extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

13Antworten
  1. #1
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    Standard extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Hallo alle zusammen,

    bevor ich leider den schriftlichen Weg angehen muss, um eine Prüfung zu verlangen, ist evtl. jemand hier, der mir weiterhelfen kann.

    Ersteinmal die Daten. Wir haben mtl. 300 GB mit fair use etc. Da ich selber auch Mitarbeiterin in dem Unternehmen war, kann ich Datenvolumen durchaus gut einschätzen und habe zusätzlich seit letzter Woche auch noch den netspeed Monitor installiert.

    Zusätzlich haben wir auch eine Störung, an der die Technik dran ist. Jetzt zum Thema. Seit dem wir das Internet haben, sollen wir bereits in 5 Tagen 112 GB verbraucht haben und wenn man noch bedenkt, dass wir a 2 Tage nicht da waren > sprich 112 GB in 3 Tagen und b eine Störung haben, wodurch wir das Internet eher schlecht benutzen konnten und c in diesen 3 Tagen vllt. 3 Videos + ca 2 Stunden Spotify und durch die prufungszeit jetzt garantiert besseres zu tun haben als unser Leben dem Internet zu widmen.

    Ich hab daraufhin das Passwort verändert und schaue auch mehrmals am Tag wer alles eingeloggt ist. Der datenverbrauch sagt ebenfalls den ganz normalen Verbrauch, den ich auch einschätze. Bsp. An einem Tag 500 MB, aber laut app ca 5 GB. Dass sich jemand eingehackt hat ist also ausgeschlossen.

    Jetzt sollen wir wieder in 2 Tagen 45 GB verbraucht haben mit etwas googlen und 4 Stunden Spotify. Mehr habe wir definitiv nicht gemacht....mein laptop hatte ich nicht mal an. Ging alles über mein tablet. Und ich bin der Meinung, wenn mein tablet 45 GB verbrauchen soll, wäre der Akku recht schnell runter und würde hängen. ... zumal bevor ich DSL hatte ne datenkarte mit 1 GB hatte und damit mehr als genug hinkam.


    Sooooo. Wenn jetzt jemand eine Idee hat oder sonst Vermutungen hat, bitte antwortet. Ich krieg hier noch ne leichte Krise wenn so weitergeht ^_^

    LG Sarah

  2. #2
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Darf ich fragen, bei welchem Unternehmen ihr seid und welchen Router ihr habt? fritzboxen zeichnen nämlich über den Online-Monitor den Datenverbrauch auf

  3. #3
    Avatar von SerahShirin
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Hallo
    Klar O2 und homebox 2. Da kann man leider den Verbrauch nicht einsehen. Dann hätten wir die übliche fritzbox nehmen müssen.

  4. #4
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Das ist ein wenig ärgerlich, da diese Online-Zähler den kompletten Datenverkehr mitschneiden, was ja bei der Homebox nicht möglich ist.

    Den Netspeed-Monitor habe ich auch auf meinem rechner, aber der protokolliert eben nur den Verbrauch meines Rechners alleine, und nicht den, des kompletten Heimnetzes.
    Wer behauptet eigentlich, dass ihr diesen recht hohen Verbrauch habt? O²?

  5. #5
    Avatar von SerahShirin
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Die o2 app.und o2 als ich die darauf angesprochen hab bei dir technik. Und so hätte ich ja kein Problem damit. Aber wenn wir 3 mal hintereinander mehr als 300 GB verbrauchen, werden wir eben auf 2000 gedrosselt... davon ja mal abgesehen, dass wir selber nicht ansatzweise so viel verbrauchen.... da muss ja irgendein berechnungsfehler vorliegen oder so....

  6. #6
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Zitat Zitat von SerahShirin
    Ich hab daraufhin das Passwort verändert und schaue auch mehrmals am Tag wer alles eingeloggt ist.
    Hallo, welches denn, die WLAN Passphrase?? Versuche doch mal das Internetzugangskennwort zu ändern, sofern man das selber machen kann??? weiß ich bei O2 nicht, nicht das ein anderer irgendwo mit Deinen Daten mitsurft, bei vielen Provs geht das und die melden sich dann nicht mal bei Dir, wenn es ein Doppellogin gibt?? Sondern rechnen ab, bzw. drosseln, je nach Tarif.

    BG

    P.S. Wenn Du Dich fragst wie die an die Zugangsdaten kommen.. da reicht es schon einen alten Router ungelöscht auf den Elektronikschrott zu geben....

  7. #7
    Avatar von SerahShirin
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Ja. Halt den WPA-Schlüssel also unser Passwort halt, um ins WLAN zu können.
    Das habe ich 5 Tage nach Anschluss gemacht, weil das auch meine Vermutung war, dass jemand sich eingehackt. Aber der Verbrauch ändert sich nichts wirklich.
    Immerhin hat sich der Verbrauch von gestern zu heute um 3 GB verändert. Hab aber auch nur bisschen gegooglet. Laptop aus. Mit tablet nur Musik vom der sd Karte gehört und Handy lag halt nebenbei rum und da auch nur WhatsApp.

    Ich hab auch irgendwie das doofe Gefühl je mehr ich mache , desto utopischer steigt der angebliche Verbrauch. Nur bisschen Google = 3 GB und mit 4 Stunden Spotify in 2 Tagen =45 GB. Unmöglich ...

  8. #8
    Avatar von Hamburgo
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    Zitat Zitat von SerahShirin
    Ja. Halt den WPA-Schlüssel also unser Passwort halt, um ins WLAN zu können.
    Das habe ich 5 Tage nach Anschluss gemacht, weil das auch meine Vermutung war, dass jemand sich eingehackt. Aber der Verbrauch ändert sich nichts wirklich.
    Immerhin hat sich der Verbrauch von gestern zu heute um 3 GB verändert. Hab aber auch nur bisschen gegooglet. Laptop aus. Mit tablet nur Musik vom der sd Karte gehört und Handy lag halt nebenbei rum und da auch nur WhatsApp.

    Ich hab auch irgendwie das doofe Gefühl je mehr ich mache , desto utopischer steigt der angebliche Verbrauch. Nur bisschen Google = 3 GB und mit 4 Stunden Spotify in 2 Tagen =45 GB. Unmöglich ...
    Ok das klingt wirklich nicht ganz richtig mit dem Verbrauch... Kann es sein dass eine von den Seiten die ihr nutzt, gehackt wurde oder einen unsichtbaren hohen Verbrauch hat? Irgendwelche automatischen Downloads etc? Wahrscheinlich hast du das schon ausprobiert aber eine whois Domainabfrage wie z.B. diese auf allen genutzten Seiten könnte den Übeltäter ausfindig machen, wenn das der Fall ist.

  9. #9
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Zitat Zitat von SerahShirin
    Ja. Halt den WPA-Schlüssel also unser Passwort halt, um ins WLAN zu können.
    Naja, ich bleibe immer noch bei meiner Theorie... ist ja wirklich nur eine Theorie, vielleicht hast Du mich missverstanden, ich rede von dem Kennwort für die PPPoE Zugangsdaten zum Provider, gibt O2 das her, dieses auf deren Kundenplattform zu ändern und selber dann in den Router einzutragen?? Wenn ja, ich würde das tun, Deine Angaben zum Verbaruch sind in der Tat zu hoch und zwar viel zu hoch.

    BG

  10. #10
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Da hat Klemmleiste schon recht, irgendwoher muss der Traffic ja kommen. Evbentuell also jemand, der sich mit deinen Zugangsdaten einloggt. Klemmleiste meint nun also, ob es möglich ist bei diesen Zugangsdaten das Passwort zu ändern.

    Komisch ist auch das mit de Störung, ob das eventuell damit zusammenhängt?

  11. #11
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Ah OK ich verstehe. Ich werde das alles mal ausprobieren. Was die Störung angeht, geht das Internet schon besser, aber bei Skype zb stürzt mir das locker 20 mal ab , wenn ich ne Stunde geredet hab wie ich jetzt zum ersten mal festgestellt hab. Aber das werd ich alles erst ab nächsten Donnerstag ausprobieren. In der prüfungszeit hab ich keine zeit und keinen Nerv dafür ^_^ und danke für die Vorschläge. Ich berichte dann nächste Woche!

  12. #12
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Hallo SerahShirin, konntest du das Problem inzwischen lösen oder herausfinden, wo es harkt?

  13. #13
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Habs nicht mehr geschafft und bin schon außer Haus. Spätestens Mittwoch nehme ich mir die Zeit und habe auch Zeit. Tut mir wirklich wirklich leid.

  14. #14
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    Standard AW: extrem hoher unwahrscheinlicher Verbrauch

    Soooo dann melde ich mich mal wieder. Hab mit jemanden von der technik (mal wieder) telefoniert und ein paar Einstellungen wie WLAN modus, funkkanal, sendeleistung und die 5 GHz basisstation ausgeschaltet, sodass die 2,4 GHz jetzt aktiv ist. Ich guck mir das jetzt 24 Stunden an... und sehe weiter. Wenn es nicht besser ist, muss ich wieder anrufen.

    Zweitens war ich heute meine alten Kollegen besuchen( bin ja selber eh. Mitarbeiterin ) und dabei in einer anderen Abteilung gefragt, ob jemand Rat hat. Ich habe die mail adresse von einem Senior Agent von der technik Abteilung bekommen und die wird sich das einmal anschauen.....

    Hab auch nach dem pppoe gefragt, aber sei wohl sehr unwahrscheinlich, aber im Falle des Falles muss ich das auch überprüfen.

    Ansonsten kann ich soviel sagen der Verbrauch liegt jetzt bei 27 GB in 7 tagen. Immer noch utopisch, aber schon mal besser als 120 gb in 5 tagen wie es im allerersten monat angeblich gewesen sein soll. Sind realistisch bei höchstens 2 GB. War selber auch gar nicht Zuhause und meine Mitbewohnerin muss für Prüfungen lernen.

    LG Sarah

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