Netzwerk/Verkabelung so möglich?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von El_Barto
    El_Barto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Hallo und guten Abend.Wir stehen kurz vor der Schaltung unseres DSL-Anschluss, weshalb ich viel im Internet nachgelesen habe und zu dem Schluss gekommen bin das ich mich nun doch mal hier in diesem Forum anmelden muss, da mir noch etwas an wissen fehlt.Deshalb mal ein lautes HALLOOO hier in die Runde. Konkret ist in unserem Haus folgende Situation vorzufinden:APL wurde von der Telekom in dem Keller installiert. TAE ist noch nicht vorhanden, wird von der Telekom neu gesetzt.Aus dem Keller laufen je zwei Cat5e Kabel in jeden Raum vom Haus.Meine Planung ist nun folgende:APL - 1. TAE - über 1. Cat5e hoch ins Büro, dort 2. TAE - Fritzbox an 2. TAE, aus der Fritzbox an eine Netzwerkdose - über 2. Cat5e zurück in den Keller - von dort aus über Switch und Patchpanel in die restlichen Räume vom Haus auf Netzwerkdosen.Und dazu hatte ich noch fragen.1. Funktioniert das so?2. Wie weit würde der Techniker der Telekom denn die 1. TAE vom APL entfernt setzen? Wären da ca 5 Meter im gleichen Raum möglich?3. Wie könnte ich das Cat5e Kabel, welches hoch Büro führt, denn am besten an der 1. TAE anklemmen? Per TAE-RJ45 Adapter oder TAE öffnen ins CAT5e direkt anschließen?Das sind momentan mal so die Fragen die mich noch beschäftigen, vielleicht könnt ihr mir dabei ja etwas helfen.Vielen Dank schon mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Zitat Zitat von El_Barto
    1. Funktioniert das so?
    Im Prinzip ja.

    Zitat Zitat von El_Barto
    2. Wären da ca 5 Meter im gleichen Raum möglich?
    Da spricht nichts dagegen.

    Zitat Zitat von El_Barto
    3. Wie könnte ich das Cat5e Kabel, welches hoch Büro führt, denn am besten an der 1. TAE anklemmen?
    Wenn das Cat5e-Kabel ein Installationskabel (mit starren Adern, keine Litze) ist, geht nur anklemmen (an so ein Kabel kann man nicht verlässlich einen RJ45-Stecker ancrimpen). Verwende das blau/weißblaue Aderpaar aus dem Cat5e-Kabel. Blau an TAE Klemme 6, weißblau an TAE Klemme 5. Ersetze die 2. TAE im Bild oben durch eine Netzwerk-Dose. Dort die blaue Ader an Klemme 4 und die weißblaue an Klemme 5. Das passt dann mit dem grauen Ast vom Y-Kabel der FRITZ!Box zusammen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von El_Barto
    El_Barto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Hallo, und vielen Dank für die Antwort. Damit komme ich schon mal weiter.

    Die TAE durch eine Netzwerkdose zu ersetzen hatte ich auch schon überlegt, jedoch habe ich die TAE Dose schon da, incl. Einbaurahmen von Busch Jäger, passend zu allen restlichen Schaltern. Geht denn viel an Qualität verloren wenn ich die Fritzbox per TAE anschließe, anstatt per Netzwerkdose?

    Bei dem Kabel vom Keller zum Büro handelt es sich um Verlegekabel.

    Schöne Grüße

    P.S.: Ich wundere mich gerade das mein Beitrag oben so unübersichtlich geworden ist, obwohl ich überall Absätze und Leerzeichen eingefügt habe.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Warum machst du nicht die 2. TAE zur ersten TAE und läßt die im Keller weg?

    Das CAT5-Kabel kann der Telekomtechniker auch direkt am APL anklemmen und dann an der TAE im Büro aufschalten.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Warum machst du nicht die 2. TAE zur ersten TAE und läßt die im Keller weg?

    Das CAT5-Kabel kann der Telekomtechniker auch direkt am APL anklemmen und dann an der TAE im Büro aufschalten.

  6. #6
    Avatar von El_Barto
    El_Barto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Hallo, ja, das wäre am einfachsten, jedoch reicht das Cat5e nicht bis zum APL. Es fehlen gut 5 Meter. Und wenn die 1. TAE unten im Keller ist wäre ich flexibel, wenn die zweite TAE oben mal in einen anderen Raum soll.

  7. #7
    Avatar von El_Barto
    El_Barto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Eine Frage hätte ich da noch. Da ich die erste TAE gerne 5 Meter vom APL entfernt hätte, macht es Sinn schon Cat5e Kabel vom APL an die Stelle zu legen wo die TAE hin soll, so dass der Techniker nur noch anzuklemmen braucht? Oder ist es sogar nötig diesen Weg schon zu verkabeln?

    Falls es nicht zwingend nötig ist, würde es denn trotzdem Sinn machen oder ergibt sich zwischen Cat5e und dem Kabel welches der Telekkmtechniker verwendet keinen nennenswerten Qualitätsunterschied?

    Hintergrund ist das ich noch einiges von dem Kabel übrig habe.

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Zitat Zitat von El_Barto
    wäre ich flexibel
    Hallo, dass sehe ich auch so, ich würde alle Cat5e Kabel auf dem Patchfeld auflegen 1:1 die Dosen verklemmen und dann im Keller entsprechend patchen so wie es gebraucht wird und oben nichtmal eine TAE einbauen, sondern hier gleich die Fbox mittels kurzem Netzwerkkabel anschliessen, im Keller verwendest Du das zur Fbox gehörende Kabel TAE Stecker auf RJ 45 (Patchfeld-Buchse) So kannst Du das immer ändern wenn Bedarf besteht. Die 5m bis zum Patchfeld verlegt Dir der Telekommitarbeiter sicherlich gerne (setzt also die 1. TAE neben das Patchfeld), wenn er das doch nicht machen sollte, kannst Du hier immer noch verlängern oder es gar jetzt schon vorbereiten, also selber ein Kabel verlegen, was er dann nur noch auflegen braucht.
    Ist eine Empfehlung, die Dir vielleicht später weitere Umklemmarbeiten erspart.

    BG

  9. #9
    Avatar von El_Barto
    El_Barto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk/Verkabelung so möglich?

    Ok, dann möchte ich mich fürs erste bei euch bedanken. Mit den Tips kam ich schon was anfangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 19:44
  2. N/F kodierte TAE Dose an FritzBox - Verkabelung möglich?

    Von Chris09 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 15:57
  3. WLAN Verbindung zu Netzwerk nicht mehr möglich !!!

    Von jo-sail im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 15:13
  4. Selfmade Verkabelung ohne Splitter möglich?

    Von Ryu_Hoshi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 19:28
  5. DSL-Anschluss Verkabelung ohne D-LAN oder W-LAN möglich?

    Von de_es_el im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 18:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz