Schlechte Perfromance im Downstream

4Antworten
  1. #1
    Avatar von demdh
    demdh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schlechte Perfromance im Downstream

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bzgl. meines 16 MBit DSL-Anschluss bei 1&1.

    Ich habe Probleme mit dem Downstream. Videos werden häufig unterbrochen (Pufferung) und bei Onlinespielen bekomme ich Warnungen bzgl. einer langsamen Internetverbindung.

    Die Synchronisationswerte (laut Fritzbox) sehen, bis auf die Dämpfung in Empfangsrichtung, meines Erachtens nach gut aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL-Informationen_DSL.jpg 
Hits:11 
Größe:61,1 KB 
ID:2225
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL-Informationen_Spektrum.jpg 
Hits:1 
Größe:60,4 KB 
ID:2226
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSL-Informationen_Übersicht.jpg 
Hits:1 
Größe:36,1 KB 
ID:2227

    Die Aussage seitens 1&1 ist, dass die Leitungslänge bzw. der -Querschnitt dafür verantwortlich sind und technisch nicht mehr als 6 Mbit rauszuholen wären. Weil 1&1 aber so nett ist, belassen die es bei dem 16 MBit Anschluss.

    Kann es sein, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt sondern ggf. in der Infrastruktur auf der Gegenseite. Mich macht stutzig, dass die Probleme vermehrt am Abend bzw. Wochenende auftreten. Dazu kommt, das der Sync nie unter 11,9 MBit fällt und die Fehlerzähler in der Fritzbox auch bei > 1 Fehler pro Stunde liegen.

    Kann ich 1&1 da nochmal auf die Füße treten oder lohnt ggf. der Wechsel zur Telekom?

    Gruß & Danke im Voraus

    Daniel

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Schlechte Perfromance im Downstream

    Sicherlich kann alles auch auf der Gegenseite sitzen, das Paradebeispiel ist die Anbindung der Knoten, die mit der steigenden Anzahl schneller Internetanschlüsse einfach unzureichend wird. Es ist möglich, dass ein Wechsel zur Telekom Abhilfe schafft, es kann aber auch gleich bleiben oder schlimmer werden, im Voraus kann dir das keiner sagen.

    Wie bist du eigentlich mit der Fritzbox verbunden? LAN oder WLAN?

  3. #3
    Avatar von demdh
    demdh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte Perfromance im Downstream

    Ich bin direkt via Kabel mit der Fritbox verbunden.

  4. #4
    Avatar von demdh
    demdh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte Perfromance im Downstream

    Was mich zusätzlich irritiert ist, dass selbst wenn ich die Regler für Performance/Stabilität vollständig in Richtung Stabilität verschiebe die Probleme mit dem stockendem Downstream nicht verschwinden (bei einem Sync von ~5MBit).
    Heute morgen habe ich wieder diverse DSL Speedtest probiert und einen stabilen Downstream von etwa 10Mbit gehabt.

  5. #5
    Avatar von abau011
    abau011 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechte Perfromance im Downstream


Ähnliche Themen

  1. Downstream 0,39 Mbit/s normal?

    Von behamoa im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 10:21
  2. DSL 16000 nur 4-5k Downstream

    Von R1ZE im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 19:34
  3. DSL 6000: Nur Downstream von 3456kBit/s

    Von Nameless im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 11:01
  4. highping und low downstream!

    Von tex0r im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 14:01
  5. Zu hoher downstream??

    Von uhlimann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 22:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz