VDSL 50 nur über Telekom?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von djora
    djora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 nur über Telekom?

    Guten Tag liebe Forengemeinde!

    Ich habe mich hier registriert, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor einigen Stunden klingelte einer dieser berühmt berüchtigten Telekom-"Vertriebspartner" an meiner Haustür. Hintergrund war der vor kurzem erfolgte Glasfaser-Ausbau in meiner Gegend.

    Da ich mich leider immernoch mit "Steinzeit-6000er Leitung" rumquälen muss, hab ich mich darüber natürlich sehr gefreut. Momentan bin ich bei 1&1 und als ich vor kurzem auf deren Seite einen Verfügbarkeits-Check gemacht habe, wurde mir angezeigt, dass bei mir mittlerweile sogar 100.000 verfügbar ist. Alles schön und gut.

    Zurück zum "Vertriebspartner". Ich weiß natürlich, dass die einem alles erzählen, um einen Vertrag anzudrehen, aber man merkte trotzdem auch, dass er ziemlich in der Materie drin steckt und weiß wovon er redet (zumindest in meinen Augen).
    Als ich ihm gesagt habe, dass ich bei 1&1 bin und dort vermutlich günstiger an 50.000 komme hat er nur gelächelt und gemeint, dass ich zwar dafür zahlen werde, aber sie nie reinkriege, weil die Telekom ja den Ausbau bezahlt hat und daher in den nächsten Jahren sein Monopol darauf wahren will. Das ganze sei von der Bundesnetzagentur bereits abgesegnet, sodass die "Zweitanbieter" und deren Kunden erstmal in die Röhre gucken. Er wollte mir also einen "Port" reservieren, wenn ich an diesen 50.000 interessiert bin. Hab mich erstmal dafür bedankt und ihn dann aber weggeschickt.

    Als er dann weg war hab ich ein bisschen recherchiert und bin u.a. auf folgendes gestoßen:

    https://www.golem.de/news/100-mbit-s-...11-117589.html

    Hinzu kommt noch, dass ich vergangenen Samstag beim 1&1-Kundenservice anrief und sie mir nochmal versichert haben, dass sogar bis zu 100.000 bei mir verfügbar seien, ich dafür aber erstmal einen neuen Router brauche. Das Angebot für 50k war mir aber insgesamt zu schlecht (39,99€ + 5€ mtl für den Router ) und ich hab abgelehnt

    So nun meine Frage: Hat er da Stuss erzählt und wollte er mir nur Angst machen? Oder ist da echt was dran? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, weil diese ganzen Verfügbarkeitschecks (von 1&1 z.B.) ja dann arglistig täuschen würden oder liege ich da falsch?

    Ich dachte ich frage mal Leute, die sich wirklich damit auskennen und mir eine ungefilterte Meinung geben können Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: VDSL 50 nur über Telekom?

    Der "Vertriebspartner" hat entweder keine Ahnung oder bewußt nur die halbe Wahrheit erzählt.
    1&1 bietet VDSL-Anschlüsse an, die in der Regel über die Telekom laufen.
    Wenn die Telekom neue VDSL-Schaltverteiler aufstellt, kann es sein, dass 1&1 nicht sofort VDSL liefert, aber wenn der Verfügbarkeitscheck positiv ist, kannst du davon ausgehen, dass du VDSL auch von 1&1 bekommst.
    Das Angebot für 45 Euro ist wirklich schlecht, die Neukundenangebote - auch nach den ersten 12 Kundenfang-Monaten sind deutlich günstiger. Ich würde da nochmal nachverhandeln bzw. kündigen und auf Angebote von 1&1 warten. Die Kündigung kannst du ggf. rechtzeitig wieder zurückziehen.

  3. #3
    Avatar von djora
    djora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 nur über Telekom?

    Guten Morgen!

    Danke für die schnelle Antwort

    Zitat Zitat von chk
    Der "Vertriebspartner" hat entweder keine Ahnung oder bewußt nur die halbe Wahrheit erzählt.
    1&1 bietet VDSL-Anschlüsse an, die in der Regel über die Telekom laufen.
    Wenn die Telekom neue VDSL-Schaltverteiler aufstellt, kann es sein, dass 1&1 nicht sofort VDSL liefert, aber wenn der Verfügbarkeitscheck positiv ist, kannst du davon ausgehen, dass du VDSL auch von 1&1 bekommst.
    Genau das hat mich nämlich auch stutzig gemacht. Der Ausbau fand vor etwa einem Monat statt, da haben sie hier den ganzen Bürgersteig aufgerissen und Kabel verlegt. Der Typ meinte dann, dass es der Telekom gestattet wurde, die erstmal für sich selbst zu beanspruchen, da sie ja den Ausbau bezahlt haben. Die Zweitanbieter, die die Kabel bei der Telekom mieten, stünden dann erstmal ohne dar. Begründet hat er das damit, dass man sich ja auch keinen Ferrari kauft und den dann vermietet. Vergleich hinkt in meinen Augen, aber ich hab verstanden worauf er hinaus wollte. Nach 2-3 Jahren (!) wäre man dann von der Regierung dazu gedrängt dies auch für die Zweitanbieter freizugeben. Aber eben wirklich erst dann.

    Ich hab ihm dann auch gesagt, dass dieser 1&1-Check mir Verfügbarkeit anzeigt. Er meinte dann nur, dass "Verfügbarkeit" nicht bedeutet, dass ich die auch bekomme. Es sei gängige Praxis bei 1&1 und Rest, dass man dann einen Vertrag für VDSL 50 schließt und dann ein paar Wochen später die Mitteilung bekommt, dass die bestellte Geschwindigkeit leider nicht möglich sei, weshalb man nun erstmal langsamer surft. Vertrag wäre zu dem Zeitpunkt aber schon geschlossen und dann hat man den Salat. Dies sei aber wie gesagt nur in den Regionen so, wo der Ausbau noch frisch ist. Dort wo schon seit Jahren ausgebaut ist, ist das natürlich nicht mehr so.

    Das Angebot für 45 Euro ist wirklich schlecht, die Neukundenangebote - auch nach den ersten 12 Kundenfang-Monaten sind deutlich günstiger. Ich würde da nochmal nachverhandeln bzw. kündigen und auf Angebote von 1&1 warten. Die Kündigung kannst du ggf. rechtzeitig wieder zurückziehen.
    Das habe ich auch eigentlich vor, nur bin ich jetzt wirklich verunsichert, wegen den Dingen, die mir da gestern erzählt wurden. Ich stecke nur sehr oberflächlich in der Materie und weiß gerade nicht, wie ich vorgehen sollte. Das Neukunden-Angebot für 29,95 von 1&1 ist ja soweit ganz gut, nur bräuchte ich dann einen neuen Router und lande wieder bei 34,95 - derselbe Preis wie bei der Telekom.

    Das Ding ist nun: Bei 1&1 kann ich soweit ich weiß einfach "upgraden", sodass ich die neue Geschwindigkeit recht zügig bereits hätte. Wenn ich sie dann wirklich reinbekomme und nicht mit 16k surfe und für 50k bezahle, würde ich das auch sofort so machen. Bei der Telekom würde ich andererseits auf jeden Fall 50k bekommen, allerdings müsste ich dann bis Mai warten, denn da endet erst mein 1&1-Vertrag. Der "Vertriebspartner" meinte zwar, dass die Telekom Wege hat mich da früher rauszubekommen, aber das will ich irgendwie nicht glauben. Warum sollte 1&1 da auch mitspielen?

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 50 nur über Telekom?

    Hi,
    Dieser Vertreter sprach vom Investitionsschutz. Da ist 2bis 3 Jahren gängige Praxis, WENN die Telekom alleine investiert hat und keine öffentliche Gelder mit eingeflossen sind beim Ausbau.
    Wie soll die Telekom dich aus dem 1und1 Vertrag rausboxen können?! Diese Wege hätte ich doch gerne gewusst.
    Ich würde es auch so probieren, wie chk schreibt. Ich weiß aber von fällen, wo mündlich vdsl versprochen wurde, und die Verfügbarkeit war auch positiv wie bei dir. Und in der Bestätigung standen dann doch nur 16 MBit. Da muss man dann schnell reagieren mit Klärung, Storno etc.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 14:21
  2. VDSL nur über O2?

    Von CrazyDornie im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 17:03
  3. VDSL über Umwege?????

    Von Pitti0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 14:31
  4. DSL über VDSL Passthrough

    Von deem im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz