T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

11Antworten
  1. #1
    Avatar von vulkan-conny
    vulkan-conny ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Problemstellung: Analoge parallele Telefonanlage plus DSL über Splitter und Router über zwei Stockwerke einrichten
    Der Telefon-Hausanschluss ist im im Keller,
    Verkabelung:
    Postseite: rot – 1 – rot mit schwarzen Streifen Hausseite: 2 x rot – 1 – 2 x blau
    rot – 2 – rot mit schwarzen Streifen Hausseite: leer
    grün – 3 – grün mit schw. Streifen Hausseite: leer usw.

    analoge Telefonhausanlage ermöglichte vor dsl-Anschluß das Telefonieren in 4 Räumen im Erdgeschoss und in 2 Räumen im ersten Stock;
    Nach vielen Fehlversuchen gelang es mir, 2 Telefonanschlüsse im Erdgeschoss parallel zu schalten und LAN-Verbindungen an meinem PC und meinem Laptop einzurichten; d. h. im EG ist in meinem Arbeitszimmer das Telefon an F vom Splitter angeschlossen und DSL zum Router der Telekom Speedport W701V sowie die beiden Rechner mit Router verkabelt, 2 Leitungen vom Splitter (a2=grün/b2=gelb) verbunden mit Telefonkabeln in der Wand (grün/gelb); Wandkabel grün und gelb auf 1 und 2 des Telefons im zweiten Raum (Telefon funktioniert wie gewünscht parallel mit erstem Telefon);
    Problem: benötige unbedingt noch 1 Telefonanschluss im ersten Stock.
    Meine bisherigen Anschluss-Versuche gingen daneben! Was muss ich machen?
    Bin Anfängerin, habe praktisch keine Ahnung und brauche dringend einen guten Tipp, wie ich vorgehen soll. Bitte helft mir, liebe erfahrene User.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Hallo und willkommen im Forum!
    Verteilungen der Telefonleitungen vor dem Splitter bringt immer Probleme
    mit der DSL-Verbindung !!!
    Ich kann nicht erkennen, wie viele Tel-Anschlüsse und wie viele Nummern du benötigst.
    Normalerweise realisiert der W701 schon eine kleine Telefonanlage mit. Du kannst da 2 Telefone anschließen. Wenn mehr benötigt werden, würde ich Ausschau nach nem anderen-Router halten (Fritzbox...). Ich weiß nicht, ob die Telefonanlage hinter dem Router funzt...?

    beste GRüße
    Egon

  3. #3
    Avatar von vulkan-conny
    vulkan-conny ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Hallo Egon Olsen,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich benötige in zwei Räumen im EG und in einem Raum im 1. Stock einen TAE-Anschluss. Ich habe nur eine Rufnummer. Das hat bisher immer ausgereicht und soll so bleiben.
    Ich habe in den verschiedenen Räumen die alten TAE-Anschlüsse und viele bunte Strippen in zwei dicken Kabelsträngen in der Wand. Ich hoffe, diese Kabel kann ich benutzen, ohne eine neue äußere Verkabelung machen zu müssen. Geht das?
    Viele Grüße Conny

  4. #4
    Avatar von vulkan-conny
    vulkan-conny ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Schade,
    außer egonolsen68 hat sich noch niemand zu Wort gemeldet. Interessiert sich niemand für das Thema oder gibt es schon eine ähnliche Lösung irgendwo im Internet, die Google nicht gefunden hat? ich suche schon länger danach, kann aber nichts Passendes finden.
    Liebe erfahrene User, bitte meldet Euch!
    Viele Grüße vulkan-conny

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Sicher kannst du die alten Kabel weiter benutzen. Die Kabel aus dem 1. OG werden ja wahrscheinlich dahin gehen, wo du die alte analogen Anlage hattest...

    Du musst einen Weg finden, um vom Splitter wieder zurück diesem Punkt zu kommen und dann dort die Leitungen parallel schalten ( Oder abisolieren, zusammendrehen und Iso-Band drum )

  6. #6
    Avatar von vulkan-conny
    vulkan-conny ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Hallo Titoo,
    danke für Deinen Tipp. Habe mir gerade einen AMS 1/4-AP Wechselschalter für 4 Telefone gekauft und hoffe, mit deinem Tipp und mit dem Wechselschalter mein Problem in den Griff zu bekommen?
    Ich weiß leider nicht, wie meine Telefone vor 15 Jahren verkabelt wurden.
    Im Keller gehen zwei dicke Kabelstränge mit vielen bunten Kabeln vom Post-Kasten nach oben. Im Postkasten im Keller sind wie gesagt je 1 rotes Kabel von jedem Kabelstrang oberhalb der 1-Markierung festgemacht (also 2xrot) und unterhalb der 1-Markierung jeweils 1 blaues Kabel von jedem Kabelstrang festgemacht. Ich vermute, dass ist meine "Telefonanlage".

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Zitat Zitat von vulkan-conny
    Hallo Titoo,
    danke für Deinen Tipp. Habe mir gerade einen AMS 1/4-AP Wechselschalter für 4 Telefone gekauft und hoffe, mit deinem Tipp und mit dem Wechselschalter mein Problem in den Griff zu bekommen?
    Ich weiß leider nicht, wie meine Telefone vor 15 Jahren verkabelt wurden.
    Im Keller gehen zwei dicke Kabelstränge mit vielen bunten Kabeln vom Post-Kasten nach oben. Im Postkasten im Keller sind wie gesagt je 1 rotes Kabel von jedem Kabelstrang oberhalb der 1-Markierung festgemacht (also 2xrot) und unterhalb der 1-Markierung jeweils 1 blaues Kabel von jedem Kabelstrang festgemacht. Ich vermute, dass ist meine "Telefonanlage".
    Nach drei mal lesen blicke ich da immer noch nicht durch...

    Also:

    Welche Farben haben denn die anderen Adern, wahrscheinlich dann gelb, grün, braun und ein paar mal weiß ?
    So wie sich das anhört, ist der "Postkasten" eine graue Glocke ?

    So wie sich das anhört, ist da immer noch eine Parallelschaltung, da am Postkasten eingentlich nur eine Leitung aufgeschaltet sein sollte...

    Falls du gar nicht mehr weiterkommst, musst du wohl oder übel mal einen Techniker kommen lassen, oder durch einen Durchgangsprüfer besorgen, mit dem du die Kabelstränge verfolgen kannst.

  8. #8
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Was ist denn mit der alten "analogen Telefonanlage" passiert ?
    Ist die kaputt ? Das waere imho der einzige Grund, sie nicht weiterhin einzusetzen ? Und zwar so, wie es vorher war. Zwischen Hauptanschluss und analoge anlage muss nur der Splitter, an den dann parallel die DSL Box kommt.

    D.h. man muss sich nur sorgen um die Verbindung vom Splitter zur DSL Box, die ja wahrscheinlich nicht im Keller liegen soll. Wenn es da eine Moeglichkeit gibt mit einem Verlaengerungskabel (und sei es Marke Eigenbau) nach oben zu gehen, ist man eigentlich alle Probleme los.

    Ich habe leider keines der textuell niedergeschriebenen Schaltplaene verstanden. Der Aufwand der (noch gerade offensichtlichen) Stern-Vernetzung ist sehr erstaunlich - fuer _eine_ Nummer. Ich haette ein Bild gemalt und das hier hochgeladen

    Gruss,
    A.Emm

  9. #9
    Avatar von vulkan-conny
    vulkan-conny ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Danke für die Tipps.
    Nun zu den Fragen, meine Postdose sieht nach dem Besuch des Service-Technikers von der Telecom folgendermaßen aus (siehe Bild).
    Er konnte die alte Anlage nicht gebrauchen, da entweder das Telefon im 1. Stock funktioniert oder der Router. Beides zusammen klappt nicht, da der Strom weg ist, wenn das Telefon angeschlossen ist.
    Deshalb habe ich diese "komische Verkabelung". Er sagte mir, ich könne das Problem in den Griff bekommen, wenn ich in der Postdose ein buntes und ein weißes Kabel anschließe und dieselben Kabelfarben am Splitter (Position La/Lb) mit den weggehenden Kabeln im TAE-Kabelbaum in der Wand verbinde. Ich kriege das aber trotzdem nicht zum Laufen. Was ist falsch?
    Weiss jemand Rat?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    So ganz verstehe ich das immer noch nicht.

    "entweder geht das Telefon oder der Router":
    das klingt, als wenn gemeint ist, dass ueber die Kabel-Fuehrung vom Splitter (irgendwo im Keller in oder in der Naehe dieses Schaltkasten) zum 1. Stock der Router oder ein Telefon angeschlossen werden koennte. D.h. also aus dem Schaltverteiler abklemmen und an Splitter auf DSL-Verbindung loeten/klemmen. Im 1. Stock kann dann das Kabel auf ein DSL-Stecker gecrimpt werden, der in die DSL-Buchse (Rj45/Rj11 - wie auch immer) deines Routers angeschlossen werden soll. Das ist schon mal nicht so einfach. Das muss jemand machen, der wirklich Ahnung hat - welche Pins am Stecker aufzucrimpen sind und ob das ueberhaupt geht (ich muss wegen des Schaltkastens annehmen: das Kabel zur Dose im 1. Stock ist nur 2-adrig, ob vom Splitter nur 2-adrig weggehen kann oder irgendwelche Circuits/Terminierung auf den anderen Adern eingearbeitet sind, die erwartet werden, wuesste ich nicht...)

    Wenn das aber klappen koennte, dann muesste dort ein Router ran - Telefon geht dann tatsaechlich dort nicht. Die anderen Telefone werden im Schaltkasten belassen und von der Splitter-Telefon-buchse gefuettert. Das fehlende Telefon im 1. Stock und ein anderes Telefon im Haus werden dann durch ein 2er-Set Schnurlose ersetzt - deren Basis Station an die funktionierende Dose des "anderen" kommt...

    Fertig.son 2er Set Analog kann man fuer kleines Geld kriegen.

    Gruss,
    A.Emm

  11. #11
    Avatar von vulkan-conny
    vulkan-conny ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Lächeln AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Hallo lieber Leute,
    habe heute mein Problem mit der alten Telefonanlage und gleichzeitigem DSL-Router endlich gelöst. Das war einfacher als ich dachte.
    Ich danke allen, die mich mit Beiträgen unterstützt haben.
    Tschüss und viele Grüße bis zum nächsten Thema.

  12. #12
    Avatar von erwinbau70
    erwinbau70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    also gw das dus hin bekommen hast ich möchte auch das gleiche machen . und würde gerne wissen wie du es hin bekommen hast
    ist ne weile her das du geschrieben hast vieleicht antworteste du ja

Ähnliche Themen

  1. analoge Telefonanlage an Fritzbox 7170

    Von mgg im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 11:57
  2. Analoge Telefonanlage an DSL

    Von HenrikWolf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:55
  3. Analoge Telefonanlage und DSL

    Von Amitl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 17:57
  4. ISDN-Telefonanlage - DSL - analoge Endgeräte

    Von Armin Schmitt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:35
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 00:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz