen

  1. Glasfaserausbau im Gebiet mit oberirdischen Anschlussleitungen

    Von MPWINNEN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 07:38
  2. Modem für Gebiet mit Spannungsschwankungen

    Von afra im Forum DSL Router
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 20:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 11:38
  4. Welche speed ist machbar?

    Von BunnyGuard im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 21:17
  5. Was ist wirklich machbar?

    Von Tippis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz