Powerlineadapter -Probleme mit WLAN

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Wolli2703
    Wolli2703 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Powerlineadapter -Probleme mit WLAN

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten.
    Ich hatte bis zum 26.10.15 DSL von Netcoogne, leider nur 2 MBit. Der eigentliche Router befindet sich im 1. Stock, über Powerlineadapter (TP-Link PA251) gehe ich auf das Erdgeschoss und in den 2. Stock, da WLAN wegen Fußbodenheizung hier nicht greift. Das mit den Adaptern hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt habe ich umgestellt auf Magenta M mit 50 MBit. 1. Stock ist wunderbar, jedoch habe ich über die Adapter vermehrt WLAN-Abstürze im Erdgeschoss und im 2. Stock. Habe schon einen neuen Adapter eingesetzt, bleibt aber das gleiche Problem.
    Hat jemand hier Erfahrung oder Ähnliches erlebt? Muss ich eventuell bei den Powerlines auf eine andere Marke umsteigen?
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Powerlineadapter -Probleme mit WLAN

    Hallo Wolfgang,

    erstmal, willkommen hier, ich kann jetzt nur vermuten, da es mit der Umstellung wohl zusammenhängt, hast Du doch bestimmt einen neuen Router bekommen / gemietet etc.
    Was meinst Du mit WLAN Abstürze?
    Ich vermute mal, neuer Router und PowerLine/Wlan sind vielleicht auf dem selben Kanal beim WLAN unterwegs... schalte doch mal testweise am Router das WLAN ab. Weiterhin hast Du nur WLAN? Eventuell reisst ja nicht das WLAN ab, sondern generell bricht die DSL Verbindung ein? ... Obwohl Du ja schreibst, dass im 1. Stock alles gut ist... ist also wohl nicht der Fall.

    BG

  3. #3
    Avatar von Wolli2703
    Wolli2703 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Powerlineadapter -Probleme mit WLAN

    Hallo Klemmleiste,
    vielen Dank schon mal für deine Antwort.
    Jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Was im EG und DG abstürzt, ist natürlich das DSL, WLAN ist noch vorhanden. Ich habe jeweils eine Fritzbox als Access-Point (?!?) hinter dem Powerlineadapter. Im 1. Stock (bis jetzt könne Probleme) ist jetzt ein Speedport von Telekom, war vorher auch eine Fritzbox. Netzwerkadressen wurden entsprechend geändert. Wie gesagt, mal geht's und mal nicht.
    Lieben Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Powerlineadapter -Probleme mit WLAN

    Zitat Zitat von Wolli2703
    Ich habe jeweils eine Fritzbox als Access-Point (?!?) hinter dem Powerlineadapter. Netzwerkadressen wurden entsprechend geändert.
    Hallo Wolfgang, ahh OK das ist natürlich ein Unterschied, arbeiten die Fritzboxen wirklich als AP oder als Router?

    OK, da es an beiden Boxen passiert, denke ich mal, dass die PowerLAN Verbindung einknickt und es ist auch wahrscheinlich, dass es am "Einspeiser" liegt, also dem Adapter der am Speedport werkelt. Hier kann schon das Netzteil des Speedports das verursachen, wenn der PowerLaner z. B. eine durchgeführte Steckdose hat und dort das Netzteil des Speedports steckt, wechsle da mal die Steckdose wenn es geht, idealerweise ohne Steckdosenleiste direkt an der Wand.. usw. vielleicht hilft das?!

    BG

  5. #5
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Powerlineadapter -Probleme mit WLAN

    Powerline Adapter sind sehr anfällige Konstruktionen. Schon eine Energiesparlampe/LED Lampe/Schaltnetzteil zerstören das auf die Stromleitung aufmodulierte Signal (Stichwort Oberschwingungen). Die Adapter wechseln als Gegenmaßnahme ständig die Frequenz und die Bandbreite geht extrem in den Keller, gut zu erkennen, das die rote LED immer wieder kurz leuchtet.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WLAN

    Von Joana im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:33
  2. WLAN Probleme !!!

    Von ingod im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:16
  3. WLAN Probleme mit T-Com

    Von thommy5699 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:04
  4. WLAN Probleme

    Von burkhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:47
  5. probleme mit wlan

    Von deron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz