DSL-Anschluss Verkabelung ohne D-LAN oder W-LAN möglich?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von de_es_el
    de_es_el ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Anschluss Verkabelung ohne D-LAN oder W-LAN möglich?

    Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich möchte auf DSL umsteigen und suche ein praktikable Lösung, ohne weitere Leitungen im Haus verlegen zu müssen.
    Im EG sitzt die 1. Telefondose. Dort soll auch künftig der Telefonanschluss bleiben.
    Mein PC befindet sich aber im Obergeschoss. Dort gibt es auch eine Telefondose - also ein installiertes Telefonkabel von Dose 1 nach Dose 2.
    Ist folgende Installation möglich?

    - Anschluss des Splitters im EG an Dose 1
    - Anschluss des Routers im OG an Dose 2
    - Nutzung des bereits installierten Verbindungskabels zwischen 1 und 2 zum Anschluss des Routers

    Wie müssen die Kabel angeklemmt werden?
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
    Funktioniert die Vorgehensweise nur bei bestimmten DSL-Anbietern?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

    mfg mh

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL-Anschluss Verkabelung ohne D-LAN oder W-LAN möglich?

    Zitat Zitat von de_es_el
    Im EG sitzt die 1. Telefondose. Dort soll auch künftig der Telefonanschluss bleiben. Mein PC befindet sich aber im Obergeschoss. Dort gibt es auch eine Telefondose - also ein installiertes Telefonkabel von Dose 1 nach Dose 2.
    Ok., das scheint die übliche TAE-"Daisy-Chain" zu sein. Der Splitter muss in die Verbindung der 1.TAE mit der 2.TAE eingeschleift werden.
    Zitat Zitat von de_es_el
    Ist folgende Installation möglich?
    - Anschluss des Splitters im EG an Dose 1
    Mit dem beim Splitter mitgelieferten Anschlusskabel.
    Zitat Zitat von de_es_el
    Ist folgende Installation möglich?
    - Anschluss des Routers im OG an Dose 2
    Hmm - da kommt zunächst mal ein DSL-Modem (welches auch mit einen Router zu einem Kombi-Gerät zusammengefasst sein mag).
    Das Verbindungskabel zwischen 1. und 2. TAE ist an der 1. TAE abzuklemmen (Anschlüsse 5 u. 6) und am Splitter beim DSL-Anschluss wieder anzuschließen (ggf. Klemmenblock im Splitter).
    Das kabel, mit dem das DSL-Modem am Splitter angeschlossen wird (splitterseitig ein RJ45-Stecker), ist mit einem TAE-Stecker am splitterseitigen Ende zu versehen.
    Zitat Zitat von de_es_el
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
    Möglicherweise zu kurze Drahtenden für den Anschluss des Verbindungskabels am Splitter (da hätte ich aber auch noch 'ne Sonderlösung mit einem Spezialkabel für den Anschluss der Splitters an der 1. TAE).
    Zitat Zitat von de_es_el
    Funktioniert die Vorgehensweise nur bei bestimmten DSL-Anbietern?
    Das sollte bei allen gehen.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2019, 18:02
  2. Selfmade Verkabelung ohne Splitter möglich?

    Von Ryu_Hoshi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 19:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 14:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 14:00
  5. Alice-Light ohne Tel-Anschluss oder doch versteckte Kosten??

    Von mboremski im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 18:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz