Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

57Antworten
  1. #1
    Avatar von seggi4all
    seggi4all ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Guten Morgen liebe Community,

    ich wende mich zu früher Morgenstunde mit unten beschriebenen Problem an euch und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.
    Vorab gebe ich euch allerdings noch einige Infos zu meinem Anschluss.
    Als Router habe ich eine FritzBox 7490.
    Bei der Telekom habe ich eine VDSL 50.000er Leitung mit Entertain.
    Der Anschluss ist in meiner Firma. Da ich selbstständig Tätig bin wohne ich jedoch auch auf dem gleichen Gelände. Zwischen Router und Endgeräte im Haus sind etwa 3 Switches welche die Daten weiterleiten.

    So nun zu meinem Problem:
    In den "Stoßzeiten", also z.B. 20:00 oder 21:00 Uhr und vor allem am Wochenende funktioniert meinTV teilweise so gut wie garnicht mehr. Es ruckelt und bleibt ständig hängen. Wenn man von Entertain einen Selbsttest durchführen lässt sagt es, dass es Verbindungsprobleme gibt und die Bandbreite nicht ausreicht. Wenn ich dann von zu Hause aus einen Speedtest mache (Unterschiedliche Anbieter, auch der von der Telekom selbst) ist der Download mit 2-5MB wirklich unterirdisch, der Upload mit 9+MB immer super.
    Nun lag meine Vermutung nahe, dass es hier Probleme bei der Telekom gibt wenn viele Nutzer deren Angebot zu gewissen Zeiten nutzen.
    Gestern Abend habe ich mir dann allerdings die Artbeit gemacht und bin mehrmal zu unterschiedlichen Zeiten zwischen der Firma und dem Haus hin und her gependelt um die Geschwindigkeit an unterschiedlichen Orten zu prüfen und das Ergebniss war sehr seltsam.

    In der Firma waren es immer 32-38MB Download (was bei einer 50er VDSL auch nicht berauschend ist aber immerhin) und 9+MB Upload.
    Zu Hause waren es hingegen 2-8MB Download und 9+MB Upload.
    Um etwas 22:15 war der Download zu Hause dann wieder bei 43MB. Das bedeutet also der gesamte Download geht vom Router zum jeweiligen Endgerät verschollen - und das auch noch temporär und zu bestimmten Zeiten. Gibt es hier eine Erklärung?

    Besten Dank vorab und viele Grüße

  2. #41
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo Nadine,

    Du wolltest doch dafür sorgen, dass sich jemand von Deinen schwer beschäftigten Kollegen meldet. Bis jetzt hat sich bei mir niemand gemeldet.

    Dieter

  3. #42
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo topod,

    der Kollege hat euch auf dem Zettel. Ich hab ihn gerade auch noch einmal angepingt.
    Der Fachbereich hat derzeit wohl etwas Backlog und ich habe euch quasi vorgedrängelt. Ich bitte um noch ein paar Tage Geduld.

    Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

  4. #43
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:01022016_2052.JPG 
Hits:1 
Größe:18,7 KB 
ID:2236

    Viel geht da eh nicht mehr auf der Leitung, bald bin ich wieder mit Kanalbündelung von ISDN unterwegs.

    abau011

  5. #44
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo abau011,

    ich habe dir soeben hier https://www.dsl-forum.de/threads/2312...d=1#post159797 geantwortet.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  6. #45
    Avatar von topod
    topod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo Nadine,

    erst mal danke für die gestern besprochene Lösung. Jetzt fehlt noch die Fachabteilung.
    Die Nürnberger Nachrichten haben auf der Seite 3 am 2.2. über das Thema Telefonie am Beispiel Mnet/Telekom berichtet. War nicht sonderlich positiv. (Ich hoffe, dass es klappt mit dem Hochladen des Artikels).
    Wie mir der Redakteur schreibt hat es eine so große Resonanz bei den Lesern gegeben, dass man zu dem Thema noch mehr berichten wird.
    Ich kann in einem Leserbrief jetzt positiv über Dich und Dein Engagement für mich als Kunden in einem Leserbrief schreiben. Über die Fachabteilung kann ich auch nach langer Wartezeit weniger positiv schreiben.
    So schwer kann es doch auch nicht sein, mich anzurufen oder eine Email zu schreiben und mir eine Lösung vorzuschlagen. Fass doch da bitte noch einmal nach, damit die Angelegenheit erledigt wird,

    DieterKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:NN02022016.jpg 
Hits:5 
Größe:107,2 KB 
ID:2237

  7. #46
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo topod,

    du rennst du bei mir offene Türen ein. Ich habe soeben nachgefasst.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  8. #47
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    So, gestern kam die Auftragsbestättigung für VDSL IP / 50. Schalttermin soll der 17.2 sein bis 21 Uhr . Laut Schreiben brauche ich nicht anwesend sein. Ich überlege jetzt trotzdem ob ich mal meine FB u. die Telefonanlage am 17.2 abstöpsel, schließlich hab ich ja noch einen Splitter u. einen NTBA für ISDN. Eine neue TAE Dose hab ich mir jetzt schon mal besorgt (Auflegewerkzeug wartet auf Arbeit).

    mfg

    abau011

  9. #48
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo abau011,

    die TAE setzen wir sonst auch gerne für dich - das ist am Schalttag kostnfrei. Ich wusste nicht, dass du keine hast, sonst hätte ich das gleich mit beauftragt. Soll ich das nachholen?

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  10. #49
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo Nadine,
    ich werde die Dose selber anbringen.
    Ein Koll. von dir hat Heute übrigens nochmal angerufen und den Termin bestätigt. Bin aber am 17.2 im Laufe des Tages nicht zu Hause. Laut seiner Aussage kann ich auch erstmal die ganzen Kabel vom Splitter NTBA und Telefonanlage stecken lassen (gibt scheinbar keine Probleme).Ich hätte halt die Kabel in der früh abgeklemmt bzw. gezogen, nicht das die neu geschaltete VDSL Leitung gleich auf Störung geht.
    Na, mal ab warten ob alles klappt, nicht das am 17 dann alles nicht mehr geht(Telefon u. DSL)!


    mfg

    abau011

  11. #50
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo abau011,

    ob und welche Geräte beim Kunden angeschlossen sind, ist für die eigentliche Schaltung tatsächlich egal.
    Ich glaube fest daran, dass Mittwoch alles glatt geht. Ansonsten bin ich ja da und kann schnell intervenieren.

    Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

  12. #51
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Auf jeden Fall bemüht sich die Tkom ihre Kunden zu halten, gestern hat ein einsamer Telekom Mitarbeiter an der Haustür geläutet u. mich davon unterrichtet "Das die Glasfaser jetzt verlegt ist u. man bestellen kann". Er darf jetzt von Haustür zu Haustür gehen u. dies mitteilen.

    mfg

    abau011

  13. #52
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Ein "echter" Telekom Mitarbeiter oder vielleicht doch ein "Drücker" ???

  14. #53
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Also vom Auftreten, er hatte einen Tkom Ausweis um den Hals u. eine TKom Jacke. So eine Schreibmappe hatte er auch mit dabei, kann also auch so eine Art "Drücker" gewesen sein. War aber ein nettes Gespräch, nachdem ich ihn mitgeteilt habe das ich meinen Termin schon habe zur Umstellung.

    mfg

    abau011

  15. #54
    Avatar von Hamburgo
    Hamburgo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Zitat Zitat von abau011
    Also vom Auftreten, er hatte einen Tkom Ausweis um den Hals u. eine TKom Jacke. So eine Schreibmappe hatte er auch mit dabei, kann also auch so eine Art "Drücker" gewesen sein. War aber ein nettes Gespräch, nachdem ich ihn mitgeteilt habe das ich meinen Termin schon habe zur Umstellung.

    mfg

    abau011
    Hoffen wir mal, dass das nette Gespräch auch zu Taten führt.
    Dann wirst du wissen ob er "echt" war

  16. #55
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Vor ca. 15Minuten ist die SMS eingetrutelt das der Anschluss umgestellt worden ist. Bin aber noch beim schaffen,erst dann kann ich meinen Router u.Telefonanlage in Betrieb nehmen.
    Wenn ich mir vorstelle das da jemand vor so einen grauen Kasten sitzt in der Kälte, hab ich schon Mitleid.

    mfg

    abau011

  17. #56
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Hallo abau011,

    ich bin gespannt wie eine Flitzebogen. Das wird ein riesen Quantensprung für dich. Ich freue mich auf dein Feedback.

    Bezüglich unserer Techniker kann ich nur zustimmen – das sind tapfere Kerle. Aber ich ziehe ohnehin den Hut vor jedem, der in den Wintermonaten draußen arbeitet, während ich im gut klimatisierten Büro sitze.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  18. #57
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    So also es ist vollbracht.
    Bilder sagen mehr:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:170216_1651.JPG 
Hits:1 
Größe:19,7 KB 
ID:2239
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fb_170216.JPG 
Hits:17 
Größe:36,2 KB 
ID:2240

    Telefonie geht auch, Telefonieren ist sofort gegangen (nach einrichten in der FB). Erst nachdem ich ca. 7 Minuten telefoniert hatte, konnten wir angerufen werden.

    Danke nochmal für die Unterstützung, Nadine!


    mfg

    abau011

  19. #58
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Massive Downloadgeschwindigkeit Einbrüche in den Abenstunden

    Huhu!

    Mir fällt ein Stein vom Herzen.

    Sollte mal wieder etwas sein, zögere nicht, mich zu involvieren.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. WAN -/DSL-Einbrüche

    Von filout im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 00:20
  2. Massive Leistungseinbrüche bei DSl 16.000

    Von DerBayer im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 22:27
  3. Was tun, massive Probleme. DSL, 1&1

    Von sleephead im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 08:00
  4. Bandbreiten Einbrüche bei Alice DSL 16000

    Von mangaman979 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:23
  5. Geschwindigkeits einbrüche nach ISP-Wechsel

    Von lordkanti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz